• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Therapeut / Methode

AW: Therapeut / Methode

Kannste mal sehen, wie wenig Alice Miller uns genützt hat. :clown2:

LG Kaawi :)

Hi Kaawi! :)

Alice Miller ist eine Tabubrecherin und es dauert lange, bis ein Tabubruch alle Bereiche der Gesellschaft erfasst! Immerhin, ein Anfang ist gemacht, denn das Wort Missbrauch ist KEIN Tabu mehr!
Und mir hat sie sehr viel genützt und nicht nur mir, das weiß ich ganz genau! :)

LG

EarlyBird :)

Werbung:

1. Ich bewundere nichts. :zunge3:
....

2. Und deswegen ist es auch kein tragfähiges Argument, auf die Selbstzerstörung der Kirche oder ihrer Vertreter zu hoffen, denn ihr Geist ist überall in unserer Gesellschaft lebendig und mächtig, auch in Therapeutenzimmern!

3. Kannste mal sehen, wie wenig Alice Miller uns genützt hat. :clown2:

LG Kaawi :)

Zu 1.:
Ich auch ...:blume2: Und vom UNI-versum noch gar nicht zu reden ...
Zu 2.:
Es war niemals ein Argument, sondern lediglich (m)eine Hoffnung ...., die sich möglicherweise früher oder später verwirklicht ...:dontknow:
"Schau' mer mol!":ola:
Zu 3.:
A. Miller hat wahrscheinlich mit dazu beigetragen, bestimmte Gedanken/kritische Auseinandersetzungen von H. KOHUT und O. KERNBERG mit der "klassischen Psychoanalyse" S. FREUD's zu popularisieren ...:dontknow:
LG, moebius :sekt:

A. Miller hat wahrscheinlich mit dazu beigetragen, bestimmte Gedanken/kritische Auseinandersetzungen von H. KOHUT und O. KERNBERG mit der "klassischen Psychoanalyse" S. FREUD's zu popularisieren ...:dontknow:
LG, moebius :sekt:

Sie muss aber leider auf ihrer Seite schreiben:
"Unter den 192 Mitgliedern der UNO haben
bislang lediglich 19 Staaten das Schlagen
der Kinder verboten ..."

http://www.alice-miller.com/index_de.php

Hi Kaawi! :)

Alice Miller ist eine Tabubrecherin und es dauert lange, bis ein Tabubruch alle Bereiche der Gesellschaft erfasst! Immerhin, ein Anfang ist gemacht, denn das Wort Missbrauch ist KEIN Tabu mehr!
Und mir hat sie sehr viel genützt und nicht nur mir, das weiß ich ganz genau! :)

LG

Ich hatte meine Bemerkung auf moebius Bemerkung, das Denkforum sei ein Spiegel unserer posttraumatischen Gesellschaft, bezogen, also ihren gegenwärtigen gesellschaftlichen Nutzen bezweifelt. Immerhin hat sich eine ganze Generation in ihrem Elternsein von ihr beeinflussen lassen, zu der auch ich gehöre. Was unser neuer "Erziehungsstil" bewirkt oder angerichtet hat, wird uns die heranwachsende Generation zeigen.

Meint Kaawi :)

Ich hatte meine Bemerkung auf moebius Bemerkung, das Denkforum sei ein Spiegel unserer posttraumatischen Gesellschaft, bezogen, also ihren gegenwärtigen gesellschaftlichen Nutzen bezweifelt. Immerhin hat sich eine ganze Generation in ihrem Elternsein von ihr beeinflussen lassen, zu der auch ich gehöre. Was unser neuer "Erziehungsstil" bewirkt oder angerichtet hat, wird uns die heranwachsende Generation zeigen.

"Die Mami hat gesagt, wir sollen uns vor dem
Essen immer die Hände waschen und Haare
kämmen," verkündete kürzlich eine meiner
Enkelinnen vor dem Mittagessen.

Jetzt weiß ich's wieder ... :)

....
Immerhin hat sich eine ganze Generation in ihrem Elternsein von ihr beeinflussen lassen, zu der auch ich gehöre. Was unser neuer "Erziehungsstil" bewirkt oder angerichtet hat, wird uns die heranwachsende Generation zeigen.

Allerdings hatte A. MILLER keinen neuen "Erziehungsstil" vorgeschlagen, sondern die Maxime formuliert:
"Begleitung statt Erziehung!", da sie in der Erziehung immer schon ein Macht-Verhältnis zwischen Erwachsenen und Heranwachsenden gesehen hatte, das sie wahrscheinlich auch selbst als Kind ihrer Eltern erlebt/erfahren hatte ....vermute ich ...:dontknow:
Im Übrigen ist die heranwachsende Generation sehr vielen Einflüssen ausgesetzt, von denen das Elternhaus auf jeden Fall die ersten und wohl auch die tiefsten Erlebnisse/Erfahrungen bei den Kindern hinterlassen haben dürfte ...
"Schau' mer mol!", was uns die(:confused:) heranwachsende Generation, die für mich kein einheitliches Bild abgibt, zeigen wird....konkreter formuliert: Wir werden sehen bzw. haben schon gesehen, was uns unsere Kinder zeigen, wenn wir Eltern sind...(meine Tochter beispielsweise ist jetzt 20 Jahre alt und zeigt mir so allerlei...)
LG, moebius :)

Allerdings hatte A. MILLER keinen neuen "Erziehungsstil" vorgeschlagen, sondern die Maxime formuliert:
"Begleitung statt Erziehung!", da sie in der Erziehung immer schon ein Macht-Verhältnis zwischen Erwachsenen und Heranwachsenden gesehen hatte, das sie wahrscheinlich auch selbst als Kind ihrer Eltern erlebt/erfahren hatte ....vermute ich ...:dontknow:

Nein, das stimmt so nicht - sie war ursprünglich Freudianerin und stieß bei ihren Patienten immer wieder auf Berichte über Missbrauch und Gewalt. Was sie vor die Entscheidung stellte, ob sie Freud weiter folgen sollte und die Erinnerungen als Phantasien abtun, oder ob sie ihren Patienten Glauben schenken sollte.
Wofür sie sich entschieden hat, ist ja bekannt. Als sie das tat, war ihr allerdings noch nicht klar, welchen ungeheuren Tabubruch sie damals beging!
Sie war eine unglaublich mutige, wahrheitsliebende Frau, die konsequent ihren Weg ging und dadurch sehr viel zur Veränderung der kollektiven Sichtweise beigetragen hat!

LG

Und worum ging es in ihrem Buch "Am Anfang war Erziehung":confused::verwirrt1
So weit ich dieses Buch noch in Erinnerung habe, geht es ihr dabei um die psychologische Reflexion der verheerenden Folgen der Erziehung, die ja nur "das Beste" für das Kind will.
Sie tut das
1. durch eine Analyse der "pädagogischen Haltung" und
2. durch die Darstellung der Kindheiten einer Drogensüchtigen (Christiane F.), eines politischen Führers (A. Hitler) und eines Kindesmörders (J. Bartsch).
Der blaue moebius

Und worum ging es in ihrem Buch "Am Anfang war Erziehung":confused::verwirrt1
So weit ich dieses Buch noch in Erinnerung habe, geht es ihr dabei um die psychologische Reflexion der verheerenden Folgen der Erziehung, die ja nur "das Beste" für das Kind will.
Sie tut das
1. durch eine Analyse der "pädagogischen Haltung" und
2. durch die Darstellung der Kindheiten einer Drogensüchtigen (Christiane F.), eines politischen Führers (A. Hitler) und eines Kindesmörders (J. Bartsch).
Der blaue moebius

Nun, sie hat in diesem Buch ihre Erkenntnisse, Forschungsergebnisse anhand der Lebensgeschichte von einigen bekannten Personen darlegt!
Aber sie hat ja noch viel mehr Bücher geschrieben, das erste war "Das Drama des begabten Kindes" und man kann in ihren Büchern den jeweiligen Stand ihrer Auseinandersetzung mit der Thematik nachlesen! Oder besser, in jedes ihrer Bücher fließen ihre Erfahrungen aus ihren Begegnungen mit traumatisierten Menschen ein. Es war ja keine abstrakte Auseinandersetzung mit einer Thematik, sondern eine ständige konkrete Begegnung mit Menschen, deren "Erziehung" massive Traumen und Persönlichkeitsstörungen hervorgerufen hatte.

LG

Werbung:

Ja, aber war das bei dem von ihr (und anderen) kritisierten S. FREUD nicht auch so...???
Der blaue moebius
PS.:
Und wie kann innerhalb einer Psychotherapie erkannt/ermittelt werden, was reale Traumatisierungen bzw. was imaginierte/phantasierte Traumatisierungen waren ...???
Meine unmaßgebliche Vermutung ist:
Wahrscheinlich hatte FREUD eher oedipale Störungen "im Auge" - und A. MILLER eher narzißtische...:dontknow:
Oder im Sinne der griechischen Mythologie/Tragödie gesprochen:
FREUD ging es eher um Oedipus - und einigen seiner Schüler/NachfolgerInnen eher um Narziß - und Hermann HESSE ging es um Narziß und Goldmund...:lachen::lachen::lachen:
Der blaue moebius

Zurück
Oben