Original geschrieben von Gisbert Zalich
Original geschrieben von Gisbert Zalich
Das Jugendamt auf eklatante Verletzung der Aufsichtspflicht verklagen. Dem Kinderschutzbund eine aufrüttelnde Flammenrede zu dem Fall in den Briefkasten stecken. Und so weiter.
Wer weiß, vielleicht würde ich das heute so machen. Damals, als das passiert ist, war ich selbst gerade 1 Jahr aus dem geschlossenen Heim wieder draußen, ziemlich ahnungslos über die "normalen" Abläufe, leicht einzuschüchtern usw. usf. - ach was, jeder hat so seine "Entschuldigungen", warum er nicht aktiver geworden ist.
Letzten Endes aber - das ist meine persönliche Einstellung dazu: ich glaube nicht an die Veränderbarkeit der Situation der Kinder in unserer Gesellschaft. Klar kann man's versuchen, es wird nur nichts bringen, u.U. macht man's schlimmer als zuvor oder aber man kühlt ein überhitztes Felsgebirge mit ein paar lauen Tropfen.
Ich war doch selbst so'n Kind, Gysi, und ich bin in der denkbar "besten" Institution aufgewachsen worden, die's damals und heute gab. Pah. Wenn schon SOS-Kinderdorf-Familien teilweise wie kleine KZ's geführt werden konnten, trotz regelmäßiger Kontrollen durch Gesundheits- und Jugendämter, trotz Horden von Spendenwilligen und Möchtegernwohltätern und zahllosen Psycho-/Sozio-/Pädagogikstudenten? Wie werden dann andere Institutionen geführt? Welche mit wechselnden Schichten in den Dienstplänen der Erzieher? Oder Pflegeeltern? Die werden ein mal im Jahr beim angekündigten Kaffeekränzchen "kontrolliert".
Vor wem denn flammende Reden halten, Gysi, denkst Du etwa das würde irgend jemand glauben? Ne, würde nicht.
Ich hab damals meine Klappe nicht aufgemacht, hätte ich mich nie getraut. Dabei waren das noch nicht mal meine Eltern. Was denkst Du denn was in einem Kind passiert, wenn es gefragt wird, ob es gequält wird? Und wie willst Du's beweisen, wenn das Kind es leugnet? Ich hab' meine Quälgeister nicht heiß und innig geliebt. Die Androhung, wohin zu kommen wo's NOCH schlimmer ist hat gereicht. Ich hätte ALLES geleugnet, wirklich. Weil kleine Kinder - egal wie gequält die werden - zwar nicht wissen wieso, aber letztlich sich verhalten als hinge ihr Überleben davon ab, daß die Bezugsperson - egal wie bösartig - bleibt.
Hast Du schon mal beim Kinderschutzbund nachgefragt? Ich schon. Man kann selten helfen. So ist das.
wirrlicht