• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

trieb und liebe - wie paßt das zusammen

AW: trieb und liebe - wie paßt das zusammen

Den Tod erlebt man nicht, allenfalls das Sterben, denn
6.431 "Der Tod ist kein Ereignis des Lebens. Den Tod erlebt man nicht."

: ironie: Soll ich im Auftrag von Meister Ludwig WITTGENSTEIN mitteilen ...

Das hat er aber VOR seinem physischen Tod geschrieben! :lachen:

Und ein Nah-Tod-Erlebnis ist kein Todes-Erlebnis, denn sonst könnten die Fast-Gestorbenen nicht über ihre Erlebnisse/Erfahrungen berichten, : ironie: soll ich im Auftrag von E. KÜBLER-ROSS und R.A. MOODY mitteilen ...

Ja ja - nichts macht vielen Menschen mehr Angst, als die Vorstellung, es könnte DOCH weitergehen! :D
Elisabeth Kübler-Ross kriegte übrigens mal Besuch von einer Verstorbenen, die ihr nahelegte, ihre Arbeit auf jeden Fall weiterzuführen - wie sie in ihrer Autobiographie berichtete.
Hier ein Link zu Begegnungen mit Verstorbenen, wo auch dieses Ereignis erwähnt wird: http://www.spiritrelease.ch/html_geister/jenseitskontakte.html
Meine Mutter hat mich übrigens auch kurz nach ihrem Tod besucht - um mich zu trösten und mir zu zeigen, dass es ihr gut geht!

Dass eine solche Nah-Tod-Erfahrung ein einschneidendes Grenz-Erlebnis für den Menschen sein kann (unter Umständen mit erheblichen Auswirkungen auf sein weiteres Leben), ist dabei unbestritten ...

Im Übrigen gibt es im Universum ohnehin nur Transformationen von Energien - und zwar sowohl in materiell-physikalisch-chemisch-biologischer als auch in seelisch-geistiger Hinsicht ....
denkt moebius

Und was ist mit Bewusstsein?

Möglicherweise können die beiden Hauptsätze der Thermodynamik über den Geltungsbereich physikalisch-chemischer Prozesse auch auf menschliche Prozesse der Ent-Wicklung übertragen werden ...:dontknow:

Aus dieser Perspektive wäre der Tod des Individuums eher eine Transformation/Verwandlung als eine Vernichtung - und dieses Thema wäre den theologischen Sülzologen endlich entrissen ..., die auf der Todes-Angst von Menschen immer noch ihre mehr oder weniger macht-vollen "Süppchen" kochen ...

Wenn im Grunde nichts ist, wovor könnte dann der Mensch noch Angst haben ...:dontknow:

Na, grade eben vor dem Nichts!
ICH möchte jedenfalls NICHT ausgelöscht werden - wozu hab ich dann überhaupt gelebt? :dontknow:
Aber da ich ja schon aus Erfahrung weiß, dass es weiter geht, juckt es mich auch nicht mehr! :)

Vielleicht steckt hinter der Angst vor dem Tod ja die Angst, nicht wirklich gelebt zu haben, was immer wirklich leben auch bedeuten mag ......:dontknow:

:ironie: Das ist ein "weites Feld" ...:lachen:

Ja - sehr weit; und wenn man bei dem Thema wirklich tief einsteigt, stößt man auf viele Überraschungen! :)

Werbung:

EarlyBird schrieb:
Na, grade eben vor dem Nichts!
ICH möchte jedenfalls NICHT ausgelöscht werden - wozu hab ich dann überhaupt gelebt? :dontknow:
Aber da ich ja schon aus Erfahrung weiß, dass es weiter geht, juckt es mich auch nicht mehr! :

Das Internet merkt sich Alles :kuss5:

1. Das hat er aber VOR seinem physischen Tod geschrieben! ....

....
2. Meine Mutter hat mich übrigens auch kurz nach ihrem Tod besucht - um mich zu trösten und mir zu zeigen, dass es ihr gut geht!

3. Und was ist mit Bewusstsein?

....
4. ICH möchte jedenfalls NICHT ausgelöscht werden - wozu hab ich dann überhaupt gelebt? :dontknow:

5. Aber da ich ja schon aus Erfahrung weiß, dass es weiter geht, juckt es mich auch nicht mehr! ...

6. Ja - sehr weit; und wenn man bei dem Thema wirklich tief einsteigt, stößt man auf viele Überraschungen! :)

Zu 1.:
Na klar doch ...:lachen:
Und wahrscheinlich:dontknow: war ihm der Dualis-mus physischer Tod/seelisch-geistiger Tod suspekt, da er sich selbst und den Menschen als eine psycho-somatische Einheit gesehen/verstanden hatte :dontknow:

Zu 2.:
Meine Mutter "Gott-:ironie:-sei-Dank!" bisher noch nicht ...:lachen:

Zu 3.:
Bewusst-sein ist ein un-bewusster Akt ...

Zu 4.:
Die Antwort auf diese Frage kannst nur Du selbst wissen ...

Zu 5.:
Ja ja, "Lebbe ged weider!" - auch wenn das Individuum sterben darf, :ironie: soll ich im Auftrag von Freund Hein mitteilen ...:lachen:

Zu 6.:
Das spricht für das tiefe Einsteigen ...:schnl:

Zu 1.:
Na klar doch ...:lachen:
Und wahrscheinlich:dontknow: war ihm der Dualis-mus physischer Tod/seelisch-geistiger Tod suspekt, da er sich selbst und den Menschen als eine psycho-somatische Einheit gesehen/verstanden hatte :dontknow:

Sind wir ja auch - solange wir hier leben!

Zu 2.:
Meine Mutter "Gott-:ironie:-sei-Dank!" bisher noch nicht ...:lachen:

Das kommt eben auf die jeweilige Mutter und die Beziehung zu ihr an!

Zu 3.:
Bewusst-sein ist ein un-bewusster Akt ...

Na und?
Ich weiß, dass ich existiere - und zwar ganz genau!

Zu 4.:
Die Antwort auf diese Frage kannst nur Du selbst wissen ...

Ja - für mich wäre es sinnlos.

Zu 5.:
Ja ja, "Lebbe ged weider!" - auch wenn das Individuum sterben darf, :ironie: soll ich im Auftrag von Freund Hein mitteilen ...:lachen:

Tut es!
Aber wenn ich als Individuum nicht weiterexistieren würde, wäre es mir vollkommen egal! :schnl:

Zu 6.:
Das spricht für das tiefe Einsteigen ...:schnl:

Na ja - ist vor allem eine Frage des Interesses.
Ich wollte es schon als Kind wissen und hab sogar meinen Religionslehrer gefragt - aber der konnte mir keine befriedigende Antwort geben! :lachen:

...

1. Das kommt eben auf die jeweilige Mutter und die Beziehung zu ihr an!

....

2. Ich wollte es schon als Kind wissen und hab sogar meinen Religionslehrer gefragt - aber der konnte mir keine befriedigende Antwort geben! ...

Zu 1.:
:ironie: Das soll ich im Auftrag nicht weniger Mutter-Kind-Beziehungen bestätigen ...:lachen:

Zu 2.:
Wahrscheinlich :dontknow: war der Religionslehrer irgendwie identifiziert mit dem Glaubens-System seiner Religion - und konnte mit Nah-Tod-Erfahrungen deshalb nichts anfangen ..., weil diese im mehr oder weniger geschlossenen Glaubens-System des institutionalisierten Katholizis- oder Protestantis-mus keinen "theologischen Ort" hatten/haben ...:dontknow:

Wobei ich die Unterschiede zwischen den Glaubens-Systemen des Katholizis-mus und des Protestantis-mus nicht verwischen will ...​

Zu 1.:
:ironie: Das soll ich im Auftrag nicht weniger Mutter-Kind-Beziehungen bestätigen ...:lachen:

Ja - ich weiß!
Meine Mutter und ich hatten es uns auch lange gegenseitig nicht leicht gemacht! :lachen:

Zu 2.:
Wahrscheinlich :dontknow: war der Religionslehrer irgendwie identifiziert mit dem Glaubens-System seiner Religion - und konnte mit Nah-Tod-Erfahrungen deshalb nichts anfangen ..., weil diese im mehr oder weniger geschlossenen Glaubens-System des institutionalisierten Katholizis- oder Protestantis-mus keinen "theologischen Ort" hatten/haben ...:dontknow:

Wobei ich die Unterschiede zwischen den Glaubens-Systemen des Katholizis-mus und des Protestantis-mus nicht verwischen will ...

Ach - damals wusste ich noch garnicht, dass es überhaupt Nah-Tod-Erfahrungen gibt und der Religionslehrer vermutlich auch nicht!
Ich wollte einfach wissen, ob ich ausgelöscht werde oder nicht.....
Wozu überhaupt Religion, wenn die einem auf die wichtigsten Fragen keine Antworten geben können? :dontknow:

Werbung:

Kann sein - ist mir aber egal! :)
Ich messe mich nicht mit Anderen, ist nicht meine Intention!

Faule Ausrede!
Was wahr ist und was verständlich und schlüssig und vermittels Beispielen formuliert wird, wird auch irgendwann mal verstanden! :schnl:

so isses, denke mal ellemaus wollte das eigentlich damit aussagen

Zurück
Oben