• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Therapeut / Methode

Werbung:
AW: Therapeut / Methode

Und warum braucht man(n)/frau hierzu die Psychologie...:confused:
Und wenn ja, welche von den 100 Varianten/Richtungen/"Schulen"/Psycho-Sekten usw. ...:confused:
Aber wahrscheinlich habe ich mich mal wieder verzählt - und es gibt nur 99 oder gar 101 Richtungen....usw. :lachen::lachen::lachen:
Der blaue moebius

Ein Wissenschaftler sollte sich selbst kennen, damit er weiß, warum er was, wo sieht!
Welche Richtung ist eigentlich egal, solange sie Aha-Effekte in ihm auslöst! :)

LG

EarlyBird :)

Ein Wissenschaftler sollte sich selbst kennen, damit er weiß, warum er was, wo sieht!
Welche Richtung ist eigentlich egal, solange sie Aha-Effekte in ihm auslöst! :)

LG

EarlyBird :)

Also psychologisches "Wissen" kann mE höchstens dafür gut sein, dass man erkennt, dass es sowas gar nicht gibt. Es gibt Interpretation und Manipulation. Selbsterkenntnis geschieht meist spontan, egal mit welchem Thema man grad zu tun hat.

Dies hab ich so erlebt und ist nicht wissenschaftlich belegt.

Also psychologisches "Wissen" kann mE höchstens dafür gut sein, dass man erkennt, dass es sowas gar nicht gibt. Es gibt Interpretation und Manipulation. Selbsterkenntnis geschieht meist spontan, egal mit welchem Thema man grad zu tun hat.

das macht aber nichts... :lachen:

Der Rote Baron

Nun ja, ich geb ja zu, dass ich nicht grade von der SCHULpsychologie profitiert habe! :D

ja, so hat jeder mensch seine eigene art, mit worten oder anderen menschen umzugehen.
Ich habe Dir von meiner Art geschrieben.
Ich bin jetzt sehr irritiert um nicht zu sagen brüskiert, wie Du mir hier verallgemeinernd antwortest.

schön wird´s dann, wenn es zu einem tatsächlichen AUS-TAUSCH kommen kann.
Bei einer solchen Verallgemeinerung, besteht bei mir einfach die Tendenz zum Rückzug.

wenn nämlich der eine mensch was von sich selber preis gibt und der andere darauf reagiert und seines sagt - und dann wieder umgekehrt.
dann lernt man einander näher kennen.
Ja warum schreibst Du dann so allgemein?:dontknow:

ich sag "liebe ...", wenn ich das so meine.
nämlch wenn dieser mensch MIR lieb ist.
das heißt für mich icht, dass erSie lieb "sein soll". sondern dass ich ihn/sie eben lieb habe.
Ja das habe ich gespürt und deswegen habe ich es noch einmal angesprochen, wie vor einem Jahr schon einmal bei Harald. Jetzt finde ich es schade, dass Du offensichtlich durch meine Bemerkung nicht einfach dabei geblieben bist mich so zu nennen, wie es Dir ums Herz ist.
ja, es ist für uns menschen fast immer noch die größ´te aufgaben uns SELBST zu erkennen.
WUT und SCHMERZ liegen ja oft direkt nebeneinander.
und wenn derzeitpunkt passt, gibt es viele methoden, diesen gefühlen zu mehr konstruktivem ausdruck zu verhelfen.
Dich SELBST hast Du dann erkannt, wenn Du weißt, was Du für ein Mensch sein willst und bist und dann zu dem stehst was Du tust.

erst unlängst bekam ich die botschaft:
Liebe beginnt in dem Augenblick, in dem du dich entschließt, dich nicht mehr gekränkt zu fühlen.
Das habe ich von Kind auf schon getan und mir ging es immer schlechter dabei. Jetzt mache ich es umgekehrt und es geht mir immer besser.
ich kann nur sagen, das ist "verdammt richtig". :)
Was denn nun? Verdammt oder richtig?
Verdammt kann ich mir nie richtig vorstellen. So ist diese Aussage eine doppelte Botschaft, die nur zu Verwirrung führt. Das Unterbewusstsein bleibt in der Verwirrung. Es ist genauso, wie wenn jemand komm-geh sagt, was jemand dann tut es ist falsch.

ich kann nur sagen: das muss er ausprobieren und nachspüren.
udn dazu muss erSie von einem fixen therapeutischen fahrplan abgehen und flexibel werden.
dann geht das auch: das tempo gibt nämlich der klient vor. niemals anders.
Warum unterhalten wir uns eigentlich darüber was ein anderer muss?

ja, seh ich auch so.
Das ist gut so!

wenn du mich fragst: indem dieser mechanismus endlich nciht mehr bekämpft wird - sondern erstmal angenommen.
dann finden sich auch andere wege aus den ewig gleichen alten verhaltensmustern.
Genau!

liebe ist dazu ein wichtiger schlüssel......DER wichtigste schlüssel guthin.
liebe auch zum kampf. und auch zu anderen menschen, die nach wie vor kämpfen und krieg führen müssen.
Die Liebe zu sich selbst gebiert die Liebe zum Nächsten, aber sie ist niemals ein Automat.

ich seh es so: gott hat uns hier eine spielwiese geschenkt, auf der wir üben können, "göttlicher" zu werden. ;)
Ja das Leben ist ein Spiel und wer es recht zu spielen weiß, gelangt ans große Ziel.

das wird er auch.
aber nicht für jeden menschen ist dieser weg, so wie du es beschreibst, der "richtige".
manche menschen müssen erstmal ordentliches misstrauen kennenlernen.
es gibt so viele lebenswege, wie es menschen gibt.
aus meiner sicht sollte da niemals alles über einen kamm geschoren werden.
Wer schreibt denn hier von jedem Menschen? Ich schreibe doch mit Dir und es reicht völlig wenn Du mir mitteilst was Dein richtiger Weg ist. Alles andere ist mir ehrlich zu viel und zu kompliziert.
Ich beschränke mich ganz einfach auf die Liebe zu mir Selbst und zu meinem Nächsten.

ja,wenn der klient schon dazu bereit ist.
wenn nicht, dann eben nicht.
wie gesagt, das tempo gibt der klient vor.
Na gut, wie Du meinst!
Das Verhältnis zwischen beiden wird ebenso bestimmt von den Wertvorstellungen von den beiden, den sie mit der Muttermilch aufgesogen haben und den Einbildungen die sich bei deren Mangel oder zu viel gebildet haben..

naja, auch das kommt ganz auf die situation und den bittsteller drauf an.
wie gesagt, verallgemeinerungen sind meistens nicht zielführend - v.a. in therapie-situationen.
das wär ja grade so, wie wenn jeder arzt bei augenleiden und magengeschwüren DIESELBE untersuchungsmethode und therapie anwenden wollte.
Das verstehe ich nicht. Warum verallgemeinerst Du dann?

ja, ich mir selber.
und irgendwie bin ich bei beidem schon recht nahe dran.
Rosengarten geht ja noch aber Schlaraffenland wäre mir einfach zu langweilig.

ganz genau. keine einwände oder ergänzungen.
Das ist gut.

stimmt. und ich weiß, dass ich mich nicht weiter erklären will, wenn ich schon vorher merke, dass ich umsonst rede.
also lass ich´s lieber bleiben.
Dich brauchst Du ja nicht zu erklären, Du brauchst nur mehr Sicherheit zu dir so wie bist und fühlst ja zu sagen und noch ein gutes Ziel was Du verwirklichen willst im Rest Deines Lebens.
Wenn du weißt was Du willst, bist Du nicht manipulierbar.

das finde ich gut so......bei dir.
aber was mich angeht, so brauch ich das "schreien" nicht für meine heilung.
Wenn ich bei mir stehen bleibe, dann brauche ich das auch nicht mehr. Wenn ich mein Ziel weiter verfolge bleibt es dringend notwendig.
ich bin ja ein anderer mensch mit einer anderen geschichte.
was ich für meine heilung brauche, ist in 1. linie ruhe.
aber das bedeutet eben nicht, dass das für andere menschen ebenso sein muss......jede/r hat seine/ihre eigenen bedürfnisse.
es ist schön, wenn diesen nachgegeben werden kann.
Ich nenne Ruhe eher Zufriedenheit und die habe ich wenn ich alles nötige getan habe und müde bin. Dann gibt es mir der Herr im Schlaf.

mir liegt nicht daran, irgendwen zu manipulieren.
Sorry, kathi aber diese Einstellung ist Blödsinn. Jeder Mensch manipuliert durch seine blosse Anwesenheit und sein Dasein. Es kommt nur darauf an, in welche Richtigung. Sich dies bewusst zu machen, gehört einfach zur notwendigen Selbsterkenntnis und dann auch zum Stress Abbau.

mir liegt nur an austausch. und zwar in der jeweiligen art, wie sie zu mir und dem speziellen anderen menschen in der jew. zeit passt.
Das ist schon sehr gut so. Denn dann hast Du Dich als Mittelpunkt in Deinem Leben akzeptiert und Du benutzt Deinen Nächsten nicht als 08 15. Dabei kann das Leben eben nur noch spannender und reicher werden.

wenn´s mir spaß macht mit dem baron zu "streiten", dann mach ich das.
wie die anderen das sehen, ist dann nebensächlich.
auch gepflegter "streit" bereichert die welt. warum auch nicht?
Ich streite nur noch mit und zu dem Zweck des größeren Friedens in der Welt. Das macht mir allerdings langsam auch Spaß, weil ich die Veränderungen sehe, die sich einstellen.

so, zu mehr hab ich jetzt keine zeit mehr.
vielleich später. liebe grüße kathi :reden:

Vielen :danke: für diese lange ausführliche und ergiebige Antwort.

:liebe: :geist: :schaf: rg

Da halte ich es aber lieber mit dem depperten Ex-Bundespräsidenten W. Scheel von der FreienDummenPartei, der seinerzeit das Liedchen trällerte:
"Hoch auf dem Gelben Wagen ....!":lachen::lachen::lachen:

Der wusste aber das rechte Liedchen zu singen, auch wenn er nicht immer bis zum Schluss kam.

:jump1:.:katze3:

Es geht doch fast nichts über die deppenländischen Bundespräsidenten:
Der eine sang, der andere wanderte - aber wenigstens einer trat vorzeitig zurück...:lachen::lachen::lachen:
"Schau' mer mol!", wie lange es das angepasste brave Wulf(chen) von der ChristlichDummenUnion macht ...:dontknow:
Wahrscheinlich hält er sich länger als seine Merkel-"Mutti", die ihn mit Müh' und Not ins Amt hat hieven lassen ...:lachen::lachen::lachen:
Der blaue moebius

Werbung:
Zurück
Oben