• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Über die Selbstreflexion

Werbung:
AW: Über die Selbstreflexion

Selbstreflexion heißt aber nicht öffentliches kokettieren mit menschlichen Schwächen so, dass man die Reaktion erpresst, so schlimm bist Du nun auch wieder nicht. Kenne es nur als ein stilles kritisches in sich gehen um sich die Schwächen bewusst zu machen und dann etwas unternehmen zu können.

gruß fluuu

Hallo Fluuu!

Du darfst gern in dich gehen, ich jedoch liebe das öffentliche Kokettieren,
dafür überlasse ich dir das öffentliche Kritisieren.
So hat jeder das, was er braucht.

Grüße Raphael

Guten Morgen Raphi,

gleich in der Früh eine kleine Bemerkung: man sollte nicht öffentliches Kritisieren das nennen, was eigentlich Publikumsbeschimpfung ist.

Und wenn schon Publikumsbeschimpfung, dann bevorzuge ich Peter Handke...

Dir einen schönen Sonntag

Miriam

Hallo Miriam!

Ich tat´s doch nur um des Wortspiels willen.

Dir auch einen schönen Sonntag!

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

...würde Miriam Beschimpfen weil sie empört, niederträchtig und zickig reagiert wegen ein klein wenig Sticheln auf Grund dieser ewigen Liternei des Generierens von Fraktalen nicht als Publikumsbeschimpfung bezeichnet. Sie ist alles mögliche aber mit Sicherheit kein Publikum.
Mein Publikum z.B. hat oft ein persönliches Verständnis was es heißt mit viel Mühe und Schmerz kreative Werke zu erschaffen. Es kauft mit meine Arbeit ab.
Dieses Publikum lässt sich nicht mit banalen Oberflächlichkeiten berieseln.
Es ist anspruchsvoll und dringt in die Tiefe vor auch wenn es Überwindung kostet. Von all dem bist Du weit entfernt Miriam und zählst somit nicht zum Publikum. Auf Dich und die Anderen Apophysis-Programm-Benutzer ist es keine Publikumsbeschimpfung sondern einfach nur ein Benennen von Banalitäten.

So ist jemand der in der Selbstkritik geübt ist auch in der Lage öffentliche Kritik zu üben und hat mit Kritik kein Problem. Es muss sich jedoch um begründete Kritik handeln und nicht einfach um Rumzicken, Spucken und Kneifen wegen verletztem Ego.
Genau das ist Selbstreflexion, die eigenen Schwächen erkennen, sie als Fehler eingestehen und nicht nur das Ego beweihräuchern.

gruß fluuu

Genau das ist Selbstreflexion, die eigenen Schwächen erkennen, sie als Fehler eingestehen und nicht nur das Ego beweihräuchern.

liebe leute,
mögt ihr auch von fluuu halten, was ihr wollt....aber dieser obige satz, der trifft einfach den KERN.

und einige in diesem forum (wie natürlich auch sonst auf der ganzen welt) sind wirklich sehr weit davon entfernt....suchen stets nur den fehler beim anderen.

... nicht aber die verbindung ... durch das eigene tun.

CONCLUSIO: es ist wichtig, auch mit dem umstand leben zu lernen, dass andere mit einem selbst nicht verbunden sein wollen (oder können).

und sich diesen menschen dennoch verbunden fühlen. ;)

.....

und einige in diesem forum (wie natürlich auch sonst auf der ganzen welt) sind wirklich sehr weit davon entfernt....suchen stets nur den fehler beim anderen.

...

:confused: Von wem sprichst du? Von dir selbst? Oder meinst du auch bloß "die anderen", bei denen du "Fehler" entdeckt hast? :confused:

@lilith51, es ist das Gegenteil von Selbstreflexion, auch was Du machst. Kaum äußert jemand etwas kritisches am Menschen, nicht um ihn fertig zu machen sondern um bessere Qualität zu erreichen, ist die Reaktion nicht, mal gucken wie ich es auf mich anwenden kann denn ich will für mich auch bessere Qualität, eine Selbstreflexion, sondern der andere wird abgeschossen und man hat selbst die Ruhe und Befriedigung alles bleibt wie es ist.
Wer wirklich Selbstreflexion betreibt kann Kritik zum eigenen produktiven Vorteil verwenden um die persönliche Qualität zu verbessern. Das setzt allerdings voraus sich nicht schon für einen perfekten Überflieger zu halten der jedwede Veränderung nicht nötig hat. In meinen Augen gibt es real so einen Menschen nicht auf der Welt, die Psyche eines jeden lebenden Menschen ist anfällig und kann einer Störung unterliegen, sie entwickelt sich weiter bis zum letzen Atemzug, erst dann ist sie fertig und gibt Ruhe...

gruß fluuu

Werbung:

@lilith51, es ist das Gegenteil von Selbstreflexion, auch was Du machst. Kaum äußert jemand etwas kritisches am Menschen, nicht um ihn fertig zu machen sondern um bessere Qualität zu erreichen, ist die Reaktion nicht, mal gucken wie ich es auf mich anwenden kann denn ich will für mich auch bessere Qualität, eine Selbstreflexion, sondern der andere wird abgeschossen und man hat selbst die Ruhe und Befriedigung alles bleibt wie es ist.
Wer wirklich Selbstreflexion betreibt kann Kritik zum eigenen produktiven Vorteil verwenden um die persönliche Qualität zu verbessern. Das setzt allerdings voraus sich nicht schon für einen perfekten Überflieger zu halten der jedwede Veränderung nicht nötig hat. In meinen Augen gibt es real so einen Menschen nicht auf der Welt, die Psyche eines jeden lebenden Menschen ist anfällig und kann einer Störung unterliegen, sie entwickelt sich weiter bis zum letzen Atemzug, erst dann ist sie fertig und gibt Ruhe...

gruß fluuu

Hallo fluuu,

mach mal könnte ich Dir in den Ar*** treten, aber wie auch an anderer Stelle kann ich Dir hierbei nur beipflichten.

So ist es!

Gruß
Axl

Zurück
Oben