K
kathi
Guest
AW: Therapeut / Methode
hallo fluuu,
ich finde, das hat moebius schon vorhin sehr gut ausgedrückt:
dennoch würd ich das nicht ganz so eng sehen.
denn es gibt situationen, wo auch die metode allein dem klienten gute aufschlüsse über seine problemthemen bringen kann...auch dann, wenn der therapeut nicht der allertollste ist.
doch nach meiner erfahrung nach geht das nur bis zu einem gewissen grad.
wenn´s beim klienten nämlich auch um das "eingemachte" geht, dann kommt es sehr auf den therapeuten an und auf das vertrauensverhältnis der beiden zueinander. sonst macht der klient gar nicht erst so weit auf, dass die hauptthemen sichtbar würden.
hallo fluuu,
ich finde, das hat moebius schon vorhin sehr gut ausgedrückt:
Das Wichtigste ist die Person und ihre Haltung - und dass die sog. "Chemie" zwischen Therapeut und Patient stimmt !
Wobei sich in einer sog. "guten" Therapie beide gleichermaßen ent-wickeln können ..., weil beide in einen Verstehens-Prozess eintreten können, in dem es nur Gewinner gibt!
Dies hat im übrigen die empirische Psychotherapie-Wirksamkeitsforschung um Professor Grawe bestätigt!
Der blaue moebius
dennoch würd ich das nicht ganz so eng sehen.
denn es gibt situationen, wo auch die metode allein dem klienten gute aufschlüsse über seine problemthemen bringen kann...auch dann, wenn der therapeut nicht der allertollste ist.
doch nach meiner erfahrung nach geht das nur bis zu einem gewissen grad.
wenn´s beim klienten nämlich auch um das "eingemachte" geht, dann kommt es sehr auf den therapeuten an und auf das vertrauensverhältnis der beiden zueinander. sonst macht der klient gar nicht erst so weit auf, dass die hauptthemen sichtbar würden.