• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Therapeut / Methode

AW: Therapeut / Methode

Hallo fluuu,
mir gefallt das Wort "Therapeut" nicht, wenn es um die Seele geht. hmm ... nicht das Wort, sondern der Gedanke gefallt mir nicht, verstehst du ? Wenn jemand den Therapeuten besucht, ist dieser automatisch ein "Opfer" ! Und weill der Therapeut kranke Menschen heilt, sieht der Therapeut automatisch den gegenuber als: "Die Kranke Seele die geheilt werden muss".

Der Patient ! Mir gefallt der Gedanke nicht. Wenn ich jetzt im I-cafe rum schaue, sehe ich das eine menge Patienten rumlaufen. Patienten !

Ich habe keine Zeit mehr, ich muss weg. Morgen (vieleicht), wenn ich Zeit finde, schreibe ich uber das Ursprungsthema.

Grusse
Homer

Werbung:

Wenn Du keine Zeit hast, nicht verzagen - MOMO fragen ...äääähhhh.......lesen....:clown2:

liebe graefin,
auch ich danke dir für deine ausführliche antwort.

hier noch einige ausführungen zu meiner letzten antwort:
Das ist schön!

ich schrieb so allgemein, weil ich meine antworten nicht nur auf DICH allein beziehen wollte.
sie waren eben auch ALLGEMEIN gedacht und beabsichtigt.
hier lesen ja auch andere menschen mit.....das ist mir sehr bewusst.
und auch an sie richte ich desweilen meine worte. :)
Das finde ich ausgesprochen schade. So kann ich mir überlegen ob ich auf so eine Verallgemeinerung antworten will. Denn ich behaupte ganz einfach, dass meine Person eben nicht zu verallgemeinern ist. Es antwortet ja hier sowieso jeder so wie es ihm beliebt auf jeden Beitrag.
Leider betreibst Du mit so einer Antwort, die weit verbreitete Krankheit der Unverbindlichkeit. So macht dann eben jeder Mensch was er will und hat keine Ahnung wie wichtig und bedeutsam die einzelne Beziehung zwischen zwei Menschen ist.
So wird mehr belehrt anstatt auf eine gegenseitige Entwicklung zu achten, die immer die Würde des einzelnen Menschen berücksichtigt und das geben und nehmen und die Missverständnisse die dabei entstehen direkt ausgeräumt werden ohne gleich empfindlich zu reagieren und zurück zu schießen.

wie gesagt, ich sprach in meiner letzten antwort nicht nur explizit dich allein an.
diesmal aber tue ich es wieder, weil´s so für mich JETZT passt.
damals eben war es anders.
Das habe ich jetzt hier im Forum gelernt, dass ich ganz persönliche Beziehungen anbiete in jeder Antwort. Denn ich glaube daran im Kleinen wie im Großen.

es geht ja nicht darum, eine erfolgte KRÄNKUNG zu verdrängen.
es geht darum, dass der mensch die großen zusammenhänge schon so sieht, dass gar keine kränkung mehr bei ihm erfolgt.
aber das ist möglicherweise ein langer prozess.
und solange mensch sich kränkt, ist es eben so......und soll erSie diese kränkung auch wahrnehmen.
dennoch ist das langfristige ziel, von diesen kränkungen weg zu kommen. eben WEIL der mensch die großen zusammenhänge besser versteht und das tun anderer damit nicht mehr PERSÖNLICH nehmen muss.
darauf wollte ich hinaus.
Da bin ich ganz anderer Meinung es geht erst einmal darum alle Kränkungen wahrzunehmen und auszusprechen um dann eine Entscheidung zu treffen, wie mit der Kränkung umgegangen werden kann.
Die meisten Menschen können noch nicht einmal Auasagen, merken also gar nicht, dass sie gerade gekränkt werden. Oder andere sehen in dem was andere kränkt einfach nur eine ganz einfach erlernte Umgangsweise.

deine obige aussage stimmt nur, wenn alles unter der prämisse ENTWEDER-ODER betrachtet wird.
sobald du sie aber mit SOWOHL-ALS AUCH ersetzt, ist alles anders.
Verdammt ist verdammt und dass ist ein ganz fürchterlicher Zustand, den ich keinem Menschen wünsche.
Richtig ist richtig und meistens fühlt sich das eben gut und richtig an.
In diesem Fall bin ich schon für eine eindeutige Ausdrucksweise.
Ich kann zwar mich richtig verdammt fühlen oder auch sein.
Bei verdammt richtig hat noch keine genaue Klärung der Begriffe stattgefunden und Du weißt eben nicht was Du selber ganz eindeutig und zweifelsfrei ausdrücken möchtest. Ich persönlich würde es begrüßen und ausgesprochen im Sinne meines angestrebten Zieles, wenn Du Dich hier für eine eindeutige Antwort entscheidest. Ich habe keine Lust und keine Interesse mir Deinen Kopf zu zerbrechen.
Ich fühle mich auch nur ganz doof belehrt und zusätzlich wurde meine Frage nicht beantwortet. Welche Form von Manipulation betreibst Du da?
Soll ich mich jetzt klein und mies fühlen, oder darf ich Dir sagen hier wurde Verwirrung eingeleitet.

gerade dieser austausch von worten und deren inhalt ist mAn ein wichtiger SCHLÜSSEL.
Das sehe ich ganz ähnlich, denn das Wort ist Fleisch geworden.
Dabei darf nicht vergessen werden, dass es so etwas wie die babylonische Sprachverwirrung gibt. In der jeder etwas anderes versteht als der andere gesendet hat.
nein, der mensch manipuliert nicht durch sein bloßes dasein: er WIRKT.
wenn er das erkannt hat, kann er bewusst wirken.......z.b. in richtung auf ein harmonisches, gemeinsames ergebnis.
wenn der mensch aber manipuliert (bewusst oder unbewusst), dann verfolgt er damit ein selbstsüchtiges und ganz bestimmtes ziel.
und die anderen mitwirkenden sind ihm dann nur in dem maß wichtig, in dem sie bei der erreichung seines zieles hilfreich sind.

das ist für mich ein gewaltiger unterschied.
Ja wenn Du da Unterschiede machst und machen musst, ist das für Dich noch sehr wichtig. Als eine Abgrenzung.
Ich habe erlebt, wie eine Fünfjährige einmal entsetzt aus dem Krankenhaus zurück kam, wo sie im Beisein ihrer Großmutter , ihrer Mutter ihre gerade neue Fähigkeit Schuhe zubinden zu können vorführen wollte und feststellte, dass sie es nicht konnte.
Da ich diesem Kind nicht sagen konnte, dass ich ihre Großmutter für eine Hexe hielt. Habe ich ihr vorgeschlagen, jetzt sofort noch einmal die Schuhe zu zu binden, in dem Bewusstsein, dass sie es konnte und ich auch es weiß. Während sie das dann machte habe ich die ganze Zeit gesagt, dass sie es nicht schafft und nicht kann. Das Ergebnis war dann auch dem entsprechend. Dann habe ich ihr erklärt, dass sie auf mich gehört hat und mir geglaubt hat , obwohl sie es besser weiß. Um das Erfolgserlebnis bei ihr zu festigen, hat sie dann noch einmal die Schuhe zugebunden.
Hier hat in allen Fällen Manipulation stattgefunden, was Beeinflussung bedeutet.
Wenn ich für den Weltfrieden bin, und frage wer auch dafür ist und ich kein offenes Ja ich auch zu lesen bekomme, dann manipuliere ich eben ganz genau in diese Richtung. Dabei kommt immer erst nichts als Streit heraus. Dieser Streit ist dann in die richtige Richtung zu lenken, damit alle als Sieger daraus hervorgehen können. Ach das sehe ich als Manipulation an. Wenn ich Gesprächspartner habe, die den gleichen Wunsch und den guten Willen haben ist das schnell geklärt. Bei anderen die so durch Manipulation verletzt worden sind und eben nichts anderes gelernt haben als Nullsummenspiele braucht es eben viel Geduld eben diese wieder als unnötiges gegenseitiges Kränken aufzugeben und sich in die größere Freiheit einzuüben.

ja, wenn was gutes dabei raus kommt, ist jede methode richtig. ;) liebe grüße kathi

Ach Du grüne Neune, wenn ich bei dieser Einstellung geblieben wäre, dann hätte ich doch früher oder später meinem Leben ein Ende gesetzt.
So habe ich einfach nur weiter damit gelebt, meine gute Absicht :wut3: immer zu verstehen und anzuerkennen. Obwohl ich nie so richtig verstanden habe, warum mir immer wieder :autsch: alles auf den Kopf gefallen ist. Aber aus Schaden wird man klug.

Ich kann die Einwände von Blacksheep Dir gegenüber gut verstehen und nachvollziehen.

:liebe: :geist: :schaf: rg​

Das finde ich ausgesprochen schade. So kann ich mir überlegen ob ich auf so eine Verallgemeinerung antworten will. Denn ich behaupte ganz einfach, dass meine Person eben nicht zu verallgemeinern ist. Es antwortet ja hier sowieso jeder so wie es ihm beliebt auf jeden Beitrag.
Leider betreibst Du mit so einer Antwort, die weit verbreitete Krankheit der Unverbindlichkeit. So macht dann eben jeder Mensch was er will und hat keine Ahnung wie wichtig und bedeutsam die einzelne Beziehung zwischen zwei Menschen ist.
So wird mehr belehrt anstatt auf eine gegenseitige Entwicklung zu achten, die immer die Würde des einzelnen Menschen berücksichtigt und das geben und nehmen und die Missverständnisse die dabei entstehen direkt ausgeräumt werden ohne gleich empfindlich zu reagieren und zurück zu schießen.

liebe graefin,
ich habe wohl eine ganz andere sichtweise zur definition "gespräch" als du.
mir muss ein gutes gespräch in 1. linie SPAß machen.
dann ist energie drinnen - und die kann sich dann ausbreiten und inspirieren.

wenn ich aber bei meiner/m gesprächspartner/in dauernd darauf achten muss, was ich wie sagen darf, dann wird´s mir zu mühsam und irgendwann auch langweilig.
(ausnahme: therapeutisches gespräch, welches aber auch als solches definiert sein muss!)

so danke ich dir für deine gesprächsbereitschaft bis hier her, verabschiede mich aber jetzt erstmal von dir.
....bis ein andermal
kathi

liebe graefin,
ich habe wohl eine ganz andere sichtweise zur definition "gespräch" als du.
Das ist sehr gut beobachtet, kathi! Ich verfolge nur konsequent mein Ziel.
mir muss ein gutes gespräch in 1. linie SPAß machen.
dann ist energie drinnen - und die kann sich dann ausbreiten und inspirieren.
Na ja dann viel Spaß in unserer Spaßgesellschaft. Mir ist mein Ziel und die Erreichung des Zieles wichtiger, als mein momentaner Spaß. Da sind wir wirklich sehr unterschiedlich. Für mich steckt der :teufel2: immer im Detail und dort kann er auch wieder zu dem gemacht werden, was er einmal war ein :engel1:

:schaukel:

Du ziehst den Spaß auf der Wippe zu sitzen noch vor. Das ist so in Ordnung.

wenn ich aber bei meiner/m gesprächspartner/in dauernd darauf achten muss, was ich wie sagen darf, dann wird´s mir zu mühsam und irgendwann auch langweilig.
Dann muss ich leider annehmen, dass Dir mein Ziel was ich mit jedem Gespräch bezwecke egal ist.
Ich meine Du darfst alles sage, was Du willst, was ich bis jetzt auch immer gemeint habe, dass Du das auch so tust. Nur erlaube ich mir so zu antworten, dass es 1. Deinem Selbstbewusstsein und Deiner Selbsterkenntnis dient und gleichzeitig meinem Ziel in die Richtung des Weltfriedens geschieht.
Jetzt kommt Dein Rückzug bei mir so an, als ob Du es mir Recht machen willst oder wolltest. Dass ist dann ein Problem auf das ich häufig stoße. Du schreibst was Du für richtig hältst und ich antworte Dir darauf so gut ich kann. Dabei ist mir eine Differenzierung zwischen Dir und mir sehr sehr wichtig. Ich bin allerdings total blockiert und auch irritiert, dass eine so erwachsene und reife Frau wie Du noch überhaupt auf den Gedanken kommt etwas zu dürfen, anstatt sich selber zu erlauben sich so auszudrücken, wie es ihr gerade in den Sinn kommt und auf Missverständnisse wie Horizonterweiterung gefasst zu sein und damit umgehen zu lernen.
Wenn etwas langweilig wird, dann ist der Tod in der Nähe, mit dem ich auf Du und Du lebe, was nicht jeder kann.
(ausnahme: therapeutisches gespräch, welches aber auch als solches definiert sein muss!)
Ich lebe in einer kranken, verrückten und süchtigen Welt. Diese Tatsache macht mich total unzufrieden aus diesem Grunde habe ich mich entschlossen nur noch meine Wahrheit zu sagen, die ja frei macht. Offensichtlich ist diese grundlegende Einsicht zu wenig bekannt, dass die Wahrheit auch erst einmal Angst macht und weh tut.

so danke ich dir für deine gesprächsbereitschaft bis hier her, verabschiede mich aber jetzt erstmal von dir.
....bis ein andermal kathi

Oh büdde büdde mir macht es immer Spaß zu erleben, wann knickt jemand weg und wie. So jemanden kann ich natürlich noch nicht für die Arbeit am Weltfrieden gebrauchen. Schade ganz offensichtlich habe ich Dich überschätzt und damit überfordert, das tut mir leid. Das passiert mir oft. Ich überschätze allerdings lieber die Menschen, als dass ich sie unterschätze.

Dann muss ich leider annehmen, dass Dir mein Ziel was ich mit jedem Gespräch bezwecke egal ist.​
dein ziel ist mir nicht egal - doch ich habe ein eigenes - anderes - ziel.
und augenblicklich lassen sich diese beiden nicht miteinander vereinbaren.
vielleicht ein andermal wieder! :)
Ich meine Du darfst alles sage, was Du willst, was ich bis jetzt auch immer gemeint habe, dass Du das auch so tust. Nur erlaube ich mir so zu antworten, dass es 1. Deinem Selbstbewusstsein und Deiner Selbsterkenntnis dient und gleichzeitig meinem Ziel in die Richtung des Weltfriedens geschieht.​
das ist in ordnung so.
du darfst sagen, was du sagen willst - und ich ebenso.
keine einwände.
Jetzt kommt Dein Rückzug bei mir so an, als ob Du es mir Recht machen willst oder wolltest. Dass ist dann ein Problem auf das ich häufig stoße. Du schreibst was Du für richtig hältst und ich antworte Dir darauf so gut ich kann. Dabei ist mir eine Differenzierung zwischen Dir und mir sehr sehr wichtig. Ich bin allerdings total blockiert und auch irritiert, dass eine so erwachsene und reife Frau wie Du noch überhaupt auf den Gedanken kommt etwas zu dürfen, anstatt sich selber zu erlauben sich so auszudrücken, wie es ihr gerade in den Sinn kommt und auf Missverständnisse wie Horizonterweiterung gefasst zu sein und damit umgehen zu lernen.​
liebe graefin,
ich erlaube mir, mich aus dem gespräch zu verabschieden.
und zwar, weil ich es so WILL.
das ist alles.

liebe grüße
kathi

Werbung:

Es wird viel geschrieben aber es hat nichts mit der Frage zu tun was mehr heilt
die Methode oder der Therapeut als Mensch. Es ist eine wichtige Frage denn es
geht darum ob die individuellen Gefühle von Klient und Therapeut
wahrgenommen werden oder ob das Schema einer Methode abgearbeitet wird.
Um im Sinne des Klienten zu bewerten halte ich von Methode nicht viel denn sie
dient meistens nur als Gerüst für den Therapeuten um sich daran fest zu halten.
Dem Klienten bringt eine Methode nach dem der Therapeut arbeitet nicht viel,
er muss immer seine eigene Methode entwickeln um die Selbstheilungskräfte zu
aktivieren. Ein guter Therapeut hilft mit emotionalem Beistand dem Klienten dabei
für sich zu finden was nötig ist und wie man dazu kommt.

Zurück
Oben