Original geschrieben von nonova
Das die Kameras, wenn sie nur aufzeichen, nutzlos sind wenn es darum geht das jemand akut hilfe braucht ist klar. Die Frage ist dann, in welchem Ausmass die Überwachung Verbrechen verhindert. Klar werden sich manche dann eben strumpfmasken aufziehen oder ihre Handtaschen einfach anderswo klauen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Überwachung überhaupt keinen Einfluss auf die häufigkeit von Verbrechen hat, oder? Schliesslich muss man den Einsatz solcher Technik ja auch irgendwie rechtfertigen.
Ich hab mal etwas gesucht, aber keine diesbezügliche Statistik gefunden.
Hallo nonova ...
ich mußte das noch einmal quoten, nach Gysis Antwort ...
Er plädiert hier die ganze Zeit für MEHR überwachung und sagt dann, er sei mit Dir einer Meinung ???
Binchen würde sagen: Ich blicks nimmer ...
Ich hätte Bammel, dass Gysi sowas wie den denunzierenden Bürger wiede einführt ... Von wegen Nachbarn, die sich nicht koscher verhalten (wobei was koscheres Verhalten ist und was nicht, latürnich von Gysi festgelegt wird), werden zwangsüberwacht ... Nur die Kinder - gott sei Dank - die dürfen in ihren Kinderzimmern weiter in der Nase poppeln ! Und die Erwachsenen halten sich dran und mißhandeln nur im Wohnzimmer, vor dem Fernseher mit eingebauter Überwachungskamera ... (wetten, Gysi ist jetzt putzmunter
)
Ich habe schon im Thread Anarchie mehrfach gesagt, dass ich der Meinung bin, dass weder Polizei, noch Gesetze, noch Überwachung was an der Verbrechensrate ändern, weil sie eben immer erst hinterher greifen !
Überwachung geht zum Beispiel auch gegen die eigene Intuition, gegen Vertrauen ... Je mehr Überwachung, desto mehr heißt das doch: Ich vertraue niemandem, ich muss alles kontrollieren ! Arme Welt ...
Dem Rest sind wohl die Argumente ausgegangen, was (provozier *grins *)
lg daggi