• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Über Glauben und Religion

Werbung:
AW: Über Glauben und Religion

ja, gut, also all das, was für uns persönlich außer Frage steht, wovon wir zweifelsfrei überzeugt sind - unabhängig davon, was Schulen und Wissenschaft lehren.

ja, gut, also all das, was für uns persönlich außer Frage steht, wovon wir zweifelsfrei überzeugt sind - unabhängig davon, was Schulen und Wissenschaft lehren.

Da bin ich mir nicht sicher, was Überzeugung betrifft, denn ich musste schon etliche davon über Bord werfen.
Aber manche Dinge weiß ich einfach - zB, dass ich ein Mensch bin und kein Vogel - ungeachtet meines Nicks! :D

das ist doch kein Widerspruch, Early. Ab dem Moment, in dem du neue Erkenntnisse hast, ändert sich die Überzeugung und es gilt die neue. Nur so ist Fortentwicklung/Reifung möglich. Das Entscheidende scheint mir aber zu sein, ob es sich dabei um echte Überzeugung handelt, oder bloß um Ideen, die favorisiert werden.

das ist doch kein Widerspruch, Early. Ab dem Moment, in dem du neue Erkenntnisse hast, ändert sich die Überzeugung und es gilt die neue. Nur so ist Fortentwicklung/Reifung möglich. Das Entscheidende scheint mir aber zu sein, ob es sich dabei um echte Überzeugung handelt, oder bloß um Ideen, die favorisiert werden.

Hm, bist du dir da sicher, Scriberius?
Findest du, dass der Satz: "Ich bin ein Mensch" dasselbe aussagt, wie der Satz: "Ich bin überzeugt, dass ich ein Mensch bin"?
Für mich schwingt bei Überzeugung immer subtil eine Unsicherheit mit, eine Ungewissheit, ein Aber.
Probier doch mal aus, ob sich die Sätze: "Ich bin ein Mann!" und: "Ich bin überzeugt, dass ich ein Mann bin!" gleich für dich anfühlen.

Findest du, dass der Satz: "Ich bin ein Mensch" dasselbe aussagt, wie der Satz: "Ich bin überzeugt, dass ich ein Mensch bin"?
Für mich schwingt bei Überzeugung immer subtil eine Unsicherheit mit, eine Ungewissheit, ein Aber.
Probier doch mal aus, ob sich die Sätze: "Ich bin ein Mann!" und: "Ich bin überzeugt, dass ich ein Mann bin!" gleich für dich anfühlen.
Da ist schon etwas dran EarlyBird, es funktioniert aber meist nur bei ganz individuell-persönlichen Fragen.

Dass es in Sibirien immer kalt ist, wird wohl nur für Menschen stimmen, die in wärmeren Gefilden leben; da ist das "Ich bin überzeugt, dass es in Sibirien kalt ist", eben für die, die woanders leben, wohl passender, weil die Sibirier es vielleicht gar nicht so kalt empfinden, zumindest nicht immer.

LG Zeili

Da ist schon etwas dran EarlyBird, es funktioniert aber meist nur bei ganz individuell-persönlichen Fragen.

Dass es in Sibirien immer kalt ist, wird wohl nur für Menschen stimmen, die in wärmeren Gefilden leben; da ist das "Ich bin überzeugt, dass es in Sibirien kalt ist", eben für die, die woanders leben, wohl passender, weil die Sibirier es vielleicht gar nicht so kalt empfinden, zumindest nicht immer.

LG Zeili

Ja, Zeili!
GEWISSHEIT erlangt man immer nur durch persönliche Erfahrung!

LG :)

Hm, bist du dir da sicher, Scriberius?

"Ich bin ein Rabuli!" und "Ich bin überzeugt, dass ich eine Rabuli bin!" Klingt gleich! :D

Werbung:

Z E N T R A L (Glaube und Religion)

Wir Menschen - die Menschheit - müssen lernen , die Schöpfung unseres

Schöpfers wirklich gut zu behandeln :

globale Verantwortung für Natur und Mitmenschen zu tragen , um letztendlich

alles gerecht, gleich und vor allem liebevoll zu teilen .

D a s ist Z E N T R A L das , was unser Schöpfer von uns will , a l l e s

andere ist maximal nebensächlich bis unwichtig !

D a s müssen wir - die Menschheit - begreifen u n d tun .

Ein verdammt harter und langer Weg liegt noch vor uns - so meine

Einschätzung - und jeder , der kann , muss tun , was er kann .

Zurück
Oben