• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

trieb und liebe - wie paßt das zusammen

Werbung:
AW: trieb und liebe - wie paßt das zusammen

man sollte hier unterscheiden zwischen

die liebe zum trieb
und
der trieb zur liebe

ersteres verschafft mir sinn und freude im leben
letzteres degradiert mich zum dahinvegetierenden affen......

man sollte hier unterscheiden zwischen

die liebe zum trieb
und
der trieb zur liebe

ersteres verschafft mir sinn und freude im leben
letzteres degradiert mich zum dahinvegetierenden affen......

Ich liebe mehr die Triebbefriedigung - der Trieb ist mir eher lästig! :lachen:

moebius schrieb:
Zu 3.:
Bewusst-sein ist ein un-bewusster Akt ...

Dann hilft sicherlich nur eine Hypnose? :confused: Aber wer sagt mir, dass der Hypnotiseur in seinen Trieben noch gefangen ist? :dontknow: Suggestion und insbesondere die „Suggestibilität“ wird verwendet als Synonyme für Willensbeeinflussung/ Machtausübung denke ich. (s.Trance)

Interessant finde ich das Thema Bewusstsein als un-bewusster Akt schon. Triebe können durch einen Sexualakt das Unbewusste reizen. :D Das Es wird belohnt, wenn es fleißig übt.
Aber auch große Meister aus den Religionen können diesen Punkt erreichen durch Übungen. Bleibt die Frage, ob dies auch 'nur' ein 'sexueller' Akt ist. Eine Auflösung ins Nichts. :D Hier funktioniert aber die Belohnung nicht im Orgasmus sondern im begreifen eines Ganzen. Erst wer das Ganze wirklich erfasst hat, sollte von Liebe sprechen.

...
1. Hier funktioniert aber die Belohnung nicht im Orgasmus sondern im begreifen eines Ganzen.

2. Erst wer das Ganze wirklich erfasst hat, sollte von Liebe sprechen.

Zu 1.:
a) Was heisst in diesem Zusammenhang "Begreifen eines Ganzen" ...:dontknow:

b) Kann "das Ganze" jemals "begriffen" werden ??? , :ironie: soll ich im Auftrag von Meister HEGEL und den Quantentheoretikern der Information, (Carl Friedrich von WEIZSÄCKER, Thomas GÖRNITZ und Holger LYRE) fragen ...:lachen:

Zu 2.:
Wer kann jemals von sich sagen/behaupten, "das Ganze" wirklich erfasst zu haben ...???

Und was heisst das überhaupt: "das wirkliche Erfassen des Ganzen" ...:???

Etwa, das "Ganze" auf den Begriff bzw. in eine Systematik von Begriffen /eine philosophische und/oder wissenschaftliche Theorie bringen ...???

Na ja, panta rhei und "Lebbe gehd weider" (= das LEBEN geht weiter ...)

:lachen::lachen::lachen::lachen::lachen::lachen:

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

moebius schrieb:
Zu 1.:
a) Was heisst in diesem Zusammenhang "Begreifen eines Ganzen" ...

In Bewusstseinstufen das Ganze erfahren.

moebius schrieb:
b) Kann "das Ganze" jemals "begriffen" werden ??? , soll ich im Auftrag von Meister HEGEL und den Quantentheoretikern der Information, (Carl Friedrich von WEIZSÄCKER, Thomas GÖRNITZ und Holger LYRE) fragen ...

Das Ganze muss begriffen werden, sonst geht es nicht weiter. :D Und ich lese gerade: Weizsäcker kennzeichnet das Bewusstsein als "Wahrnehmung der Wahrnehmung" In der Reflexion auf die Quantentheorie...bla, bla, bla :cool: Aber warum sollte dies holistisch gesehen werden? :dontknow: Muss noch weiter lesen. Freud und Jung verstehe ich dagegen ganz gut. (Unbewusste) :D Thomas Görnitz sagt mir was, nur was? :D dieser Holger Lyre sagt mir dagegen nichts, was sicherlich nichts macht...:winken3:

moebius schrieb:
Zu 2.:
Wer kann jemals von sich sagen/behaupten, "das Ganze" wirklich erfasst zu haben ...???

Es reicht ja, wenn man sich auf den Weg dorthin zu bewegt. :D

Und was heisst das überhaupt: "das wirkliche Erfassen des Ganzen" ...:???

moebius schrieb:
Etwa, das "Ganze" auf den Begriff bzw. in eine Systematik von Begriffen /eine philosophische und/oder wissenschaftliche Theorie bringen ...???

Philosophische und in wissenschaftliche Theorie bringen wäre vernünftig. :winken3: Ein Anfang :D und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne :zauberer2 Nietzsches Zauberer...

Zurück
Oben