• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

das Sein und die Triebe

Original geschrieben von Gisbert Zalich
Oh Mann! Ewig die selbe Leier! Gott verteilt ewiges Leben, Gott bestraft die Sünder, Gott befiehlt die Moral. Und Gott war natürlich auch die Erste Ursache. Weil die Theologen das so wollen! ERKLÄRE bitte, warum ein Gott die Erste Ursache sein muss! Bitte, ich höre (lese):_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Gysi

eigentlich habe ich dir ja schon darauf geantwortet, doch eins kann ich mir hier nicht verkneifen ...

gott ist nichts von dem, was du da oben beschreibst und das wollte ich auch ausdrücken, als ich von irdischen vorstellungen schrieb...

gott ist bedingungslose liebe, das ist seine energie und daraus sind wir und alles was wir kennen gemacht ...

es gibt menschen, die diese energie in sich wiedergefunden haben, gysi ... die kannst du nicht alle ignorieren ...

deine sichtweise ist okay und für dich soweit stimmig ... bis auf die kleinen unstimmigkeiten, wegen deren du dich dem thema immer wieder widmest ...

wenn du doch nur mal diese alten vorstellungen loslassen könntest und diese wut. jeder und alle sind mit dir einer meinung. das was die menschen aus der religion gemacht haben ist übel, ganz übel ... aber erhöhe dich doch. stell dich doch drüber ...

warum machst du dich nicht selbst mal auf und suchst nach der wahrheit "hinter" den religionen, anstatt dich immer weiter dagegen zustemmen ?

du rennst im kreis ... is doch langweilig auf die dauer?

lg mara :)

Werbung:
Original geschrieben von Mara
ich sage nicht, dass "die energie" der ursprung ist, ich sage nur "das nichts" ist es auch nicht ...
okay ?
Nö! :D

auf ebendiese frage erhielt er die antwort:
das kommt später ... um das zu erfassen, was dahinter kommt braucht es eine form
Oder ein Forum. :D
das ist, was ich auch fühle und ich gebe mich damit zufrieden...
Das tat ich bis Anfang 1999 auch. "Wir können das geschlossene Weltbild mit unserem Verstand nicht erfassen." Das dachte ich, so wie Bertrand Russell zu seiner Zeit auch, und die Theologen triumphierten über diesen Atheisten: "Haha, die Erste Ursache ist Gott!"
Dann kamen aber die amerikanischen Astrophysiker mit ihrer Erklärung, dass die Leere sowas wie eine ANTIGRAVITATION haben müsse. BUMMMS! Das war der Mosaikstein, der (zumindest mir) fehlte, um die Existenz als geschlossenes Ganzes schlüssig zu erklären!
Das ist noch kein Beweis. Aber schlüssig isses! Zum ersten Mal. Gott als erste Urache war für mich nicht schlüssig. Mein Verstand diktierte mich zu fragen: Ja, und woher kommt Gott? :dontknow:

Gysi

Nö! :D

Oder ein Forum. :D
Das tat ich bis Anfang 1999 auch. "Wir können das geschlossene Weltbild mit unserem Verstand nicht erfassen." Das dachte ich, so wie Bertrand Russell zu seiner Zeit auch, und die Theologen triumphierten über diesen Atheisten: "Haha, die Erste Ursache ist Gott!"
Dann kamen aber die amerikanischen Astrophysiker mit ihrer Erklärung, dass die Leere sowas wie eine ANTIGRAVITATION haben müsse. BUMMMS! Das war der Mosaikstein, der (zumindest mir) fehlte, um die Existenz als geschlossenes Ganzes schlüssig zu erklären!
Das ist noch kein Beweis. Aber schlüssig isses! Zum ersten Mal. Gott als erste Urache war für mich nicht schlüssig. Mein Verstand diktierte mich zu fragen: Ja, und woher kommt Gott? :dontknow:

Gysi

:lachen:

sag mir bescheid, wenn du dahinter gekommen bist ...

ich bin mir aber sicher, du wirst wie wir alle, im licht kleben bleiben.
das ist, was mein sohn mir sagen wollte - und auch diese wesenheit bei der einweihung ...

für uns hier in diesem universum ist das licht das ziel und wenn wir da ankommen, werden wir keine weiteren fragen mehr stellen.
ich weiß warum. es ist einfach zu schön dort ...

obwohl, wer weiß ... hm ...

wir streben ja immer nach mehr... und sind nie zufrieden mit dem was wir haben ... das nennt man wohl auch evolution, entwicklung ...

viel glück

mara :)

ich bin mir aber sicher, du wirst wie wir alle, im licht kleben bleiben.
So wie die Motten...:D
für uns hier in diesem universum ist das licht das ziel und wenn wir da ankommen, werden wir keine weiteren fragen mehr stellen.
Wir hier in diesem Universum sehen JEDEN TAG das Licht! :)
ich weiß warum. es ist einfach zu schön dort ...
Du meinst ein anderes Licht, schön. Offensichtlich schon mal gesehen? ;)
Erlaube mir die ketzerische Frage: Woher kommt das Licht?
Selbst die Bibel schreibt: "Es werde Licht!" Muss also vorher ein anderer Zustand gewesen sein.

Gysi

mein lieber gysi ...

ich glaube, du willst mich unterhalten ... ? *lol*

das licht der sonne und das göttliche licht ...

du willst mir doch jetzt nicht ernsthaft weismachen, dass du das nicht unterscheiden kannst ?

ich weiß nicht, woher das göttliche licht kommt und mein sohn weiß es nicht, und die weisen wissen es auch nicht und es interessiert auch niemanden so wirklich, denn wir alle haben genug damit zu tun, das göttliche licht in uns zu finden und "drin" zu bleiben ...

du schüttest sozusagen das kind mit dem bade aus. geh erst mal durch das nichts in das göttliche licht und dann - erst dann - wenn wir uns da treffen, dann können wir versuchen, ob wir rausfinden können, was dahinter ist - wenn wir es dann noch wollen ...

alles Liebe dir

:) mara

ich glaube, du willst mich unterhalten ... ? *lol*

das licht der sonne und das göttliche licht ...

du willst mir doch jetzt nicht ernsthaft weismachen, dass du das nicht unterscheiden kannst ?
Kann ich nicht unterscheiden; ich verarsche dich nicht. Meinst du deine innere Leuchte? Aaach szoo... Ich sage dir eins: Die leuchtet nur durch unser Leben selbst. Ohne die materiellen Bausteine - und die der "Triebe", die Mwirthgen so sehe verachtet - is nix mit Leuchten! Woher kommt dieses Leuchten? Aus dem Nichts. Ja, ist denn dieses Nichts nicht dunkel? Weiß ich nicht. DU hast das behauptet. ICH weiß es nicht.
Und wenn dein Sohnemann das LICHT hinter dem Dunkel ausmacht, so hat er nicht unbedingt unrecht. Weil Leben - nach meinem derzeitgen Ermessen - Ohne Anfang und Ende ist. Wie das, wenn doch das Universum selber einen Anfang hatte und wahrscheinlich ein Ende haben wird? Weil die zeit-raum-lose Existenz schon unendlich viele Universen ausgespuckt hat! Und unendlich oft produzierte Endlichkeiten sind insgesamt - summa summarum, lass mich rechnen: unendlich!
Was war nun zuerst da, das Dunkel oder das Licht? Eigentlich das Dunkel. Aber wenn das Dunkel seit Ewigkeiten (aus der Perspektive eines Menschen, der nichts anderes kann, als in Zeit-Raum-Verhältnissen zu denken, sieht das SO aus) das Licht ausspuckt, dann erübrigt sich diese Zeitanordnung: Das Nichts hat keine Zeit.

Gysi

Kann ich nicht unterscheiden; ich verarsche dich nicht. Meinst du deine innere Leuchte? Aaach szoo...

nein, ich spreche nicht von meinem inneren licht. ich habe keins. jedenfalls im moment nicht ... ;) dieses licht von dem ich spreche ist die bedingungslose liebe. ein gefühl - ein sein ... ein angenommensein - so wie man ist - mit allem was dazugehört. auch den "dunklen" aspekten ...
es ist schon so, wie beschrieben. ohne phantasie, vision kann man es nicht erkennen, nicht erreichen, weil es außerhalb dieser materiellen welt, außerhalb des verstandes liegt und zu finden ist.
wenn ich mir vorstelle, dass ich wachse - in den himmel hinein immer weiter und weiter, dann kommt zuerst unser universum mit seinen verschiedenen kräften und energien. den planeten zb., dem guten, dem bösen ... dann wachse ich weiter und dann kommt das nichts. hier erkenne ich das alles illusion ist, das die materie aus energie besteht und somit aus vorstellungen. wenn ich von dort aus auf unser universum - unsere galaxie - unsere erde schaue, löst sich alles auf in nichts - in pure unsichtbare energie... und dann - wenn ich mich noch weiter strecke - dann kommt das licht und erfüllt mich mit einer bedingungslosen liebe. und diese liebe ist eine liebe die alles sieht, annimmt und für gut hält genauso wie es ist ... diese liebe umschließt die eine wahrheit - und liebt sie in allen erscheinungen ... und nimmt sie als das was sie ist ..., hier bin ich erleuchtet und wenn ich mich noch weiterstrecke

...
..
.

hm ... komisch - da ist wieder das nichts und es hat keine grenzen - es ist unendlich ... :)

Ich sage dir eins: Die leuchtet nur durch unser Leben selbst. Ohne die materiellen Bausteine - und die der "Triebe", die Mwirthgen so sehe verachtet - is nix mit Leuchten!

das was da leuchtet kann nur das ego sein und es blendet sehr wahrscheinlich ziemlich :D
diese form von innerem licht - von liebe - von der ich rede, findest du nur jenseits der triebe und es ist sowohl in allem materiellen zu finden, wenn man es einmal gefunden hat, als auch ohne materie ... denn es ist das was ewig ist ... und es ist die energie aus der unsere welt besteht ...

Woher kommt dieses Leuchten? Aus dem Nichts. Ja, ist denn dieses Nichts nicht dunkel? Weiß ich nicht. DU hast das behauptet. ICH weiß es nicht.

ich auch nicht. meine vorstellung ist, dass es aus uns selbst kommt. ich glaube, dass wir diese liebe in uns haben, das sie aber zugemüllt wird im laufe des lebens ...

Und wenn dein Sohnemann das LICHT hinter dem Dunkel ausmacht, so hat er nicht unbedingt unrecht. Weil Leben - nach meinem derzeitgen Ermessen - Ohne Anfang und Ende ist. Wie das, wenn doch das Universum selber einen Anfang hatte und wahrscheinlich ein Ende haben wird? Weil die zeit-raum-lose Existenz schon unendlich viele Universen ausgespuckt hat! Und unendlich oft produzierte Endlichkeiten sind insgesamt - summa summarum, lass mich rechnen: unendlich!

ja - das kann ich mir auch vorstellen ...

Was war nun zuerst da, das Dunkel oder das Licht? Eigentlich das Dunkel. Aber wenn das Dunkel seit Ewigkeiten (aus der Perspektive eines Menschen, der nichts anderes kann, als in Zeit-Raum-Verhältnissen zu denken, sieht das SO aus) das Licht ausspuckt, dann erübrigt sich diese Zeitanordnung: Das Nichts hat keine Zeit.
Gysi

ich habe keine ahnung ... ich arbeite noch an der lichtgeschichte ... immer schön eins nach dem anderen ... :D

alles liebe

mara

ich auch nicht. meine vorstellung ist, dass es aus uns selbst kommt.
Na, das denke ich aber auch....
ich glaube, dass wir diese liebe in uns haben, das sie aber zugemüllt wird im laufe des lebens ...
Jeder weiß das, warum tut denn niemand was dagegen? ;)

Noch was zur Liebe: Liebe ist ein Gefühl. Ja? Es entsteht, wenn etwas zusammen wachsen will, gemäß (s)einer Bestimmung. Darin liegt eine Bedingung.
Die bedingungslose Liebe, die du ansprichst, ist nmM bedingungsloses VERSTEHEN: Ich verstehe deine Funktion, dein So-Sein. Dieses Verstehen macht nachsichtig.
Oder?

Gysi

Na, das denke ich aber auch....Jeder weiß das, warum tut denn niemand was dagegen? ;)

na - weil es so schön ist, sie in sich wiederzufinden ...
nein - im ernst ... ich weiß es nicht. ich denke der gemeine mensch an sich ist konservativ. das war schon immer so und das wird immer so bleiben und neue wege gehen, erfordert nachdenken, eigenständiges nachdenken und auch neue gedanken. neue gedanken zu denken ist anstrengend und es ist unsicher. es ist sozusagen ein urwald ohne landkarte ...
nicht jeder ist ein tarzan ... vll. liegt es daran ...

Noch was zur Liebe: Liebe ist ein Gefühl. Ja? Es entsteht, wenn etwas zusammen wachsen will, gemäß (s)einer Bestimmung. Darin liegt eine Bedingung.

liebe ist ein gefühl? sowohl als auch ... ich kenne beides ... ein gefühl und ein sein ...
das was entsteht, wenn etwas zusammenwachsen will würde ich persönlich eher als "sehnsucht" bezeichnen. eine enorme triebkraft ..., das ... :)

Die bedingungslose Liebe, die du ansprichst, ist nmM bedingungsloses VERSTEHEN: Ich verstehe deine Funktion, dein So-Sein. Dieses Verstehen macht nachsichtig.
Oder?
Gysi

ja ...

und nein :D

ich überlege gerade und mir wird klar, dass ich es nicht immer "verstehe" - es ist eher ein akzeptieren - ein annehmen. vertrauen... man weiß ja, das alles gut ist, wie es ist und ich muss nicht alles verstehen. ich will es auch gar nicht und was ich verstehen muss, das erlebe ich meistens selbst und erfahre dann an mir selbst ... und verstehe so auch den "anderen" und werde nachsichtig ... ja ... ;) ich denke einfach nicht darüber nach ... und lasse es sein, wie es ist ...

aL mara

Werbung:
ich weiß es nicht.
Jeder, dem ernsthaft daran gelegen ist, seinen Weg zum Glück zu finden, wird irgendwann gewiss den richtigen Weg beschreiten. Man müllt sich im Leufe seines Lens nicht unbedingt zu. Irgendwann beginnt die Phase, und man schaufelt sich frei. Das ging mir so, und das ging und geht Vielen so. Will sagen: Die Möglichkeit ist uns nicht verbaut.

liebe ist ein gefühl? sowohl als auch ... ich kenne beides ... ein gefühl und ein sein ...
das was entsteht, wenn etwas zusammenwachsen will würde ich persönlich eher als "sehnsucht" bezeichnen. eine enorme triebkraft ..., das ... :)
Sehnsucht ist die Kraft, die sich mit jemandem oder etwas vereinen will, aber es noch nicht getan hat. Liebe ist der vollzogene Akt, die vollzogene Seinsweise. Nict nur geschlechtlich gemeint.

Gysi

Zurück
Oben