• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Therapeut / Methode

AW: Therapeut / Methode

Ja, bei genauer "Diagnostik" ist das sog. "Gesundheitssystem" ein einziges aufgeblähtes Krankheitssystem, von dem natürlich nicht wenige profit-ieren, und zwar in finanzieller und in psychodynamischer Hinsicht ...
LG, moebius :)

Werbung:

Und ich wollte mit meiner "hohlen" Redewendung "Vertrau' - schau wem!" auch darauf hinweisen, dass jede Patientin/jeder Patient den Psychotherapeuten wieder verlassen kann, wenn sie/er merkt, dass die sog. "Chemie" nicht stimmt, dass sich also kein Vertrauens-Verhältnis zu ent-wickeln vermag ...

LG, moebius :)

Ja, das stimmt! Zwangs-Therapie gibt es eigentlich nur in der Psychiatrie!

Und hier noch was zum Thema Erfolg in der Therapie:

Gendlins besonderes Interesse galt der Frage, warum einige Psychotherapie-Klienten stärker von der psychotherapeutischen Beziehung profitierten als andere. Dabei fand er heraus, dass diejenigen Klienten, die erfolgreich waren und bei denen sich ein Persönlichkeitswandel zeigte, während der Therapiesitzungen auf eine ganz bestimmte Art und Weise in ihren Körper hinein spürten und sich mit einem vagen, unklaren, körperlich gefühlten Erleben beschäftigten. Dieses vage, unklare, körperlich gefühlte Erleben nannte Gendlin „Felt Sense“, etwa übersetzbar mit „gefühlter Sinn“ oder „gefühlte Bedeutung“. Für einen Zuhörer klang das etwa wie folgt:

"Irgendwie geht es mir heute nicht so gut… Ich weiß auch nicht… Irgendwie fühle ich mich so komisch, irgendwie so… Na, wie heißt das… Ich fühle so eine innere Spannung… Nein, eher so ein Reißen… So, als wenn es mich zerreißen würde… So, als wenn ich in zwei Richtungen gerissen würde… Vielleicht hat das was mit der Frage zu tun, ob ich den neuen Job annehmen soll… Ich fühle mich so hin und her gerissen…"

Aus: http://www.focusing.me/woherkommtfocusing.htm

Focusing ist eine prima Methode, ich sag das aus Erfahrung! :)
Selber bin ich schon in den 80er Jahren drauf gestoßen!
Und das Beste ist, dass man dazu gar keinen Therapeuten braucht! :zauberer2

LG

EarlyBird :)

Ja, das stimmt! Zwangs-Therapie gibt es eigentlich nur in der Psychiatrie!

und uneigentlich?

Focusing ist eine prima Methode, ich sag das aus Erfahrung! :)
Selber bin ich schon in den 80er Jahren drauf gestoßen!
Und das Beste ist, dass man dazu gar keinen Therapeuten braucht!

das Beste, EarlyBird, ist, daß man weder Therapeuten noch Methode braucht...

halt, nein, das ist natürlich schlecht. Das wäre nur blosses SEIN, mit dem niemand Recht haben, besser dastehen, Erfolg haben, Macht ausüben oder - das Wichtigste - Geld verdienen könnte...

so glaube ich also, daß in Wirklichkeit alles ganz einfach ist. Zitat aus der Matrix: "Der Mensch ist eine Krankheit, das Geschwür dieses Planeten."
http://www.zitate-db.de/matrix.html

Der Planet bräuchte einen Erdtherapeuten, der die Krankheit Mensch irgendwie loswird...

Der Rote Baron

.......

halt, nein, das ist natürlich schlecht. Das wäre nur blosses SEIN, mit dem niemand Recht haben, besser dastehen, Erfolg haben, Macht ausüben oder - das Wichtigste - Geld verdienen könnte.......

Der Rote Baron

Wenn das der Erich FROMM liest ...:dontknow:
Und was wir hier unter "Sein" verstanden ...:confused:
Nicht verzagen, bloß keine Metaphysik-Philosophen fragen ....:lachen::lachen::lachen:

Der blaue moebius

und uneigentlich?

Uneigentlich kann es Ausnahmen geben! :)

das Beste, EarlyBird, ist, daß man weder Therapeuten noch Methode braucht...

halt, nein, das ist natürlich schlecht. Das wäre nur blosses SEIN, mit dem niemand Recht haben, besser dastehen, Erfolg haben, Macht ausüben oder - das Wichtigste - Geld verdienen könnte...

Es geht doch bei vielen Methoden grade darum, wieder zum eigentlichen Sein zurückzukehren! Das kann man nämlich ganz schnell aus den Augen verlieren, es muss nur während der prägenden Zeit in der Kindheit kräftig im Umfeld gelogen und verschleiert worden sein und niemand da gewesen sein, der einem die eigene Wahrheit bestätigt hat!
Verstehst du unter Therapie, dass man "zurechtgebogen" wird? :confused:
Das ist doch eigentlich genau das Gegenteil davon.....

so glaube ich also, daß in Wirklichkeit alles ganz einfach ist. Zitat aus der Matrix: "Der Mensch ist eine Krankheit, das Geschwür dieses Planeten."
http://www.zitate-db.de/matrix.html

Der Planet bräuchte einen Erdtherapeuten, der die Krankheit Mensch irgendwie loswird...

Der Rote Baron

Nun, es ist oft einfach und schwer zugleich!
Und ich betrachte den Menschen NICHT als eine Krankheit, da müsste ich mich ja selber verachten und ablehnen! :haare:
Nee, Mensch sein ist eben nicht leicht, wer was Anderes sagt, ist entweder ein "Erleuchteter" oder er macht sich was vor! :D

LG

EarlyBird :)

Es geht doch bei vielen Methoden grade darum, wieder zum eigentlichen Sein zurückzukehren! Das kann man nämlich ganz schnell aus den Augen verlieren, es muss nur während der prägenden Zeit in der Kindheit kräftig im Umfeld gelogen und verschleiert worden sein und niemand da gewesen sein, der einem die eigene Wahrheit bestätigt hat!
Verstehst du unter Therapie, dass man "zurechtgebogen" wird?
Das ist doch eigentlich genau das Gegenteil davon.....

"Therapie" ist bestimmt beides. Im besten Fall eine "angeleitete Erlaubnis zum Zurückbiegen", wenn das "Verbogensein" doch allzu schlimm ist, also einen nicht mehr zu leugnenden Leidensdruck für den Klienten darstellt.

Aber auf jeden Fall ein "Biegen", wenn eine therapeutische Intention dazukommt. Und das wird mehr oder weniger immer der Fall sein, weil "Therapie" nicht im luftleeren Raum stattfindet, sondern normalerweise immer Gegenstand einer Geschäftsbeziehung ist. Und da geht es direkt oder indirekt um Geld. Außerdem wird ein Therapeut schon beträchtlich an der kollektiven Psychose des Erfolgreichsein- und Gutlebenmüssens (also penetrantes Ignorieren von Lebenstatsachen wie Tod und Sterben) der Bevölkerungsmehrheit teilhaben, sonst dürfte der kaum an die offizielle Heilerlaubnis rankommen...

Genaugenommen ist "Therapieren" das organisierte Aufeinanderprallen der Psychose des Therapeuten mit der Psychose des Klienten, während beide in der festen Überzeugung leben, von einer grundgesunden Position auszugehen. Das ist eigentlich bei jedem menschlichen Kontakt der Fall. Nur sind Therapeuten bewußter im Anwenden manipulativer Techniken und meistens wohl erfahrener.

Das kann man ja faszinierenderweise auch im Forum beobachten. Welch subtiler Widerstand mir bereits hier entegegen gebracht wird, wenn ich ein wenig die Forumswirklichkeit gegenverzerre... ;-)

Der Rote Baron

Werbung:
Zurück
Oben