• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Über die Sinnlosigkeit des Lebens

Für mich ist das nicht die Frage nach dem Sinn! Ich verstehe Sinn mehr als, wozu es dient. Die Augen dienen dazu zu sehen, die Ohren zum Hören, die Hände zum Greifen und Tasten usw.!

Ja, und wozu dient das Leben? Und damit meine ich wieder das Sein an sich. Wozu dient das? Das ist selbst in deinem Sinne die Frage nach dem Sinn, schließlich geht es darum, wozu es dient.

Wenn überhaupt, dann sind wir alle Teile des Großen Ganzen und dienen einander, damit das Große Ganze experimentieren und sich ausdrücken kann. Was sollte es sonst tun? :confused:

Das z.B. ist eine in meinen Augen unbefriedigende Antwort. Was dient es dem Großen und Ganzen sich auszudrücken? Will "es" einfach nur Spaß haben? Nein, das kann nicht die Antwort sein, denn wozu soll Spaß dienen?

Ich merke, du verstehst Sinn als das Nachvollziehen eines kausalen Zusammenhangs noch dazu versehen mit einer menschlichen Wertung. Aber ich wette, das ist dir gar nicht bewusst.
Wenn du meinst, der Sinn der Augen bestehe darin zu sehen, ist das lediglich die Benennung des kausalen Zusammenhangs, man bräuchte Augen um zu sehen. Deine Bewertung besteht nun darin, dass du dies als die Aufgabe der Augen bezeichnest. Beides vermischt, nennst du dann Sinn.

Das ist für mich aber Unsinn. Denn es kann nicht der Sinn der Augen sein, uns sehen zu lassen, weil es schließlich auch Augen gibt, mit denen Menschen nicht sehen können. Warum aber haben die dann Augen?
Das Gebilde deines scheinbaren Sinnes zerfällt spätestens an diesem Beispiel.

Das ist aber etwas ganz Typisches, das ich an vielen Menschen zu erkennen meine. Sie sprechen gewissen Dingen, wie auch ihrem Leben, einen Sinn zu, doch würden sie genauer nachdenken, müssten sie einsehen, dass es sich hier nicht um einen wirklichen Sinn handelt, sondern nur um eine Erklärung, die sie sich selbst zurecht gezimmert haben, um ihr Sein und Handeln für sich sinnvoll erscheinen zu lassen.
 
Werbung:
AW: Über die Sinnlosigkeit des Lebens

Auf ein neues:

Welchen Nudel hat mein Leben? Mein Leben ist völlig nudellos?

Einfach nur ein Witz? Worauf will ich hinaus?

Ihr könnt die Nudel förmlich sehen, nicht wahr? Den Hund auch. Das, wofür sie jedoch von mir eingesetzt wurden, ist nicht direkt sichtbar, weil diese Verknüpfung im Gehirn erst hergestellt werden muss um es zu "sehen".

Ich habe Worte ausgetauscht und durch die erstbesten die mir einfielen ersetzt und dadurch den gängigen Bezug mit den Worten durcheinander gebracht. Warum?
 
AW: Über die Sinnlosigkeit des Lebens

Ihr könnt die Nudel förmlich sehen, nicht wahr? Den Hund auch. Das, wofür sie jedoch von mir eingesetzt wurden, ist nicht direkt sichtbar, weil diese Verknüpfung im Gehirn erst hergestellt werden muss um es zu "sehen".

Ich habe Worte ausgetauscht und durch die erstbesten die mir einfielen ersetzt und dadurch den gängigen Bezug mit den Worten durcheinander gebracht. Warum?

um zu schauen, auf welche Ideen die anderen nun kommen?

Der Rote Baron
 
AW: Über die Sinnlosigkeit des Lebens

Ihr könnt die Nudel förmlich sehen, nicht wahr? Den Hund auch. Das, wofür sie jedoch von mir eingesetzt wurden, ist nicht direkt sichtbar, weil diese Verknüpfung im Gehirn erst hergestellt werden muss um es zu "sehen".

Ich habe Worte ausgetauscht und durch die erstbesten die mir einfielen ersetzt und dadurch den gängigen Bezug mit den Worten durcheinander gebracht. Warum?

ich meine, weil sich die frage an sich ad absudum führt.
ich lebe auch dann, wenn ich keinen sinn - keinen hund - keine(n) nudel - habe.

ich lebe, weil ich BIN.

und ab jetzt könnte ich anfangen nachzudenken, warum ich bin.
ob ich den sinn ergründen kann - oder nicht...ob ich ihn für mich sichtbar machen kann...

leben tu ich aber sowieso. mit oder ohne sinn.
wenn ich aber keinen sinn "sehen" (finden) kann, ist es schwieriger, damit in einklang zu kommen.
das wäre meine antwort auf deine frage.

lg k.
 
AW: Über die Sinnlosigkeit des Lebens -Entsetzlich!-

Was nützt dir ein Strick, wenn du den richtigen Knoten nicht kannst?:teufel
:katze3:


Ich bin total entsetzt!!!

Solch einen Blödsinn habe ich hier geschrieben!!!

Die Antwort habe ich heute im Fernsehen erhalten. Da hat sich ein Junge im Alter von noch nicht ganz 15 Jahren mit einem Strick selbst getötet. Die Kinder wollen sich mit dem Strick durch Druck auf die Halsschlagader in Rauschzustand versetzen. Bei diesem Jungen konnte der Knoten nicht rechtzeitig gelöst werden. Mir ist ganz flau.

.
 
Werbung:
AW: Über die Sinnlosigkeit des Lebens

es soll Männer geben, die auch dicke Frauen durchnudeln... Hauptsache, keine österreichische Dampfnudel...

:rollen: :lachen: :rollen:

Der Rote Baron


Hm, RedBaron! :)

Ich sehe, du siehst den Sinn des Lebens in anderen Bereichen! :)
Da hätte ich eine Empfehlung für dich! :blume2:

Am besten du wirst Muslim!
Wenn brave Muselmänner sterben, kommen sie in den Muselhimmel und der sieht folgendermaßen aus:

Da warten 72 Jungfrauen auf dich - jede in ihrem eigenen kuschlig-luxuriösen Zelt. Und alle wollen nur eins - von dir durchgenudelt werden. :)
Allerdings könnte es sein, dass du dich umgewöhnen musst, Muslime finden oft dicke Frauen schön! :(


LG

EarlyBird :sekt:
 
Zurück
Oben