• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Therapeut / Methode

Werbung:
## 79 und 81

schön, wenn euch diese art auseinandersetzung mit mir freude macht.
ehrliche freude ist immer gut.

:)

AW: Therapeut / Methode

Dazu gehört viel reflektierte Lebenserfahrung, wer genug Vertrauen in seine Wahrnehmung und Intuition hat, braucht keine Therapie! :)

Ja, letztlich geht es wohl immer auch um Selbst-Vertrauen - und um UR- und Uhr-Vertrauen ...also Vertrauen in den Prozess der Ent-Wicklung,
der immer was mit Zeit zu tun hat...

Es ist wohl kein Zufall, dass einige durchaus bedeutsame philosophische Werke des 20. Jahrhunderts folgende Titel tragen:
"Sein und Zeit", "Das Sein und das Nichts", "Zeit und Wissen".

LG, moebius :)

Ja, letztlich geht es wohl immer auch um Selbst-Vertrauen - und um UR- und Uhr-Vertrauen ...also Vertrauen in den Prozess der Ent-Wicklung,
der immer was mit Zeit zu tun hat...

Es ist wohl kein Zufall, dass einige durchaus bedeutsame philosophische Werke des 20. Jahrhunderts folgende Titel tragen:
"Sein und Zeit", "Das Sein und das Nichts", "Zeit und Wissen".

Ich wollte eigentlich mit meinem Beitrag auf die Hohlheit der Redewendung "Vertrau, schau wem" im Kontext Psychotherapeut/Klient hinweisen!!!

Verständigung braucht wohl viiiiel Zeit?

LG Kaawi :reden:

ich glaube, das Einzige was bei einem Therapeuten feststeht, ist die superiore Empathie, die man erst einmal als göttlichen Ruf zur Berufsausübung verstanden haben muß, um zielführend therapieren zu können. Sicher bleiben am Anfang jede Menge Schuldgefühle auszuherzen, aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Zur Macht der Empathie muß man schon berufen sein, das kann man nicht wirklich lernen...

Der Rote Baron

Ich meine aber wenn alles ausgeherzt ist, stellt sich die Empathie von selber wieder ein. Denn es scheint mir ein natürliches Bedürfnis des Menschen zu sein, zu lieben und wieder geliebt zu werden.
Es wurde nur in den letzten Jahrhunderten in diesen Breitengeraden massiv verschüttet.
Aus Schaden kann noch jeder klug werden.

Der Irrtum von vielen Menschen liegt eben darin, dass sie nicht an das gute im Menschen glauben und so auch einfach das Schlechte fördern und suchen.

:liebe: :geist: :schaf: rg​

Ich wollte eigentlich mit meinem Beitrag auf die Hohlheit der Redewendung "Vertrau, schau wem" im Kontext Psychotherapeut/Klient hinweisen!!!

Verständigung braucht wohl viiiiel Zeit?

LG Kaawi :reden:

Und ich wollte mit meiner "hohlen" Redewendung "Vertrau' - schau wem!" auch darauf hinweisen, dass jede Patientin/jeder Patient den Psychotherapeuten wieder verlassen kann, wenn sie/er merkt, dass die sog. "Chemie" nicht stimmt, dass sich also kein Vertrauens-Verhältnis zu ent-wickeln vermag ...

Werbung:

Und ich wollte mit meiner "hohlen" Redewendung "Vertrau' - schau wem!" auch darauf hinweisen, dass jede Patientin/jeder Patient den Psychotherapeuten wieder verlassen kann, wenn sie/er merkt, dass die sog. "Chemie" nicht stimmt, dass sich also kein Vertrauens-Verhältnis zu ent-wickeln vermag ...

Auch diese selbstständige Entscheidungsfähigkeit ein Indiz für einen reifen Menschen, der wahrscheinlich keiner Therapie bedarf: Nein, nein, die Verantwortung für Missbrauch in den "geschützten Räumen" :lachen::lachen::lachen: der Beratungs- und Behandlungszimmer (fragt sich nur für wen und wovor geschützt ) liegt allein bei den Therapeuten und in unserem Krank..äh Gesundheitssystem.

Zurück
Oben