• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Therapeut / Methode

AW: Therapeut / Methode

Vor allem in Rußland unter dem Kommando des "lupenreinen Demokraten" PUTIN kommt die Feuerwehr derzeit aus dem Staunen :rolleyes: nicht mehr heraus ...
Tatütataaaaa....Lalülalaaaaa....:clown2:
Der blaue moebius

:teufel2:

Ich hatte ja so eine Vision von "mit nacktem Oberkörper feuerwehrschlauchsprühenden Putin (sprich tötarateeeeeeee Mann)! Aber nein!!!!!!! Seine PR Männnnnnner haben diese Vision noch getopt. Mit sprühendem 5.000.000.000 tonnenschweren wasserbeladenen Flugzeug den Brand gelöscht. Ich bin ja wirklich ein armes Würsterl.
Meinst braucht man da auch einen Therapeuten oder eine bestimmte Methode um das zu durchschauen?
Na bist du deppert, leicht ist das nicht.

Werbung:

Ich hatte ja so eine Vision von "mit nacktem Oberkörper feuerwehrschlauchsprühenden Putin (sprich tötarateeeeeeee Mann)! Aber nein!!!!!!! Seine PR Männnnnnner haben diese Vision noch getopt. Mit sprühendem 5.000.000.000 tonnenschweren wasserbeladenen Flugzeug den Brand gelöscht. Ich bin ja wirklich ein armes Würsterl.
Meinst braucht man da auch einen Therapeuten oder eine bestimmte Methode um das zu durchschauen?
Na bist du deppert, leicht ist das nicht.

schimpf' ruhig über Putin... vielleicht erhört er dich und kommt dich noch mit der Gießkanne besuchen...

Der Rote Baron

Aber erst, wenn alle :teufel2: (= Brände) in Rußland gelöscht sind ...Das kann noch Jahrhunderte dauern ...Aber vielleicht nützt ja das Beten der russisch-orthodoxen Patriarchen was ...dann dauert's wahrscheinlich noch ein paar Tage länger...:lachen::lachen::lachen:
Der blaue moebius

Wäre eh nicht schlecht - so an tollen Hecht kriegst nicht alle Tage. :koenig:

Aber ich glaub wir sind jetzt ganz vom Thema weg. Oder doch nicht?

siiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiirrrrrrrrrrrrrrrrrr, flup. Plätscher. Quak, quak...

Leicht bewölkter Himmel. Patsch. Eine Mücke...

Der Rote Baron

... die Boardsoftware vielleicht? Ein neuer Gedanke...

Ich hab' da einen Artikel von einem Diplom-Psychologen zum Thema gefunden, den ich für unbedingt lesenswert halte:
http://www.psychotherapie.de/psychotherapie/presse/coaching.html
Fazit:
Es gibt Psychotherapeuten , die in "göttlicher" Selbstherrlichkeit ( = Selbstliebe?) agieren bzw. rein pekuniäre Intentionen haben. Vielleicht kommt auch noch ein Machtstreben hinzu. Seien wir doch einmal ehrlich: Welchen Menschen würde es nicht reizen, als Verkünder "heiliger Worte" dazustehen und dadurch seine Mitmenschen nach eigenem Gutdünken manipulieren zu können?
Das war wahrscheinlich auch eine Faszination, die der Beruf des Pfarrers früher ausgeübt hat.
Jedenfalls soll man m. E. auch Psychologen nicht unkritisch gegenüberstehen, da auch deren Vorgangsweise von einem tiefsitzenden Egoismus geprägt sei kann.

Werbung:

Es gibt Psychotherapeuten , die in "göttlicher" Selbstherrlichkeit ( = Selbstliebe?) agieren bzw. rein pekuniäre Intentionen haben. Vielleicht kommt auch noch ein Machtstreben hinzu. Seien wir doch einmal ehrlich: Welchen Menschen würde es nicht reizen, als Verkünder "heiliger Worte" dazustehen und dadurch seine Mitmenschen nach eigenem Gutdünken manipulieren zu können?
Das war wahrscheinlich auch eine Faszination, die der Beruf des Pfarrers früher ausgeübt hat.
Jedenfalls soll man m. E. auch Psychologen nicht unkritisch gegenüberstehen, da auch deren Vorgangsweise von einem tiefsitzenden Egoismus geprägt sei kann.

volle zustimmung zu dieser aussage.
das problem der meisten klienten ist jedoch, dass sie solche ego-absichten von anderen/ehrlichen nicht auseinanderhalten können.
nichtmal die besagten therapeuten/priester können das oftmals.

dennoch gibt es ein richtmaß um festzustellen, ob´s okay war: die "therapie" sollte sich nämlich für beide bereichernd anfühlen ......für den klienten ebenso wie für den therapeuten.
wenn beide aus der "session" mit MEHR ENERGIE *) rausgehen, dann war´s ein erfolg.

*) mehr energie darf aber nicht mit mehr heiterkeit gleichgesetzt werden: auch verschüttete gefühle wie trauer, schmerz oder wut können mehr energie bedeuten.....auch wenn sich das für den klienten ungewohnt oder sogar etwas beängstigend anspüren kann.
mehr energie bedeutet oft auch: mehr gefühl, mehr gespür, mehr tiefe.....mehr ICH.

Zurück
Oben