• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Therapeut / Methode

AW: Therapeut / Methode

hallo fluuu,
ich finde, das hat moebius schon vorhin sehr gut ausgedrückt:

Das Wichtigste ist die Person und ihre Haltung - und dass die sog. "Chemie" zwischen Therapeut und Patient stimmt !
Wobei sich in einer sog. "guten" Therapie beide gleichermaßen ent-wickeln können ..., weil beide in einen Verstehens-Prozess eintreten können, in dem es nur Gewinner gibt!
Dies hat im übrigen die empirische Psychotherapie-Wirksamkeitsforschung um Professor Grawe bestätigt!
Der blaue moebius

dennoch würd ich das nicht ganz so eng sehen.

denn es gibt situationen, wo auch die metode allein dem klienten gute aufschlüsse über seine problemthemen bringen kann...auch dann, wenn der therapeut nicht der allertollste ist.

doch nach meiner erfahrung nach geht das nur bis zu einem gewissen grad.
wenn´s beim klienten nämlich auch um das "eingemachte" geht, dann kommt es sehr auf den therapeuten an und auf das vertrauensverhältnis der beiden zueinander. sonst macht der klient gar nicht erst so weit auf, dass die hauptthemen sichtbar würden.

Werbung:

......

wenn´s beim klienten nämlich auch um das "eingemachte" geht, dann kommt es sehr auf den therapeuten an und auf das vertrauensverhältnis der beiden zueinander. sonst macht der klient gar nicht erst so weit auf, dass die hauptthemen sichtbar würden.

Wenn's beim sog. Klienten um das "Eigemachte" geht, geht es auch beim sog. Therapeuten um das "Eingemachte"...
Aber was ist dasjenige, was beide "eingemacht" hat/haben...:confused::dontknow:
Heureka - wahrscheinlich nicht die Erdbeer-Marmelade ...:lachen::lachen::lachen:
Der blaue moebius

Wenn's beim sog. Klienten um das "Eigemachte" geht, geht es auch beim sog. Therapeuten um das "Eingemachte"...
Heureka - wahrscheinlich nicht die Erdbeer-Marmelade ...:lachen::lachen::lachen:
Der blaue moebius

Das "Eingemachte" des Therapeuten ist seine Göttlichkeit, das des Klienten sein Okaysein und das gemeinsame Mus ist Der Individualismus verfeinert durch einen Schuss Auserwähltheit :lachen:.
Naja, wenn die Auserwählten irgendwann keiner mehr haben will, gibt's ja noch das Denkforum, wo beide sogar jeweils in beide Rollen schlüpfen können, je nach dem, ob eher der Geist der faszinierten Zustimmmung oder der kritische Distanz das Klima bestimmt.

LG Kaawi :)

1. Das "Eingemachte" des Therapeuten ist seine Göttlichkeit,
2. das des Klienten sein Okaysein
3. und das gemeinsame Mus ist Der Individualismus verfeinert durch einen Schuss Auserwähltheit :lachen:.
4. Naja, wenn die Auserwählten irgendwann keiner mehr haben will, gibt's ja noch das Denkforum, wo beide sogar jeweils in beide Rollen schlüpfen können, je nach dem, ob eher der Geist der faszinierten Zustimmmung oder der kritische Distanz das Klima bestimmt.

Zu 1.:
Davon habe ich bisher bei diversen Therapeuten aber nichts bemerkt...:lachen:
Zu 2.:
Wenn das die rg liest ...:lachen:
Zu 3.:
Hhhmmm..... lecker: Individualis-mus....und auserwählt ist eh' nur der idiotische bi-gotte unfehlbar dogmatische Cäsaren-Papist aus Rom, der aber hoffentlich auch bald stirbt ...:lachen::lachen::lachen:
Zu 4.:
Und dabei plädiere ich schon seit längerem dafür, dass dieses sog. "denkforum" endlich geschlossen wird ...:lachen:
LG, moebius :)

Zu 1.:
Davon habe ich bisher bei diversen Therapeuten aber nichts bemerkt...:lachen:
"Erst bildet therapeut sich, dann bildet er sich etwas ein" (frei nach Michael Richter).
Zu 2.:
Wenn das die rg liest ...:lachen:
An ihr zeigt sich, was Therapien be-wirken können.
Zu 3.:
Hhhmmm..... lecker: Individualis-mus....und auserwählt ist eh' nur der idiotische bi-gotte unfehlbar dogmatische Cäsaren-Papist aus Rom, der aber hoffentlich auch bald stirbt ...:lachen::lachen::lachen:
So mancher Politiker, Arzt oderTherapeut ist päpstlicher als der Papst in seiner dogmatischen Wertüberzeugung und greift in gleicher Weise manipulierend in das Seelenleben seiner Schutzbefohlenen :lachen: ein, anstatt :koenig: im eigenen Leben zu sein.
Zu 4.:
Und dabei plädiere ich schon seit längerem dafür, dass dieses sog. "denkforum" endlich geschlossen wird ...:lachen:
Und ich finde das Denkforum spiegelt exakt den posttherapeutischen Zustand unserer Gesellschaft wider. :)

Lg Kaawi :)

Der blaue moebius

Nun, das ist bei jedem etwas Anderes und hängt natürlich von der persönlichen Geschichte ab! Ich denke, man "macht das ein", was einem zu dem Zeitpunkt, in dem man es erlebt, zu überwältigend ist, um es verarbeiten zu können.

LG

EarlyBird :)

1. "Erst bildet therapeut sich, dann bildet er sich etwas ein" (frei nach Michael Richter).

2. An ihr zeigt sich, was Therapien be-wirken können.

3. So mancher Politiker, Arzt oderTherapeut ist päpstlicher als der Papst in seiner dogmatischen Wertüberzeugung und greift in gleicher Weise manipulierend in das Seelenleben seiner Schutzbefohlenen :lachen: ein, anstatt :koenig: im eigenen Leben zu sein.

4. Und ich finde das Denkforum spiegelt exakt den posttherapeutischen Zustand unserer Gesellschaft wider. ...

Lg Kaawi :)
Zu 1.:
a)
"Bildung ist bewunderswürdig, aber man sollte sich von Zeit zu Zeit daran erinnern, dass wirklich Wissenswertes nicht gelehrt werden kann." Oscar WILDE :winken3:
b) "Bildung ist etwas, das Menschen mit sich und für sich machen: Man bildet sich. Ausbilden können uns andere, bilden kann sich jeder nur selbst." Peter BIERI :winken3:
Zu 2.:
Immerhin lebt sie noch ...
Zu 3.:
Ja, diese idiotischen "Päpste" lauern fast überall....:lachen:
Wenn das der Literatur-"Papst" Marcel Reich-Ranicki liest ...:clown2:
Zu 4.:
Manchmal scheint es mir auch den posttraumatischen Zustand unserer Gesellschaft wider zu spiegeln....:clown3: Na ja, Hauptsache Reflexion ...:sekt:
LG, moebius :)

Na , hoffentlich sieht das der idiotische öster-reichische Kalifornien-Gouverneur Arnold Schwarzenegger, damit der endlich platzt vor Neid ...Auf die eine oder andere platzende Blase kommt es in unserer post-dramatischen Zeit eh' nicht mehr an ...:lachen::lachen::lachen:
Der blasende blaue moebius :clown3:

Werbung:

Zu 1.:
a)
"Bildung ist bewunderswürdig, aber man sollte sich von Zeit zu Zeit daran erinnern, dass wirklich Wissenswertes nicht gelehrt werden kann." Oscar WILDE :winken3:
b) "Bildung ist etwas, das Menschen mit sich und für sich machen: Man bildet sich. Ausbilden können uns andere, bilden kann sich jeder nur selbst." Peter BIERI :winken3:
Ich bewundere nichts. :zunge3:
Zu 2.:
Immerhin lebt sie noch ...
Fragt sich nur, ob "durch" oder "trotz" ihrer Therapie. Ihr Lebenswille ist beeindruckend.
Die Frau eines guten Freundes von mir hat ihre Therapie nicht überlebt.
Zu 3.:
Ja, diese idiotischen "Päpste" lauern fast überall....:lachen:
Wenn das der Literatur-"Papst" Marcel Reich-Ranicki liest ...:clown2:
Und deswegen ist es auch kein tragfähiges Argument, auf die Selbstzerstörung der Kirche oder ihrer Vertreter zu hoffen, denn ihr Geist ist überall in unserer Gesellschaft lebendig und mächtig, auch in Therapeutenzimmern!
Zu 4.:
Manchmal scheint es mir auch den posttraumatischen Zustand unserer Gesellschaft wider zu spiegeln....:clown3: Na ja, Hauptsache Reflexion ...:sekt:
Kannste mal sehen, wie wenig Alice Miller uns genützt hat. :clown2:

Zurück
Oben