Präzisiierung meiner Theorie
fusselhirn schrieb:
Bleiben wir mal in dieser Theorie.
Warum sollte der Teufel auf Gott hören?
Gott hat (als Einziger) Allmacht über den Teufel und kann ihn daher logischerweise auch beeinflussen und bewegen.
Ich dachte, der erkennt Gottes Autorität nicht an und
vor allem warum sollte er sich von dem Menschen wieder verscheuchen lassen?
Antwort in etwa wie oben; falls der (den Teufel erkannt habende) Mensch keine Kraft hat, den Teufel zu verscheuchen, hilft ihm ein Engel und ersetzt bzw. verdrängt das Böse im Bewusstsein des Menschen.
An Claus:
Nur selten streut Fortuna Gaben,
naht Hades sich, der Fürchterliche.
Doch jeden Tag wohl wirst du haben
die Veilchen und die Mückenstiche.
diesen Vers trage ich seit Jahrzehnten mit mir herum und weiß nicht mehr von wem er ist.
Halte ich für weise, den Spruch, danke. Wahrscheinlich hast Du selbst bereits alle möglichen Quellen durchstöbert; ich könnte ihm Augenblick auch nichts anderes machen. Möglicherweise ist er auf meiner Zitat-CD-Rom. Falls ich ihn finde, werde ich Dir den Autor bekanntgeben.
Zeili, vielleicht ist in Deinem Bewußtsein der gleiche Sachverhalt auf die religiöse Ebene gerutscht?
"Die" religiöse Ebene, in dem Sinne, dass sie bei der Mehrheit der Menschen vorhanden ist, gibt es, glaube ich, nicht. Soweit ich informiert bin, gibt es (in der Psychologie) eine Verstandesebene, eine emotionale (=Gefühls-) Ebene und die oft tabuisierte Ebene der Triebe. Meine Theorie entspricht der Gefühlsebene und soll mir und meiner Umwelt die Hoffnung geben, dass man nicht verdammt und verloren ist, wenn man einmal fehlerhaft ist.
Aber viele Gläubige sind einen teuflischen Tod gestorben, obwohl sie sich schon im Reich der Engel wähnten.
Wenn (tatsächlich) Gläubige glauben, dass sie im Reich der Engel sind, dann sind sie es auch.
Versucht doch wenigstens, an etwas Gutes, Schönes und/oder Nützliches zu glauben; falls sich so ein Glaube bestätigt, ist das etwas ganz Wunderbares.
Der einzige Vorteil, den der Schlechtgläubige hat, ist dass er nie enttäuscht werden kann. Ist doch auch etwas mutlos, oder ?
Diskussionsbereit
Zeili