• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Therapeut / Methode

AW: Therapeut / Methode

In den folgenden Parteien sind die Grenzen zwischen Müh und Muh sowie zwischen Hüh und Hott fliessend:
ChristlichDummeUnion, SelbstProduzierteDummheit, ChristlichSaudummeUnion, FreieDummePartei...:lachen::lachen::lachen:
Der blaue moebius

Werbung:

Vielen :danke: für diese lange ausführliche und ergiebige Antwort.

:liebe: :geist: :schaf: rg​
liebe graefin,
auch ich danke dir für deine ausführliche antwort.

hier noch einige ausführungen zu meiner letzten antwort:

Ich habe Dir von meiner Art geschrieben.
Ich bin jetzt sehr irritiert um nicht zu sagen brüskiert, wie Du mir hier verallgemeinernd antwortest.
Bei einer solchen Verallgemeinerung, besteht bei mir einfach die Tendenz zum Rückzug.
Ja warum schreibst Du dann so allgemein?:dontknow:
[/IDENT]​

ich schrieb so allgemein, weil ich meine antworten nicht nur auf DICH allein beziehen wollte.
sie waren eben auch ALLGEMEIN gedacht und beabsichtigt.
hier lesen ja auch andere menschen mit.....das ist mir sehr bewusst.
und auch an sie richte ich desweilen meine worte. :)

Jetzt finde ich es schade, dass Du offensichtlich durch meine Bemerkung nicht einfach dabei geblieben bist mich so zu nennen, wie es Dir ums Herz ist.
wie gesagt, ich sprach in meiner letzten antwort nicht nur explizit dich allein an.
diesmal aber tue ich es wieder, weil´s so für mich JETZT passt.
damals eben war es anders.
Das habe ich von Kind auf schon getan und mir ging es immer schlechter dabei. Jetzt mache ich es umgekehrt und es geht mir immer besser.
es geht ja nicht darum, eine erfolgte KRÄNKUNG zu verdrängen.
es geht darum, dass der mensch die großen zusammenhänge schon so sieht, dass gar keine kränkung mehr bei ihm erfolgt.
aber das ist möglicherweise ein langer prozess.
und solange mensch sich kränkt, ist es eben so......und soll erSie diese kränkung auch wahrnehmen.
dennoch ist das langfristige ziel, von diesen kränkungen weg zu kommen. eben WEIL der mensch die großen zusammenhänge besser versteht und das tun anderer damit nicht mehr PERSÖNLICH nehmen muss.
darauf wollte ich hinaus.

Was denn nun? Verdammt oder richtig?
Verdammt kann ich mir nie richtig vorstellen. So ist diese Aussage eine doppelte Botschaft, die nur zu Verwirrung führt. Das Unterbewusstsein bleibt in der Verwirrung. Es ist genauso, wie wenn jemand komm-geh sagt, was jemand dann tut es ist falsch.
deine obige aussage stimmt nur, wenn alles unter der prämisse ENTWEDER-ODER betrachtet wird.
sobald du sie aber mit SOWOHL-ALS AUCH ersetzt, ist alles anders.

gerade dieser austausch von worten und deren inhalt ist mAn ein wichtiger SCHLÜSSEL.
Sorry, kathi aber diese Einstellung ist Blödsinn. Jeder Mensch manipuliert durch seine blosse Anwesenheit und sein Dasein. Es kommt nur darauf an, in welche Richtigung. Sich dies bewusst zu machen, gehört einfach zur notwendigen Selbsterkenntnis und dann auch zum Stress Abbau.
nein, der mensch manipuliert nicht durch sein bloßes dasein: er WIRKT.
wenn er das erkannt hat, kann er bewusst wirken.......z.b. in richtung auf ein harmonisches, gemeinsames ergebnis.
wenn der mensch aber manipuliert (bewusst oder unbewusst), dann verfolgt er damit ein selbstsüchtiges und ganz bestimmtes ziel.
und die anderen mitwirkenden sind ihm dann nur in dem maß wichtig, in dem sie bei der erreichung seines zieles hilfreich sind.

das ist für mich ein gewaltiger unterschied.
Ich streite nur noch mit und zu dem Zweck des größeren Friedens in der Welt. Das macht mir allerdings langsam auch Spaß, weil ich die Veränderungen sehe, die sich einstellen.
ja, wenn was gutes dabei raus kommt, ist jede methode richtig. ;)

liebe grüße
kathi​

.....der mensch manipuliert nicht durch sein bloßes dasein: er WIRKT.
Ja, sehe ich auch so.

wenn er das erkannt hat, kann er bewusst wirken.......z.b. in richtung auf ein harmonisches, gemeinsames ergebnis.

Wenn er WAS erkannt hat? DASS er wirkt oder WIE er wirkt? Oder WODURCH er wirkt?
"Bewusst auf etwas wirken" ist nichts als ein anderer Ausdruck für Manipulation.

wenn der mensch aber manipuliert (bewusst oder unbewusst), dann verfolgt er damit ein selbstsüchtiges und ganz bestimmtes ziel.
und die anderen mitwirkenden sind ihm dann nur in dem maß wichtig, in dem sie bei der erreichung seines zieles hilfreich sind.
Ganz genau!
das ist für mich ein gewaltiger unterschied.
Ja, das ist der Punkt, wo du dich in deinem sog. "bewussten Handeln" verirrst.

ja, wenn was gutes dabei raus kommt, ist jede methode richtig. ;)

Du meinst also, der Zweck heiligt die Mittel? :haare:

"Bewusst auf etwas wirken" ist nichts als ein anderer Ausdruck für Manipulation.
nach meiner definition nicht.
denn es kommt ganz darauf an, welche ABSICHT der handelnde hat.
mensch kann auf jemanden einwirken und dabei ein fixes ziel anstreben.
aber mensch kann sein wirken auch dafür einsetzen, damit kommunikation mit jemandem anderen entsteht......dann wird das ergebnis etwas GEMEINSAMES sein.
Du meinst also, der Zweck heiligt die Mittel? :haare:
ja. WENN das ergebnis letztlich für alle passend ist, schon.

so weit zu meinen ansichten.
wenn du jedoch das alles nicht so siehst wie ich, so mögen halt unsere meinungen nebeneinander stehen.
ich hab jedenfalls keine lust, dich oder irgend jemanden anderen hier zu überzeugen. :)

nach meiner definition nicht.
denn es kommt ganz darauf an, welche ABSICHT der handelnde hat.
[...]

Aus meiner Sicht kommt es darauf an, dass eine Absicht, ganz egal welche, dahinter steht, um es Manipulation zu nennen. Auch wenn die Absichten aus deiner Sicht gut sind. Absicht ist Absicht und das ist Manipulation.Auch wenn sie "gut gemeint" ist.

Wer Hilfe haben will der hat vor, die Verantwortung für sein Leben selbst zu tragen. Ihn zu manipulieren bedeutet, ihm seine Selbstbestimmung abzusprechen. Das führt mE nur zu (noch mehr) Verwirrung und Unklarheit. Der Zweck heiligt mE niemals die Mittel. Denn die damit erreichten Ziele (Verwirklichung der Absichten) werden dadurch wertlos.

Zuletzt bearbeitet:

Nun habe ich den ganzen Thread durchgeackert der vom Admin eröffnet wurde
mit einem spannenden Thema aber am Ende des Threads habe ich fast
vergessen worum es am Anfang ging, vom Ursprungsthema ist nichts
mehr übrig, schade, hätte so spannend sein können.
Als selbst Therapeut hätte ich gerne ein wenig auf virtuelle Art diskutiert und
gefachsimpelt mit den anderen 'Experten'. Vielleicht passiert noch etwas...

Aus meiner Sicht kommt es darauf an, dass eine Absicht, ganz egal welche, dahinter steht, um es Manipulation zu nennen. Auch wenn die Absichten aus deiner Sicht gut sind. Absicht ist Absicht und das ist Manipulation.Auch wenn sie "gut gemeint" ist.

Wer Hilfe haben will der hat vor, die Verantwortung für sein Leben selbst zu tragen. Ihn zu manipulieren bedeutet, ihm seine Selbstbestimmung abzusprechen. Das führt mE nur zu (noch mehr) Verwirrung und Unklarheit. Der Zweck heiligt mE niemals die Mittel. Denn die damit erreichten Ziele (Verwirklichung der Absichten) werden dadurch wertlos.
blacksheep,
ich spreche von äpfeln und du von birnen.
egal was wir wo und wie diskutieren: es wird immer nur obstsalat.

also lass´ma´s.
okay?

... vom Ursprungsthema ist nichts
hey fluuu,
vielleicht kannst ja du mal deine meinung zum thema posten und damit die möglichkeit schaffen, wieder zum thema zurückzukommen....?
wär fein.

liebe grüße
kathi

Werbung:

Nun habe ich den ganzen Thread durchgeackert der vom Admin eröffnet wurde
mit einem spannenden Thema aber am Ende des Threads habe ich fast
vergessen worum es am Anfang ging, vom Ursprungsthema ist nichts

Servus fluuu, was fur ein Therapeut bist du denn ... Physiotherapeut ?

Zurück
Oben