rotegraefin
New Member
AW: Therapeut / Methode
Es ist einfach vieles erlerntes Verhalten, was auch wieder verlernt werden kann. Dies ist ein oft schmerzhafter Prozess. Dafür habe ich eine Menge Hilfe gebraucht, die mir meist nur bis zu einem gewissen Grade gewährt werden konnte. Den Rest mache ich heute alleine, indem ich meine lieben Mitmenschen mit ihrem lieblosen Verhalten konfrontiere. Was diese natürlicher Weise als Angriff auffassen. Während ich nur mein Recht auf Gefühle wahrnehme und meiner freien Meinungsäußerung.
Mir wurde allerdings schon bald klar, dass es wenn es um Menschenrechtsverletzungen geht, es dem Menschen der diese Rechte verletzt völlig egal ist.
Tatsache ist, dass kein Kind und Du warst einmal eins, die gleiche Augenhöhe erlebt hat. Dieses Erleben wurde verinnerlicht und wird heute wieder als Bedrohung erlebt.
Ich habe mich deswegen lange geweigert erwachsen zu werden. So bin ich ganz einfach ein Kind geblieben und weiß, dass es ganz einfach Hierarchien gibt und denen ist es völlig egal was Du von ihnen hältst. Es bleibt lediglich die Frage, wie Du mit ihnen umgehen willst.
rg
Ja und damit hast Du eine Menge Mist in Dir angesammelt, was nichts wirklich gar nichts mit Dir als wertvollem Mensch zu tun hat.Das hab ich schon als Kind gemerkt, konnte es damals aber nicht in Worte fassen und mich auch nicht wehren. Dann war es lange nicht nötig, dass ich mich wehre, weil ich Menschen, die so handeln, aus dem Weg gegangen bin. Heute bin ich soweit, dass ich mich aktiv damit auseinandersetze.
Es ist einfach vieles erlerntes Verhalten, was auch wieder verlernt werden kann. Dies ist ein oft schmerzhafter Prozess. Dafür habe ich eine Menge Hilfe gebraucht, die mir meist nur bis zu einem gewissen Grade gewährt werden konnte. Den Rest mache ich heute alleine, indem ich meine lieben Mitmenschen mit ihrem lieblosen Verhalten konfrontiere. Was diese natürlicher Weise als Angriff auffassen. Während ich nur mein Recht auf Gefühle wahrnehme und meiner freien Meinungsäußerung.
Wenn Du nach dem Nutzen fragst, dann hast Du noch nicht die Freude und das spielerische Talent eines Kindes erreicht, das eben ernsthaft spielt um des Spielens willen und weil das Leben Freude und Spaß machen sollte. Wir hier allerdingsHm, fragt sich nur, ob es wirklich etwas nützt. Aber das muss man halt abwarten.
"Uns lieber und die Butter vom Brot nehmen
und den Dreck unterm Fingernagel nicht gönnen."
Spruch meiner Schwester
und den Dreck unterm Fingernagel nicht gönnen."
Spruch meiner Schwester
Das wäre ein eigener Thread wert, diese Frage zu beantwortenHm, Menschen ohne inneren Halt hab ich auch schon kennengelernt, hatte selber lange keinen und musste ihn mir erarbeiten. Ich verstehe aber nicht, wieso man der Würde verlustig geht, wenn man keinen Halt hat.
Was ist Würde überhaupt?
Laut Wiki :
Mir wurde die Vorrangstellung von anderen Menschen schwer eingebleut.Würde (lat. dignitas) bezeichnet zumeist einen moralischen oder allgemein in einer Werthierarchie hohen Rang bzw. eine Vorrangstellung von Personen oder Menschen. Traditionell wurde der Ausdruck auch auf politische oder soziale Einheiten bezogen, etwa auf den römischen Staat und seine Bürger oder auf gesellschaftliches Ansehen bzw. Stellung, wie sie etwa dem erblichen Adel zukamen. In jüngerer Literatur wird auch von einer Würde der Natur oder Kreatur gesprochen, was die Menschenwürde einschließen oder ihr nebengestellt sein kann.
Mir wurde allerdings schon bald klar, dass es wenn es um Menschenrechtsverletzungen geht, es dem Menschen der diese Rechte verletzt völlig egal ist.
Die Hierarchie steckt in jedem Kopf und stachelt ganz einfach zu Neid und Eifersucht an, sowie zu neurotischen und neurotisierenden Grabenkämpfen.Nun ja, ich halte nichts von Hierarchie - ich begegne meinen Mitmenschen auf Augenhöhe!
Tatsache ist, dass kein Kind und Du warst einmal eins, die gleiche Augenhöhe erlebt hat. Dieses Erleben wurde verinnerlicht und wird heute wieder als Bedrohung erlebt.
Ich habe mich deswegen lange geweigert erwachsen zu werden. So bin ich ganz einfach ein Kind geblieben und weiß, dass es ganz einfach Hierarchien gibt und denen ist es völlig egal was Du von ihnen hältst. Es bleibt lediglich die Frage, wie Du mit ihnen umgehen willst.
Die Lüge, das Angriff die beste Verteidigung ist in diesem FallAngst wovor? Was befürchtest du?
Na dann - viel Erfolg!
Ich lebe in einer Welt der Lüge habe ich geschrieben. Wenn Du daraus meinst einen Konflikt zu konstruieren und in die Übertreibung eines kleinen Kindes gehst, bauscht Du etwas auf, was ich für völlig überflüssig halte.Ach, es ist doch nicht alles Lüge. Und belügen kann man eh nur da, wo das "Opfer" noch nicht gelernt hat, wie man eine Lüge erkennt und sie damit in ihrer Wirkung aufhebt.
Wenn Beziehungslosigkeit für Dich einen Wert darstellt, dann ja. Für mich ist das kein Wert sondern ein massiver Selbstbetrug.Na, sie können doch höchstens von MIR isoliert sein, wenn ich mir nicht helfen lasse! Es gibt genug Menschen, die Hilfe suchen, mit denen kann man ja in Kontakt treten, wenn man unbedingt Hilfestellung geben will.
Mir scheint es wichtiger zu sein, dass Du Dir Deine Art Dich zu schützen anschaust und diese so ausbaust, dass Du Deine Rechte gelten machen kannst ohne andere angreifen und klein machen zu müssen.Es gibt viele Arten sich zu schützen und eine davon beherrscht er mE perfekt! LG EarlyBird
rg