EarlyBird
Well-Known Member
AW: Über die Sinnlosigkeit des Lebens
Ich fürchte, unser Verständnis von Sinn des Lebens klafft ziemlich weit auseinander! Für mich heißt es, zu wissen, woher ich komme, wohin ich gehe, wer ich bin und warum ich hier bin! Über Zeugung und Tod hinaus!
Fähigkeiten hab ich eigentlich genug. Aber das hat mich noch nie wirklich dauerhaft befriedigt....
Und etwas teilen wir alle, egal, was wir können oder nicht, was wir haben oder nicht, wie glücklich wir sind oder nicht, wir sterben! Und ich will eben wissen, was DANN kommt. Und ich bin da auch nicht die Einzige, sonst gäbe es nicht soviel Literatur dazu!
Alle Menschen bauen ihre Sinnvorstellungen nur auf die eigenen Bedrüfnisse, Fähigkeiten und Wünsche auf.
Alles was unsere Fähigkeit übersteigt ist sinnlos, da es nie erreicht werden kann.
Da sich aber unsere Fähigkeiten und Grundwerte im laufe des Lebens ändern, so muss sich auch unsere Sinnvorstellung dem angleichen.
Im Alter sind unsere Fähigkeiten so stark eingeschränkt, dass die Sinnvorstellung fast ganz erlischt und so der Tod ersehnt wird, wo hingegen die Jungen und Kräftigen diesen vehement ablehnen, weil sie noch etwas vorhaben.
Jeder der etwas noch vor hat, der findet einen Sinn dafür, jeder der nichts vor haben kann, der will endlich das Ende.
Ich fürchte, unser Verständnis von Sinn des Lebens klafft ziemlich weit auseinander! Für mich heißt es, zu wissen, woher ich komme, wohin ich gehe, wer ich bin und warum ich hier bin! Über Zeugung und Tod hinaus!
Fähigkeiten hab ich eigentlich genug. Aber das hat mich noch nie wirklich dauerhaft befriedigt....
Und etwas teilen wir alle, egal, was wir können oder nicht, was wir haben oder nicht, wie glücklich wir sind oder nicht, wir sterben! Und ich will eben wissen, was DANN kommt. Und ich bin da auch nicht die Einzige, sonst gäbe es nicht soviel Literatur dazu!
Zuletzt bearbeitet: