• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

trieb und liebe - wie paßt das zusammen

Werbung:
AW: trieb und liebe - wie paßt das zusammen

Nun ja, dies sagte auch Nietzsche und überprüfte seine Denkweise stets aufs Neue und trieb sein Spiel immer tiefer. :daisy:

Es nützt nichts, seine Denkweise zu überprüfen, wenn man die Wirklichkeit außer Acht lässt!
Wer Weisheiten unter 's Volk bringen will, muss auch lernen, wo, wann und bei wem welche "Weisheit" angesagt ist und es eine Chance gibt, dass sie auch angenommen wird! Oder man verstreut sie, weil für irgendwen wird 's vielleicht grad passen.
Aber wenn einer sich drüber beschwert, wenn 's nicht verstanden und angenommen wird, hat er mE selber nicht viel kapiert!
Ich habe nicht viel von Nietzsche gelesen, weil mir das Gelesene den Eindruck vermittelt hat, dass er Menschen nicht WIRKLICH verstand und auch nicht verstehen wollte!

Es nützt nichts, seine Denkweise zu überprüfen, wenn man die Wirklichkeit außer Acht lässt!
Wer Weisheiten unter 's Volk bringen will, muss auch lernen, wo, wann und bei wem welche "Weisheit" angesagt ist und es eine Chance gibt, dass sie auch angenommen wird! Oder man verstreut sie, weil für irgendwen wird 's vielleicht grad passen.
Aber wenn einer sich drüber beschwert, wenn 's nicht verstanden und angenommen wird, hat er mE selber nicht viel kapiert!
Ich habe nicht viel von Nietzsche gelesen, weil mir das Gelesene den Eindruck vermittelt hat, dass er Menschen nicht WIRKLICH verstand und auch nicht verstehen wollte!

Nietzsche verstand mehr als du je zu denken vermögst, denke ich. :lachen: Nietzsche beschwerte sich nicht, sondern ihm wurde klar, alles braucht seine Zeit.:D "Es ist das Schicksal des Genies, unverstanden zu bleiben."

Nietzsche verstand mehr als du je zu denken vermögst, denke ich. :lachen:

Kann sein - ist mir aber egal! :)
Ich messe mich nicht mit Anderen, ist nicht meine Intention!

Nietzsche beschwerte sich nicht, sondern ihm wurde klar, alles braucht seine Zeit.:D "Es ist das Schicksal des Genies, unverstanden zu bleiben."

Faule Ausrede!
Was wahr ist und was verständlich und schlüssig und vermittels Beispielen formuliert wird, wird auch irgendwann mal verstanden! :schnl:

Werbung:

Nach allem, was ICH im Laufe meines Lebens in Erfahrung bringen konnte, wird er das wohl schon selbst nach seinem PHYSISCHEN Abgang bemerkt haben! ...

Den Tod erlebt man nicht, allenfalls das Sterben, denn
6.431 "Der Tod ist kein Ereignis des Lebens. Den Tod erlebt man nicht."

:ironie: Soll ich im Auftrag von Meister Ludwig WITTGENSTEIN mitteilen ...

Und ein Nah-Tod-Erlebnis ist kein Todes-Erlebnis, denn sonst könnten die Fast-Gestorbenen nicht über ihre Erlebnisse/Erfahrungen berichten, :ironie: soll ich im Auftrag von E. KÜBLER-ROSS und R.A. MOODY mitteilen ...

Dass eine solche Nah-Tod-Erfahrung ein einschneidendes Grenz-Erlebnis für den Menschen sein kann (unter Umständen mit erheblichen Auswirkungen auf sein weiteres Leben), ist dabei unbestritten ...

Im Übrigen gibt es im Universum ohnehin nur Transformationen von Energien - und zwar sowohl in materiell-physikalisch-chemisch-biologischer als auch in seelisch-geistiger Hinsicht ....
denkt moebius

Möglicherweise können die beiden Hauptsätze der Thermodynamik über den Geltungsbereich physikalisch-chemischer Prozesse auch auf menschliche Prozesse der Ent-Wicklung übertragen werden ...:dontknow:

Aus dieser Perspektive wäre der Tod des Individuums eher eine Transformation/Verwandlung als eine Vernichtung - und dieses Thema wäre den theologischen Sülzologen endlich entrissen ..., die auf der Todes-Angst von Menschen immer noch ihre mehr oder weniger macht-vollen "Süppchen" kochen ...

Wenn im Grunde nichts ist, wovor könnte dann der Mensch noch Angst haben ...:dontknow:

Vielleicht steckt hinter der Angst vor dem Tod ja die Angst, nicht wirklich gelebt zu haben, was immer wirklich leben auch bedeuten mag ......:dontknow:

:ironie: Das ist ein "weites Feld" ...:lachen::lachen::lachen:

Zurück
Oben