AW: Antwort an Zwetche
a) es wahrscheinlich keinem von uns hier subjektiv möglich ist, alle Verästelungen darzustellen
b) wir hier auch objektiv keine Fliegenbeinzählen geschichtlicher Abläufe vornehmen können.
Die Parallelen zwischen der RAF und den heutigen Terroristen sind unverkennbar, auch sie wollten die Gesellschaftsordnung stürzen. Und insofern ist Deine Argumentation stichhaltig; ich gestehe gern, sie macht mich stutzig. - Nur meine ich, daß inzwischen der Terrorismus auch wegen seiner länderübergreifenden Aktivität (auch Terroristen handeln global) eine neue Dimension erhalten hat. Und gilt dann nicht Hegels Wort, daß aber einer bestimmten Quantität der Sprung in eine neue Qualität beginnt?!
Mit dennoch nachdenklichen Grüßen - Ziesemann
Die Kritik "Allgemeinheiten" ist verständlich, aber nur scheinnbar berechtigt. Ich versuche, argumentativ von der Mikroebene der Details auf die Makroebene des Generalisierbaren zu wechseln, weilZiesemann, ich muss schon sagen, die Präzision deiner Argumentation ist in diesem Thread erstaunlich schwach. Wo du in anderen Threads penibelst auf Argumente eingehst, weichst du hier mit Allgemeinheiten aus.
a) es wahrscheinlich keinem von uns hier subjektiv möglich ist, alle Verästelungen darzustellen
b) wir hier auch objektiv keine Fliegenbeinzählen geschichtlicher Abläufe vornehmen können.
Ich schließe mich diesen Deinen Ausführungen aus Überzeugung an.Ich erinnere daran, dass das hier ein Denkforum ist. Es geht nicht darum, den Ernst der Lage zu erkennen und zu handeln. IN einem solchen Forum sollte man wirklich versuchen auf Argumente einzugehen und nicht ständig Meinungen als Fakten ausgeben usw.
Die RAF hat tatsächlich der BRD den Krieg erklärt, und ihre Inhaftierten verlangten, als Kriegsgefangene behandelt zu werden. Nur, die BRD hat diese Kriegserklärung nicht angenommen und die Leute behandelt als das was sie sind: Gemeine Verbrecher.Ich möchte an die RAF erinnern. Was hätte es gebracht, wenn die Bundesregierung der RAF den "Krieg" erklärt hätte? Und umgekehrt, weil sie der RAF nicht den Krieg erklärt hat, hattet ihr den Eindruck, dass sie sehr laviert ist? Hatte ich aber bei der Unnachgiebigkeit bei der Schleyerentführung und dem Einsatz in Mogadischu nicht den Eindruck.
Letztendlich hat die BRD die Terroristen in die Knie gezwungen. :
Die Parallelen zwischen der RAF und den heutigen Terroristen sind unverkennbar, auch sie wollten die Gesellschaftsordnung stürzen. Und insofern ist Deine Argumentation stichhaltig; ich gestehe gern, sie macht mich stutzig. - Nur meine ich, daß inzwischen der Terrorismus auch wegen seiner länderübergreifenden Aktivität (auch Terroristen handeln global) eine neue Dimension erhalten hat. Und gilt dann nicht Hegels Wort, daß aber einer bestimmten Quantität der Sprung in eine neue Qualität beginnt?!
Mit dennoch nachdenklichen Grüßen - Ziesemann