HeinrichUnverzagt
Well-Known Member
Vielleicht fehlt mir die Phantasie die Syntax umzudeuten, doch gleich andersherum formuliert wäre ein Schuh draus geworden. Aber dann sind wir wieder bei den von mir erwähnten 2 Polen. Die heute nicht mehr ausreichen um die mediale Bandbreite der (journalistischen) Meinungsäußerungen abzudecken. Was private Medien anrichten können, im Schulterschluss mit der Macht, sahen wir ja bei Trump und Murdoch. Außer in totalitären Staaten wüsste ich um keine offen auftretende Staatsmedien. Allerdings sind in Polen und Ungarn ganz offensichtlich die noch existierenden Medien auf Regierungskurs. In Polen kaufte der Mineralölkonzern Orlen reihenweise privat aufgestellte Zeitungen und Sender, in Ungarn wurde durch restriktive Gesetze die (private) journalistische Opposition mundtot gemacht. Oben wurde (erwartungsgemäß?) gleich die Bild Zeitung unter negativer Konnotation erwähnt. Weiß in meinem Bekannten- und Freundeskreis von vielen, die beim aufrufen von Nachrichtenseiten SpiegelOnline UND BildOnline hintereinander lesen. Das Korrelieren zweier Seiten die scheinbar unterschiedliche Schichten ansprechen, ermöglicht ihnen vielleicht einen höheren Wahrheitsquotienten zu finden. In "Die vierte Gewalt" beschreiben die Autoren, u. a. die mittlerweile gängigen Methoden vieler Journalisten, ihre Leser nicht zu informieren sondern zu indoktrinieren.Was ist an meiner Fragestellung/Wortwahl fragwürdig oder missverständlich?
Wenn ich in meiner Thread-Eröffnungsfrage von "-Presse" spreche und im Satz-Zusammenhang gleich deutlich wird, dass ich nicht eine Saft-, Wein- oder Blechpresse meine, gehe ich davon aus, dass im heutigen allgemeinen Sprachgebrauch mit "Presse" jegliche "Medien" gemeint sind, die Meldungen und Meinungen in Wort und Bild nicht mehr wie einst ausschließlich mittels Drucker-"Presse" verbreiten, sondern mit jeweils in ihrer Zeit neuen Kommunikations-Methoden, vom einstigen reitenden Boten bis hin zur heutigen Internet-Technik, Verbreitung fanden/finden.
Dies wird auch im Wikipedia-Artikel "Presse (Medien)" in einem Textabschnitt deutlich gemacht:
"Heute steht die Presse auch für die Gesamtheit aller Zeitungen und Zeitschriften in jeglicher Form sowie für das damit zusammenhängende Nachrichten- und Meinungswesen. In gewissen Wortverbindungen (wie etwa Pressearbeit, Pressesprecher, Pressekonferenz etc.) steht der Wortteil „Presse“ in einem erweiterten Sinne für die Gesamtheit aller öffentlichen Medien (einschließlich Hörfunk, Fernsehen und Internet)."
Es jedem recht zu machen ist nicht einfach.
Würde ich in meiner Frage Ihrer Erwartung gemäß den Begriff "Medien" wählen, meldete sich vielleicht ein anderer Forist der im Gegensatz zu Ihnen den Begriff "Presse" als "passender" erachtet.
Solche fruchtlosen Begrifflichkeits-Zankerei-Nebenschauplätze helfen jedoch in der Sache, meiner Thread-Eröffnungs-Fragestellung eben, nicht weiter, lenken sogar davon ab.
Fällt mir beim Spiegel auf, kaum kritische Artikel zum Ukraine-Krieg, jedoch permanentes Forum für die Aufrechterhaltung dieses Krieges.