• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Über die Selbstreflexion

AW: Über die Selbstreflexion

Fluuu, es gibt konstruktive und destruktive Kritik.
Deine ist mehrheitlich destruktiv.

Glaubst du im Ernst, du könntest beim anderen eine "Qualitätsverbesserung" erreichen, durch diese Form der Kritik? Zumal du dich offenbar berufen fühlst, hier als einziger die Qualitätskriterien zu definieren.

Auch bei Axl stelle ich immer mal wieder diese Tendenz fest, die anderen durch Kritik und Provokation zu etwas "Besserem" zu bringen, gleichzeitig wird das, was ist, als minderwertig abqualifiziert.

Fluu empfindet sich als Instanz für Kunst, Axl als Instanz für das "richtige" Denken. So kommt es jedenfalls bei mir an.

Dabei entfernt sich die Kritik von der Sachebene und geht ins persönliche, gleichzeitig wird dann die eigene Person in ihrer ganzen Überlegenheit beschrieben und dargestellt.

Sorry, aber was soll denn das?

Hört doch einfach mal auf, den anderen gewaltsam eure eigenen Ideen überzustülpen. Formuliert sie, erklärt sie, findet Argumente, die überzeugen.
Aber lasst es doch einfach sein, diejenigen hier öffentlich abzuqualifizieren, die eure Ideen nicht teilen. Ihr macht euch dadurch nämlich kein bisschen besser.

So, das war jetzt auch mal persönlich, musste aber sein.
Denkt darüber nach oder lasst es bleiben.

Gruss
Ela

Hallo Ela,

Kunst ist eigentlich MEIN Hauptthema, nur ich komme nicht dazu, weil das Denken doch so komplex ist, das für die Kunst zu wenig Zeit bleibt.

Aber Morgen Nacht, dann bin ich weg - ab im Wald zum Wintersonnenritual und dann habt ihr frei Bahn.

Es gibt kein "richtiges" Denken - entweder man denkt, oder man denkt nicht. Und Denkfehler aufzuzeigen ist meine Aufgabe.

Lieben Gruß
Axl

Werbung:
Liebe kathi,

mir kommt es manchmal so vor, als wolltest du dich mit anderen verbinden, ohne dich in sie einzufühlen. Im anderen das Eigene finden, klar, das gibt eine Verbindung, aber für mich persönlich ist das auch immer eine Art Übergriff, den ich als verstörend empfinde.

Du wirst jetzt wahrscheinlich antworten: Das ist eben DEINS, dass du das so empfindest und hast natürlich recht damit.

Trotzdem friert es mich immer ein wenig dabei.

Aber für mich ist Selbstreflexion auch nicht mein zentrales Bestreben.
Finde mehr Inspiration im Aussen, im Nicht-Ich.

Liebe Grüsse
Ela
liebe ela,
dein beitrag stimmt mich nachdenklich.
wo hast du etwas von mir als übergriff auf dich erlebt?

? kathi

Also Kosmologe kann ich Euch sagen, die Planeten sind Schuld an diesen Spannungen und an statt sich daran zu reiben, sollte Ihr alle sie NUTZEN.

2 rückläufige Planeten Uranus (steht für Umbrüche) und Neptun (tiefe Ahnungen) dazu noch die bevorstehende Sonnenwende.

Jupiter und Venus sind zu nahe, um harmonische Aspekte zu geben.

Und Saturn wechselt von Jungfrau in Löwen. Das macht STARK!!!!

Aber schaut selbst:

http://www.gva-hamburg.de/aktuell.htm#Maerz

Wenn der Mond schon Wasser bis zu 12 m in Durchschnitt anhebt und absenkt, dann haben die anderen Planeten auch Auswirkungen.

Wie Pythagoras schon sagte, die Bewegung der Planeten erzeugt Töne, Schwingungen. Entweder mitswingen oder rummurmmeln.

Spannungen auch siehe Griechenland und da kommt noch was, frohes Fest :)

Axl

Zuletzt bearbeitet:
Ot

stimmt axl,
es gilt - wie bei allem - das beste daraus zu machen. ;)

(wobei "schuld" ja das nicht ganz stimmige vokabel ist...)

viel spaß bei deinen ritualen und liebe grüße
kathi

liebe ela,

? kathi

Liebe kathi,

sorry, ich meinte jetzt eigentlich weniger unsere konkrete Beziehung hier im DF, sondern mehr generell diese Art des Denkens, die du hier immer wieder vertrittst.

Das ist eine Art, die ich sehr gut kenne und die für mich einfach im Kern so etwas Abweisendes hat, obwohl sie sich in Liebe kleidet.

Und bei Begegnungen mit Menschen, welche diese Art leben, fühlte ich mich eben oft als Spiegelfläche missbraucht, ohne als Person wahrgenommen zu werden.

Aber wie gesagt, das hat eigentlich konkret nichts mit uns zu tun, es waren einfach Gedanken, die mir beim Lesen deiner Beiträge oft gekommen sind und die ich nun einfach mal formulieren musste.

Liebe Grüsse
Ela

Hallo Fluuu!

Du sprühst Gift und meinst Heilung.
Kürzer kann ich es nicht sagen.

In winzigen Dosen mag Gift heilsam sein, die Dosen jedoch, welche du verabreichst, sind es nicht.

Grüße Raphael

Also Kosmologe kann ich Euch sagen, die Planeten sind Schuld an diesen Spannungen und an statt sich daran zu reiben, sollte Ihr alle sie NUTZEN.

2 rückläufige Planeten Uranus (steht für Umbrüche) und Neptun (tiefe Ahnungen) dazu noch die bevorstehende Sonnenwende.

Jupiter und Venus sind zu nahe, um harmonische Aspekte zu geben.

Und Saturn wechselt von Jungfrau in Löwen. Das macht STARK!!!!

Aber schaut selbst:

http://www.gva-hamburg.de/aktuell.htm#Maerz

Wenn der Mond schon Wasser bis zu 12 m in Durchschnitt anhebt und absenkt, dann haben die anderen Planeten auch Auswirkungen.

Wie Pythagoras schon sagte, die Bewegung der Planeten erzeugt Töne, Schwingungen. Entweder mitswingen oder rummurmmeln.

Spannungen auch siehe Griechenland und da kommt noch was, frohes Fest :)

Axl

Hallo Axl,
was Du da vertrittst, ist nicht Kosmologie, sondern Astrologie, also reine Scharlatanerie. Das Zeug ist nicht besser als die Theorie vom Käse-Mond. :)

Wenn der Mond Wasser um ein paar Meter heben kann, schaffen die Planeten vielleicht ein paar Mikrometer (weil deren Entfernungen von der Erde etliche tausend Mal größer sind, als die des Mondes!). Deren Einfluss physikalisch etablieren zu wollen, ist daher völlig verfehlt.

LG, pispezi :zauberer2

liebe ela,

? kathi
Solche "Argumentation" wird erstaunlich rasch übernommen, Kathi!
Mutation?
Wer kennt das nicht: Allgemeine Beschuldigungen in den Raum stellen, auch wenn sie nicht belegbar sind (was ja durch Kopien leicht möglich wäre). Wird schon was hängen bleiben, sagen die Populisten im RL.
Ela, ich habe diesen Vorwurf auch schon einige Male gelesen, wenn ich kindisches Verhalten ganz konkret kritisiert habe, weil es immer eskaliert und auf den Ausschluss anderer UserInnen abzielt. Darauf folgen pubertäre Luftblasen von "Belehrungen", "schau auf dich selber" oder Ähnliches.

Fluu und Axl sind die - ja, die wievielten sind es nun denn schon, die nicht ertragen werden können, weil man einerseits eine Seidenhaut hat und andererseits mit anderen Menschen nicht umgehen kann? (Auf Walter z.B. zu vertrauen wäre, wenn es zuviel ist, ja das Einfachste).
Warum sind immer die gleichen Userinnen die angeblichen Opfer, die es zu verteidigen gilt? Man kann diese ganz bestimmt nicht ändern, das stimmt, aber man könnte das Niveau des Forums vielleicht doch ändern, wenn nicht so viele UserInnen lieber damit nichts zu tun haben wollen und abtauchen (falls sie sich nicht bis zur Esakalation provozieren lassen und dann gesperrt werden)

Ela, falls du etwas Konkretes jetzt vermisst, ich tu mich relativ leicht mit den Suchfunktionen und Kopieren...
Und verzeih, dass ich so direkt bin. Liegt neben meiner schlechten Veranlagung hauptsächlich daran, dass hier ohnehin kaum mehr was Lesenswertes geschrieben wird. Von meiner Warte aus gesehen natürlich.

Und: Ich hoffe und vertraue darauf (soweit glaube ich dich ja zu kennen), meine Offenheit lässt du nicht auch anderen spüren, hm?
Ich selber halte es aus, da brauchst du kein schlechtes Gewissen haben. ;)

Gruß
Andreas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo Axl,
was Du da vertrittst, ist nicht Kosmologie, sondern Astrologie, also reine Scharlatanerie. Das Zeug ist nicht besser als die Theorie vom Käse-Mond. :)

Wenn der Mond Wasser um ein paar Meter heben kann, schaffen die Planeten vielleicht ein paar Mikrometer (weil deren Entfernungen von der Erde etliche tausend Mal größer sind, als die des Mondes!). Deren Einfluss physikalisch etablieren zu wollen, ist daher völlig verfehlt.

LG, pispezi :zauberer2

ich wollte auch mal lustig sein, aber wie Du siehst, ist es nicht mein Steckenpferd....

ABER: Kosmologie, oder Pythagoras Sphärenharmonie ist die einzige mir bekannte Philosophie, die durch die Kosmische Oktave nach Hans Cousto mathematisch bewiesen wurde. Astronomie/Astrologie ist Kosmologie (Name stammt im Übrigen von Pythagoras und wurde auch von Platon verwendet) zeigt jeweils Tendenzen an, NIEMALS Tatsachen.

Je weiter die Planeten von der Erde entfernt sind, desto tiefer greifen diese Tendenzen. (Siehe auch Paracelsus Mikro- und Makrokosmos und Kollektivbewusstsein nach C.G. Jung) Das was man in der Zeitung unter Horoskope liest, das ist Quatsch, aber an dem Geburts- und Karmahorosop glaube ich, wie im übrigen ich selbst dieses spüre = diese Spannungen.

Friedrich Johannes Kepler war auf dem Gebiet auch ganz groß, um nur einen großen Namen neben Pythagoras, der alle überragt zu nennen.

Aber Tendenzen sind Glauben, weil das Wissen darunter liegt.

So ist es.

Axl

Werbung:

Andreas, ich habe Kathi geantwortet, im übrigen hatte ich sie nicht beschuldigt, sondern ausgedrückt, welche Gefühle bei mir ausgelöst wurden.

Weshalb dich dies nun wieder zu einer allgemeinen Forenschelte motiviert, ist mir nicht wirklich plausibel.
Im übrigen hast du diese Vorwürfe schon öfter formuliert und ich teile hier deine Meinung nicht.

Da du jetzt aber jede diesbezügliche Argumentation von meiner Seite her auch wieder als finstere Verschwörung der von dir so gerne erwähnten Seilschaften, oder als reine Uneinsichtigkeit qualifizieren würdest, werde ich mich dazu auch nicht weiter äussern. Was du nun sicher auch wieder als kindischen Trotz deutest, na dann, viel Vergnügen dabei.

Du hast deine Brille auf, ich meine.

Und verzeih, dass ich so direkt bin. Liegt neben meiner schlechten Veranlagung hauptsächlich daran, dass hier ohnehin kaum mehr was Lesenswertes geschrieben wird. Von meiner Warte aus gesehen natürlich.

Wenn es hier von deiner Warte her gesehen mehr Lesenswertes gäbe, wärest du weniger direkt?
Verstehe diese Logik jetzt irgendwie nicht. :confused:

Und: Ich hoffe und vertraue darauf (soweit glaube ich dich ja zu kennen), meine Offenheit lässt du nicht auch anderen spüren, hm?
Ich selber halte es aus, da brauchst du kein schlechtes Gewissen haben. ;)

Gruß
Andreas

Diesen Satz finde ich einfach nur impertinent.
Und das darfst du jetzt ruhig als pubertär oder sonstwas qualifizieren.

Zurück
Oben