• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Über Glauben und Religion

Werbung:
AW: Über Glauben und Religion

Hm, bist du dir da sicher, Scriberius?
Findest du, dass der Satz: "Ich bin ein Mensch" dasselbe aussagt, wie der Satz: "Ich bin überzeugt, dass ich ein Mensch bin"?
Für mich schwingt bei Überzeugung immer subtil eine Unsicherheit mit, eine Ungewissheit, ein Aber.
Probier doch mal aus, ob sich die Sätze: "Ich bin ein Mann!" und: "Ich bin überzeugt, dass ich ein Mann bin!" gleich für dich anfühlen.

äh, ja, kann ich auch nachvollziehen, und nein, es fühlt sich für mich nicht unterschiedlich an. Das kann aber auch daran liegen, dass ich mich nicht als Mann-Mann empfinde, ich habe auch viele weibliche Elemente in mir. Dann denke ich, dass die Seele ohnehin geschlechtsneutral ist - und die Geschlechtlichkeit ein Aspekt der mehr mit dem physischen Leib zugeordnet ist, also dem vergänglichen, temporären Teil von uns.

Mit "Überzeugung" meine ich einen festen, fundierten Glauben, den ich auch als persönliches Wissen bezeichnen würde, das nicht so einfach umzuwerfen ist.

äh, ja, kann ich auch nachvollziehen, und nein, es fühlt sich für mich nicht unterschiedlich an. Das kann aber auch daran liegen, dass ich mich nicht als Mann-Mann empfinde, ich habe auch viele weibliche Elemente in mir. Dann denke ich, dass die Seele ohnehin geschlechtsneutral ist - und die Geschlechtlichkeit ein Aspekt der mehr mit dem physischen Leib zugeordnet ist, also dem vergänglichen, temporären Teil von uns.

Mit "Überzeugung" meine ich einen festen, fundierten Glauben, den ich auch als persönliches Wissen bezeichnen würde, das nicht so einfach umzuwerfen ist.

Ok, dann sind die Begriffe bei uns unterschiedlich besetzt.
Überzeugung ist bei mir näher an Glauben als an Wissen.

Das Geschlecht verstehe ich rein körperlich-biologisch, darum weiß ich, dass ich eine Frau bin. Wenn ich den Körper wieder ablege, hört das auf.
Und natürlich habe auch ich sowohl "männliche" als auch "weibliche" Anteile in mir.

Ok, dann sind die Begriffe bei uns unterschiedlich besetzt.
Überzeugung ist bei mir näher an Glauben als an Wissen.

da sind wir beim springenden Punkt: Glaube und glauben meinen nicht das selbe. Glaube(nsfragen) sind für mich persönliche Ansichten bzw. Überzeugungen, für die es keine allgemein gültigen Antworten gibt, bzw. geben kann - und nicht zu verwechseln mit "ich glaube" im Sinne von "ich weiß es nicht genau. Glaube ist für mich gleichbedeutend mit individuellem Wissen.

da sind wir beim springenden Punkt: Glaube und glauben meinen nicht das selbe. Glaube(nsfragen) sind für mich persönliche Ansichten bzw. Überzeugungen, für die es keine allgemein gültigen Antworten gibt, bzw. geben kann - und nicht zu verwechseln mit "ich glaube" im Sinne von "ich weiß es nicht genau. Glaube ist für mich gleichbedeutend mit individuellem Wissen.

Damit bist du nicht alleine - habe schon etliche Leute gesprochen, die Glaube so wie du verstehen.
Ich selber kann das nicht, weil mich die RKK als Kind und Jugendliche zum Glauben an diverse Dogmen "verdonnern" wollte, die ich nicht als wahr annehmen konnte.
Was du als Glauben bezeichnest, nenne ich Gewissheit.

Werbung:
Zurück
Oben