• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Therapeut / Methode

AW: Therapeut / Methode

Ja, aber war das bei dem von ihr (und anderen) kritisierten S. FREUD nicht auch so...???

Hm, gute Frage! Natürlich kamen zu Freud auch schwer traumatisierte Menschen, die Hilfe suchten. Aber Freud hat letztlich Angst vor der Wahrheit bekommen und die Erinnerungen der Patienten in Phantasien umgedeutet. Er konnte sich noch nicht der Tatsache stellen, dass der Missbrauch, von dem die Menschen berichteten, wirklich stattgefunden hatte. Woraus man ihm keinen Vorwurf machen kann - damals war es wirklich ein massives Tabu, auch für ihn persönlich.

Der blaue moebius
PS.:
Und wie kann innerhalb einer Psychotherapie erkannt/ermittelt werden, was reale Traumatisierungen bzw. was imaginierte/phantasierte Traumatisierungen waren ...???

Mit der theoretisch einfachsten, aber praktisch am schwersten umzusetzenden Methode der Welt. Der Therapeut enthält sich jeglicher Mutmaßung darüber, sondern hört dem Klienten zu, nimmt ihn ernst, glaubt ihm, schafft ein Klima, in dem es dem Klienten möglich ist, seine Gefühle wahrzunehmen und auszudrücken und fühlt mit ihm mit. Die Wahrheit aufzudecken kann ein sehr langer und schmerzhafter Prozess sein, je nach dem, wie schwer der Betroffene missbraucht wurde und in welchen Ausmaß er diese Tatsache verdrängen musste.

Meine unmaßgebliche Vermutung ist:
Wahrscheinlich hatte FREUD eher oedipale Störungen "im Auge" - und A. MILLER eher narzißtische...:dontknow:
Oder im Sinne der griechischen Mythologie/Tragödie gesprochen:
FREUD ging es eher um Oedipus - und einigen seiner Schüler/NachfolgerInnen eher um Narziß - und Hermann HESSE ging es um Narziß und Goldmund...:lachen::lachen::lachen:
Der blaue moebius

Nee, da liegst du völlig falsch. Alice Miller hatte sich von jeglicher Kategorisierung entfernt und es ging ihr ausschließlich darum, die Geschichte des Betroffenen aufzudecken, damit der Klient seine Erfahrungen auch emotional verarbeiten konnte. Alles, was man überlebt hat, kann man auch bewältigen, wenn man liebevolle Aufmerksamkeit und Begleitung erfährt und nicht mehr verdrängen MUSS! Wie sie in ihrem Buch "Du sollst nicht merken", darlegte, geht es darum, das verinnerlichte Schweigegebot über die Tatsache, dass man (durch seine Erziehung!) Opfer wurde, aufzuheben.

LG

EarlyBird:)

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Na, wenn Alice MILLER Deine Psycho-Guru-gologin ist, kann man(n)/frau nichts machen ...und ich liege gerne weiter "falsch"...., denn wie man(n)/frau sich bettet, so schallt es heraus ...:lachen::lachen::lachen:
Der blaue moebius

Na, wenn Alice MILLER Deine Psycho-Guru-gologin ist, kann man(n)/frau nichts machen ...und ich liege gerne weiter "falsch"...., denn wie man(n)/frau sich bettet, so schallt es heraus ...:lachen::lachen::lachen:
Der blaue moebius

Was ist denn mit dir los, moebilein? :confused:
Normalerweise machst du einen doch sofort lächerlich und heuchelst nicht erst Interesse durch Nachfragen vor? :confused:

Gute Besserung wünscht

EarlyBird
smilie_krank_040.gif

Alles, was man überlebt hat, kann man auch bewältigen,
wenn man liebevolle Aufmerksamkeit und Begleitung erfährt
und nicht mehr verdrängen MUSS!

LG

EarlyBird:)

Das glaube ich auch. - Vielleicht hat das Kind ein
Defizit an "liebevoller Aufmerksamkeit und Begleitung"
gehabt, z.B. weil gerade Krieg war. Dann braucht es
später möglicherweise mehr davon als andere ...

Das glaube ich auch. - Vielleicht hat das Kind ein
Defizit an "liebevoller Aufmerksamkeit und Begleitung"
gehabt, z.B. weil gerade Krieg war. Dann braucht es
später möglicherweise mehr davon als andere ...

Genau, Reinhard! :)
Und es muss noch nicht mal außen Krieg sein - der Krieg kann auch in der Familie selbst stattfinden!

LG

EarlyBird :)

... und selbstverständlich geht es immer um
subjektive Erfahrungen, EarlyBird, manchmal
nur (?) um die Suppe ... :lachen: :haare:

LG Reinhard :)

Das mit der Suppe versteh ich jetzt nicht - meinst du, dass man sich in den Hungerjahren drum gestritten hat, wieviel wer abkriegt? :confused:
Ich selber hab diese Jahre ja Gottseidank nicht miterlebt, aber von meiner Mutter weiß ich, dass das ganz harte Zeiten waren. Sie war als damals noch junges Mädchen oft unterwegs, um für die Familie etwas zusammenzubetteln und hat teils Mitgefühl und Hilfe, aber auch Kälte und Ablehnung erlebt. Das Schlimmste war für sie, als sie in einer gut bestückten Bäckerei um altes Brot bat und unbarmherzig abgewiesen wurde! :haare:

LG

Das mit der Suppe versteh ich jetzt nicht - meinst du, dass man sich in den Hungerjahren drum gestritten hat, wieviel wer abkriegt? :confused:
Ich selber hab diese Jahre ja Gottseidank nicht miterlebt, aber von meiner Mutter weiß ich, dass das ganz harte Zeiten waren. Sie war als damals noch junges Mädchen oft unterwegs, um für die Familie etwas zusammenzubetteln und hat teils Mitgefühl und Hilfe, aber auch Kälte und Ablehnung erlebt. Das Schlimmste war für sie, als sie in einer gut bestückten Bäckerei um altes Brot bat und unbarmherzig abgewiesen wurde! :haare:
LG

Das wäre wieder ein ganzes "Buch" für sich ...
Du könntest es schreiben ... - Ich nicht (mehr) ... !
Mir ging's eher darum, wer die Suppe wie kocht ...:)
Aber das ist hier auch schon wieder ein (zu) "weites Feld" ...​

Das wäre wieder ein ganzes "Buch" für sich ...
Du könntest es schreiben ... - Ich nicht (mehr) ... !
Mir ging's eher darum, wer die Suppe wie kocht ...:)
Aber das ist hier auch schon wieder ein (zu) "weites Feld" ...​

Ach so, Reinhard! :)
Ja, es kann auch um Geschmäcker "Krieg" geben, obwohl sich ja angeblich über Geschmack nicht streiten lässt! :D

LG

Werbung:
Zurück
Oben