• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Über die Selbstreflexion

@ fluuu (+ Axl)

Och, schade, dass du die Situationskomik nicht bemerkt hast, die in Kathis Beitrag so schön und deutlich sichtbar ist. Den Anderen vorzuwerfen, dass sie die Fehler bei den anderen suchen.......... :clown2:

Bei Selbstreflexion gehts doch um das eigene Verhalten. Aber immer wieder findet sich hier jemand, der meint, den anderen mitteilen zu müssen wie es richtig geht.

Ein bisschen mehr Selbstreflexion bitte! :zunge3:

Werbung:
Klartext

Also diese Lagerhaltung und diese Ressentiments finde ich hier zum KOTZEN.

Sorry - wie gesagt ich könnte den fluuu manchmal für seine Arroganz und Überheblichkeit in den Ar*** treten, aber ich packe mir auch an meine eigene Nase und weis, dass ich auch nicht frei bin von Arroganz und Überheblichkeit.

Und wenn ich fluuu hier beipflichte, dann nicht, weil mir gerade danach ist, sondern weil es hier ein DENKFORUM ist und mein Denken ist FREI.

FREIHEIT für DENKER!

Liebe für die Unvollkommenen!

Harmonie für Alle!

Axl

AW: Klartext

Also diese Lagerhaltung und diese Ressentiments finde ich hier zum KOTZEN.

Sorry - wie gesagt ich könnte den fluuu manchmal für seine Arroganz und Überheblichkeit in den Ar*** treten, aber ich packe mir auch an meine eigene Nase und weis, dass ich auch nicht frei bin von Arroganz und Überheblichkeit.

Und wenn ich fluuu hier beipflichte, dann nicht, weil mir gerade danach ist, sondern weil es hier ein DENKFORUM ist und mein Denken ist FREI.

FREIHEIT für DENKER!

Liebe für die Unvollkommenen!

Harmonie für Alle!

Axl

Kotz ruhig, hab nix dagegen.

Die Freiheit, die du für dich und deine Meinung beanspruchst, die gilt auch für mich!

Harmonie für alle gibts nur, wenn alle Unstimmigkeiten ausgeräumt sind. Dann ist es echte Harmonie und keine verordnete.

:blume1:

Aw: Quo vadis denkforum?

Liebe Lilith,

persönlich denke ich, dass es wenig Sinn macht zurzeit hier noch ernshaft Themen zu diskutieren. Ich bemerke wie jenseits aller Logik und auch Fairness, nicht genehme Schreiber angegriffen werden, auch wenn die Argumentation der man sich dabei bedient, fast schon peinlich ist.

Es ist ja nicht zu übersehen oder zu überhören, dass hier nicht zur Sache diskutiert wird, sondern zur Person.

Man bedient sich oft und gerne berühmter Gemeinplätze, die leicht zu Killerphrasen werden.

Einige davon hatte ich hier erst aufgelistet - habe dies wieder gelöscht, denn meine Absicht ist natürlich nicht den offenen oder nur unterschwelligen Konflikt zur Eskalation zu verhelfen.

Liebe Grüße Miriam

AW: Klartext

Kotz ruhig, hab nix dagegen.

Die Freiheit, die du für dich und deine Meinung beanspruchst, die gilt auch für mich!

Harmonie für alle gibts nur, wenn alle Unstimmigkeiten ausgeräumt sind. Dann ist es echte Harmonie und keine verordnete.

:blume1:

Hallo lilith51,

die "echte" Harmonie kann es gar nicht geben, weil es dann Stillstand wäre. Keine Kräfte, keine Bewegungen, kein Denken, sondern es wäre der TOD.
...und das wollen wir doch nicht, oder?

Denke immer ans Wasser:
Fließendes Wasser, fließt.
Stehendes Wasser, fault und macht sogar Trinkwasser giftig (neurotoxisch).

Axl

AW: Über die Selbstreflexion

cameron sagt immer, dass ich arrogant wirke, aber das ist blödsinn. ich habe nur immer recht.

@lilith51, es ist das Gegenteil von Selbstreflexion, auch was Du machst. Kaum äußert jemand etwas kritisches am Menschen, nicht um ihn fertig zu machen sondern um bessere Qualität zu erreichen, ist die Reaktion nicht, mal gucken wie ich es auf mich anwenden kann denn ich will für mich auch bessere Qualität, eine Selbstreflexion, sondern der andere wird abgeschossen und man hat selbst die Ruhe und Befriedigung alles bleibt wie es ist.
Wer wirklich Selbstreflexion betreibt kann Kritik zum eigenen produktiven Vorteil verwenden um die persönliche Qualität zu verbessern. Das setzt allerdings voraus sich nicht schon für einen perfekten Überflieger zu halten der jedwede Veränderung nicht nötig hat. In meinen Augen gibt es real so einen Menschen nicht auf der Welt, die Psyche eines jeden lebenden Menschen ist anfällig und kann einer Störung unterliegen, sie entwickelt sich weiter bis zum letzen Atemzug, erst dann ist sie fertig und gibt Ruhe...

gruß fluuu

Fluuu, es gibt konstruktive und destruktive Kritik.
Deine ist mehrheitlich destruktiv.

Glaubst du im Ernst, du könntest beim anderen eine "Qualitätsverbesserung" erreichen, durch diese Form der Kritik? Zumal du dich offenbar berufen fühlst, hier als einziger die Qualitätskriterien zu definieren.

Auch bei Axl stelle ich immer mal wieder diese Tendenz fest, die anderen durch Kritik und Provokation zu etwas "Besserem" zu bringen, gleichzeitig wird das, was ist, als minderwertig abqualifiziert.

Fluu empfindet sich als Instanz für Kunst, Axl als Instanz für das "richtige" Denken. So kommt es jedenfalls bei mir an.

Dabei entfernt sich die Kritik von der Sachebene und geht ins persönliche, gleichzeitig wird dann die eigene Person in ihrer ganzen Überlegenheit beschrieben und dargestellt.

Sorry, aber was soll denn das?

Hört doch einfach mal auf, den anderen gewaltsam eure eigenen Ideen überzustülpen. Formuliert sie, erklärt sie, findet Argumente, die überzeugen.
Aber lasst es doch einfach sein, diejenigen hier öffentlich abzuqualifizieren, die eure Ideen nicht teilen. Ihr macht euch dadurch nämlich kein bisschen besser.

So, das war jetzt auch mal persönlich, musste aber sein.
Denkt darüber nach oder lasst es bleiben.

Gruss
Ela

Wer wirklich Selbstreflexion betreibt kann Kritik zum eigenen produktiven Vorteil verwenden um die persönliche Qualität zu verbessern. Das setzt allerdings voraus sich nicht schon für einen perfekten Überflieger zu halten der jedwede Veränderung nicht nötig hat.

Grundsätzlich richtig, aber es kommt darauf an, wer diese Kritik äußert.
Aufgrund Deiner Kritik (oder meist: Beschimpfungen) sollte man sich jedenfalls nicht ändern wollen. Das wäre gewiss ein Fehler.

:zauberer2

AW: @ fluuu (+ Axl)

Lilith schrieb:
Zitat von kathi
.....

und einige in diesem forum (wie natürlich auch sonst auf der ganzen welt) sind wirklich sehr weit davon entfernt....suchen stets nur den fehler beim anderen.
...

Von wem sprichst du? Von dir selbst? Oder meinst du auch bloß "die anderen", bei denen du "Fehler" entdeckt hast?
Och, schade, dass du die Situationskomik nicht bemerkt hast, die in Kathis Beitrag so schön und deutlich sichtbar ist. Den Anderen vorzuwerfen, dass sie die Fehler bei den anderen suchen.......... :clown2:

Bei Selbstreflexion gehts doch um das eigene Verhalten. Aber immer wieder findet sich hier jemand, der meint, den anderen mitteilen zu müssen wie es richtig geht.

Ein bisschen mehr Selbstreflexion bitte! :zunge3:

schwierig, wen anderen zu verstehen, wenn immer nur ein einziger satz hergenommen wird...und der inhalt der anderen sätze übergangen.
leicht, dem anderen das vorzuwerfen, was mensch selbst nicht tun will...oder kann.
das ist vielleicht ein menschliches naturgesetz....:confused:

was mich und meine sichtweise betrifft, ist genau das, was ich in anderen sehe, MEIN eigener anteil...und zwar in allen bereichen meines lebens...in der realen welt - als auch hier im forum.
und so gilt das also ebenso für liliths unverständnis meinen worten und ansichten gegenüber - als auch für miriams absicht, eskalationen zu verhindern, indem sie das feuer weiter schürt...als auch für wortmeldungen, denen ich inhaltlich zustimmen kann (was natürlich meistens kein gesondertes problem aufwirft - und daher vernachlässigbar ist ;)).

und in allen fällen schaue ich dem geschehen zu und ebenso mir - als eigenperson -
WIE ich darauf reagiere und wie ich in der folge damit umgehen will.

einmal mit schweigen - ein andermal mit schreiben.
ein drittes mal, indem ich mich komplett aus der situation entferne.

je nachdem, WIE ich zu meinem aktuellen seelenheil finden kann.

wieso sich jemand im außen von meinen kommentaren angegriffen fühlt, ist mAn seine sache.
wie er sie zu lösen gedenkt, auch.
WAS allerdings meine absicht vorher war, ist wiederum meins.

mir als eigenperson bleibt lediglich über, mir selbst über meine reaktionen darauf klar zu werden.
und schlüsse und lehren daraus zu ziehen.
was ich selbstverständlich immer wieder mache.

dass das die anderen hier nicht unbedingt sehen können, ist wohl klar.
oder wer von euch kann mich bei meiner nacharbeit hier begleiten?
dies ist ja gerade die einzelarbeit zu hause...im eigenen oberstübchen.

aber egal, andere frage:
wieso sollte ich denn nicht sagen, was mir hier an einigen menschen aufgefallen ist?
wollen sie´s nicht hören?
ja, warum denn nicht?

aber diese frage kann mir wiederum wurscht sein.

wie schon gesagt:
kathi schrieb:
und einige in diesem forum (wie natürlich auch sonst auf der ganzen welt) sind wirklich sehr weit davon entfernt....suchen stets nur den fehler beim anderen.

... nicht aber die verbindung ... durch das eigene tun

CONCLUSIO: es ist wichtig, auch mit dem umstand leben zu lernen, dass andere mit einem selbst nicht verbunden sein wollen (oder können).

und sich diesen menschen dennoch verbunden fühlen.

darum geht´s mAn.

liebe grüße
kathi

Werbung:

Liebe kathi,

mir kommt es manchmal so vor, als wolltest du dich mit anderen verbinden, ohne dich in sie einzufühlen. Im anderen das Eigene finden, klar, das gibt eine Verbindung, aber für mich persönlich ist das auch immer eine Art Übergriff, den ich als verstörend empfinde.

Du wirst jetzt wahrscheinlich antworten: Das ist eben DEINS, dass du das so empfindest und hast natürlich recht damit.

Trotzdem friert es mich immer ein wenig dabei.

Aber für mich ist Selbstreflexion auch nicht mein zentrales Bestreben.
Finde mehr Inspiration im Aussen, im Nicht-Ich.

Liebe Grüsse
Ela

Zurück
Oben