• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Tod einer Zweijährigen

Werbung:
AW: Tod einer Zweijährigen

Hallo!
hab mal was gehört daß in NRW die Kinder regelmäßig zum Kinderarzt müssen und daß wenn der Arzt etwas Schlimmes an ihnen feststellt es dem Jugendamt gemeldet wird. Ist das so richtig?
finde ich gut wenn es so ist!
weil dann werden die Kinder beobachtet und der Arzt kann feststellen ob sie am verhungern sind oder mißhandelt werden. Wegen einem blauen Fleck wenn das Kind sich mal gestoßen hat werden die Eltern wohl sicherlich nicht verdächtigt, aber wenn er sieht daß es Mangelerscheinungen hat oder er sieht daß es immer verhauen wird oder noch Schlimmeres kann er einschreiten und ihm endlich helfen. Die Kinder können sich ja selber nicht wehren, schlimm.
Ich vermute und hoffe daß so ein Gesetz die Eltern abschreckt schlimme Dinge zu tun.
Gruß Muckel
 
Werbung:
AW: Tod einer Zweijährigen

Hi Muckel,

ob das nun wirklich schon verpflichtend ist, müsste ich mal erfragen.
Es gibt bei uns -wie auch im restl. Germany, denke ich- Vorsorge-Untersuchungen. 9 Stück sind es, an denen man teilnehmen sollte, um den aktuellen Entwicklungsstand und den Allgemeinzustand vom Arzt checken zu lassen. Die letzte ist aber leider die U9, da ist das Kind zwischen 5 und 6 Jahren alt. Ich persönlich fände das vor dem Hintergrund der Mißhandlungsprävention allerdings zu früh und denke man sollte die Kinder bis in die Pubertät vorstellen müssen beim Arzt.
Es gibt dann auch noch Untersuchungen -ich glaube 2 an der Zahl- in der Pubertät, J1 und J2. Aber die Lücke dazwischen finde ich persönlich zu groß.
Ob Ärzte Auffälligkeiten weiter geben dürfen, werde ich auch noch mal erfragen, ich denke da steht momentan der Datenschutz und die Schweigepflicht des Arztes noch ein wenig im Weg.

Das Programm, von dem ich dir per PN erzählt habe, heißt übrigens Familienzentrum. Näheres dazu, später bin mal wieder, in Eile leider.
Liebe Grüße
Sal
 
Zurück
Oben