AW: Über die Selbstreflexion
Und was machen wir nun mit dieser Erkenntnis? Wer verteilt nun die Bewertungen, wessen Ego gesund oder in irgendeiner Richtung nicht gesund ist? Und im Vergleich zu wem stelle ich das überhaupt fest?
ich verteile diese bewertungen nur im hinblick auf mich selbst.....denn anhand von dem, was ich im außen wahrnehme, erkenne ich mich selbst.
Und was geschieht mit den "Ungesunden"? Dürfen die sich grämen oder "sollten" sie sich bessern?
ganz wie es
dir, liebe lilith, beliebt.
du entscheidest, wie
du mit dieser sache umzugehen gedenkst.
so wie
ich entscheide, wie
ich damit umzugehen gedenke.
Ich möchte wirklich gern verstehen, wozu man das alles kategorisiert. Was ist nun mit den Ergebnissen dieser Überlegungen zu tun? Immer öfter meine ich, dass es eine Anmaßung ist, die Eigenschaften und das Verhalten anderer Menschen zu analysieren und zu bewerten (egal ob ernsthaft oder lachhaft).
du magst es wohl als anmaßung erleben. doch du hast es nicht in der hand meine handlungen allein durch deine bewertenden aussagen darüber zu ändern.
ob und wie und was wer anderer tut, musst du hinnehmen.
so wie jeder andere auch.
doch du hast es in der hand,
deine sicht über sein tun zu hinterfragen.
genau so wie du meine überlegungen über andere menschen als anmaßung meinerseits empfindest....genau so könnte ich deine aussagen über meine überlegungen als anmaßung deinerseits empfinden....nämlich derart, dass ich etwas "falsch" mache, weil du dich dadurch verletzt fühlst.
und so habe ich es auch lange empfunden....nämlich, dass ich etwas "falsch" mache, wenn ein anderer oder eine andere mich danach maßregelt...oder mich subjektiv manipulieren will, weil sie mich ins tätereck stellt.
mittlerweile habe ich erkannt, dass es vielleicht immer jemanden geben wird, der/die das, was ich mache und sage, als falsch empfindet...oder mich zum täter stempeln will.
und für ihn/sie wird es wahrscheinlich auch so sein.
aber für mich bietet seine/ihre aussage nur wieder die chance, mir meiner selbst klarer zu werden. durch
neuerliche selbstreflektion
Auch wenn ich versuche, das alles nicht so tragisch zu sehen, es schmerzt mich, wenn hier manchmal so geschrieben wird, als könnte jemand in einen anderen hineinschauen oder sogar die Beweggründe eines Menschen durchschauen, von dem er grad ein paar Sätze gelesen oder Bilder gesehen hat.
Ich fühle mich bedroht von jemandem, der meint, mich zu kennen und der mir dann "helfen" will, weil er ja besser weiß als ich, was ich brauche.
Gut, das ist einer meiner wunden Punkte. Wird nicht jeder so erleben.
siehe oben.
ich würde mir wünschen, dass wir einander besser verstünden.
doch wenn es nicht so ist, dann muss ich es auch akzeptieren...und für mich eine lösung finden.
liebe lilith, auch wenn du es mir nicht glaubst:
ich spreche hier (und auch überall sonst) nur immer wieder von MIR.
denn das, was ich in dir oder jemand anderem sehe, ist MEINS!!!
ich behaupte nicht,
dich zu kennen....wie auch: lerne ich doch auch in mir immer neues dazu.
und ich spreche nicht von dir....auch wenn du dich immer wieder davon angesprochen fühlst.
doch ich möchte mich nicht mehr von der dauerverletzung einzelner in all meinen aussagen und handlungen beschneiden lassen.
das hab ich lange genug getan....und es hat nur mehr spannung als entspannung erbracht.
hier ist ein öffentliches forum, das ich als plattforum
meiner ansichten nutze - so wie du ja auch.
wenn das der mehrheit oder dem moderator nicht gefällt, dann wird es mir wohl mitgeteilt werden...und dann muss ich mich danach richten.
bis dahin lass ich mich nicht einschüchtern. weder von moralisierereien noch von lamentos.
tut leid.
liebe grüße
kathi