• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

trieb und liebe - wie paßt das zusammen

Werbung:
AW: trieb und liebe - wie paßt das zusammen

... ich trieb es früh(er) - und lieb(t)e spät(er) ...

:engel1: :schaf:

....
1. Meine Mutter und ich hatten es uns auch lange gegenseitig nicht leicht gemacht! :lachen:

....

2. Ach - damals wusste ich noch garnicht, dass es überhaupt Nah-Tod-Erfahrungen gibt und der Religionslehrer vermutlich auch nicht!

3. Ich wollte einfach wissen, ob ich ausgelöscht werde oder nicht.....

4. Wozu überhaupt Religion, wenn die einem auf die wichtigsten Fragen keine Antworten geben können? :dontknow:

Zu 1.:
Ja ja, nicht nur die Mutter-Tochter-Beziehungen sind nicht selten ambivalent ...

Zu 2.:
Okay...

Zu 3.:
So weit ich das Universum und die Evolution kenne, spricht so Einiges für die Transformation und gegen die totale Vernichtung - :ironie: soll ich im Auftrag von Freund Hein an dieser Stelle anmerken ...

Zu 4.:
Zumal die Religionen (z.B. des Mono- und des Polytheis-mus) die Erfahrungen früherer historischer Zeiten vermitteln - und heute mehr oder weniger ausgedient haben ..., was natürlich die jeweiligen Gläubigen, die mit einer Religion bzw. bestimmen Inhalten dieser Religion (z.B. des Juden- und /oder Christen-tums, des Islam, des Hinduis-mus oder anderer) identifiziert sind, anders sehen/beurteilen ...

Aber es gibt ja auch eine Evolution des Bewusst-seins, die im westlichen Abend-Land vor allem auch durch die Entwicklung vieler Wissenschaften bestimmt/geprägt ist - soll ich im Auftrag bestimmter geschichts-philosophischer und anthropologischer Reflexionen aus dem 20. Jahrhundert, z.B. denen des Physikers, Philosophen,, Friedensforschers und Visionärs Carl Friedrich von WEIZSÄCKER, an dieser Stelle ergänzend anmerken, der die Quantentheorie für die bedeutsamste Theorie der neuzeitlichen Physik gehalten hatte, denn ohne die Quantentheorie gäbe es beispielsweise keine Computer und kein Internet ......usw. ....​

Zu 3.:
So weit ich das Universum und die Evolution kenne, spricht so Einiges für die Transformation und gegen die totale Vernichtung - :ironie: soll ich im Auftrag von Freund Hein an dieser Stelle anmerken ...

Ja - das ist mir im Laufe meines weiteren Lebens auch klar geworden! ;)

Zu 4.:
Zumal die Religionen (z.B. des Mono- und des Polytheis-mus) die Erfahrungen früherer historischer Zeiten vermitteln - und heute mehr oder weniger ausgedient haben ..., was natürlich die jeweiligen Gläubigen, die mit einer Religion bzw. bestimmen Inhalten dieser Religion (z.B. des Juden- und /oder Christen-tums, des Islam, des Hinduis-mus oder anderer) identifiziert sind, anders sehen/beurteilen ...

Nun ja - da stellt sich mir die Frage, WANN etwas ausgedient hat - wenn 's die meisten Menschen nicht mehr brauchen oder erst dann, wenn 's wirklich NIEMAND mehr braucht? :dontknow:

Aber es gibt ja auch eine Evolution des Bewusst-seins, die im westlichen Abend-Land vor allem auch durch die Entwicklung vieler Wissenschaften bestimmt/geprägt ist - soll ich im Auftrag bestimmter geschichts-philosophischer und anthropologischer Reflexionen aus dem 20. Jahrhundert, z.B. denen des Physikers, Philosophen,, Friedensforschers und Visionärs Carl Friedrich von WEIZSÄCKER, an dieser Stelle ergänzend anmerken, der die Quantentheorie für die bedeutsamste Theorie der neuzeitlichen Physik gehalten hatte, denn ohne die Quantentheorie gäbe es beispielsweise keine Computer und kein Internet ......usw. ....

Das erschließt sich mir nicht, wieso es ohne Quantentheorie keine Computer gäbe, denn man brauchte sie weder, um sie gedanklich zu erfinden, noch um sie zu bauen und ich hab sie in der Geschichte des Computers auch nie erwähnt gefunden. Auch das Internet braucht keine Quantentheorie, sondern resultiert aus der Entwicklung eines offenen Netzes, an dem beliebig viele Computer angeschlossen werden können, der Fachbegriff ist mir leider entfallen - es beinhaltet jedenfalls alle anderen Arten von Computer-Netzen, wie Ring-, Stern- und Bus-Netz.
Es soll jetzt zwar bald Quantencomputer geben, aber dabei handelt es sich um eine Weiterentwicklung und nicht um eine Voraussetzung!

:bier:

interessant wohin sich die diskussion entwickelt. da soll noch einmal einer sagen, eros und thanatos wären kein cooles paar. :D

:ironie: Das werde ich sofort EROS und THANATOS :ironie: melden ..., aber nicht :nein: Freund Hein und Eros Ramazotti ...:lachen:

die letzten beiden auszusparen wäre im sinne von "alle lust will ewigkeit" sicherlich nicht falsch. womit wir wieder bei nietzsche wären, der ja tatsächlich überall lauert...

Friedrich Nietzsche:

ALLE LUST WILL EWIGKEIT

O Mensch! Gib acht!
Was spricht die tiefe Mitternacht?
"Ich schlief, ich schlief -,
Aus tiefem Traum bin ich erwacht: -
Die Welt ist tief,
Und tiefer als der Tag gedacht.
Tief ist ihr Weh -,
Lust - tiefer noch als Herzeleid:
Weh spricht: Vergeh!
Doch alle Lust will Ewigkeit -,
- will tiefe, tiefe Ewigkeit!"

:ironie: Das werde ich sofort Meister NIETZSCHE - und seiner bi-gotten Mutter und Schwester :ironie: melden ...

:lachen::lachen::lachen::lachen:

Werbung:

rein theoretisch wäre das alles kein problem, könnte man universal lieben und die lust genauso unreflektiert ausleben.

Zurück
Oben