ein gesunder mensch kann durchaus zwischen selbst- und fremdwahrnehmung differenzieren, das auseinanderhalten, das ich und du zumindest abgegrenzt sehen - theoretisch jedenfalls. auch wenn es sich immer leicht vermischen mag durch subjektive interpretationen. bei einem gesunden menschen ist aber möglicherweise eine durchaus vorhandene antenne einfach nicht aktiviert.
bei einer psychose ist ein symptom bspw. sogenannte ich-störungen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ich-Störung
für einen psychotiker sind ich und du ein untrennbar miteinander verwobenes großes ganzes, alles wirkt wie durchprogrammiert ineinanderlaufend - jede aktion, jedes wort das aufgefasst wird und vielleicht sogar jedes ding das rumliegt. jedes detail, dessen kausaler zusammenhang nach "normalen" gesichtspunkten noch so unwahrscheinlich ist, wirkt kausal und es wirkt auch so, als ob dies auch genau so seinen sinn hat - wenn auch nen ganz verückten sinn, den nur der psychotiker selbst versteht, wenn er ihn bewertet (hier gehts in die interpretation rein). alles wirkt irgendwie wie zur richtigen zeit am richtigen ort platziert und wie für den persönlichen beobachter bestimmt.
ich kanns leider nicht besser ausdrücken, jedenfalls nicht jetzt, müsste da länger drüber nachbrüten, weil ein solches erleben einfach schwer in worte zu fassen ist.
soviel zum prinzipiellen einer psychose, in eigenen worten zwar, aber es wird psychotiker geben, die diese beschreibung nachvollziehen können.
ein psychotiker fühlt sich dem daher leicht ausgeliefert, es entstehen daher auch so dinge wie verfolgungswahn oder beeinflussungswahn oder religiöser wahn (was es halt alles gibt), weil der eindruck: "alle anderen spielen da mit, funktionieren wie ein uhrwerk, ich kenne aber diese spielregeln nicht - als einziger - also muss da irgend eine verschwörung im gang sein" entsteht - quasi wird dem "du" gerne mal ein bewusstes handeln unterstellt.
kann ja sein, dass es tatsächlich so ist, wie es zumindest aus psychotischem blickwinkel erlebt wird. vielleicht spielt alles irgendwie zusammen und vielleicht ist auch unsere natur wie ein riesiges uhrwerk und die menschen, die sich täglich auf den straßen begegnen wie ein riesiger scharm, in dem jeder seine aufgabe fürs große ganze erfüllt und gar nicht so unabhängig ist, wie er meint. falls es so ist, hat ja auch alles einen nicht zu erfassenden oder interpretierbaren sinn, dieser das wäre jedenfalls daraus schließbar. dann spielen alle da zwar wirklich mit, aber da die mechanik des uhrwerks eben viel zu komplex ist spielen sie unwissend it unwissend, sprich, keiner kennt die spielregeln, aber funktioniert trotzdem als rädchen im system.
ich halte das zumindest für wahrscheinlicher, als diese wahrnehmungen einfach als "wahn" abzutun, zumal jeder schizzo diese prinzipiell ja ähnlich erlebt.
wenn ein psychotiker sich diesen gedanken in akuten phasen bewusst machen könnte, würde er vielleicht auch wahrnehmen können und sehen, dass da keine verschwörung oder ähnliche unbekannte großmächte am werk sind, sondern keiner wirklich nen plan hat, was hier eigentlich wirklich vor sich geht.
ich denke auf die angst - weil das was passiert so unmöglich und unrealistisch erscheint, aber man es dennoch erlebt und es daher so überwältigend wirkt und auch bedrohlich - sind auch einige andere symptome zurückzuführen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Symptome_und_Diagnose_der_Schizophrenie
das sind meine eigenen gedanken hierzu, aber ohne endgültigkeitsanspruch. ich halte diese ganze art der wahrnehmung für so megakomplex und aus dem normalen erleben heraus auch so durchgeknallt, dass ich wahrscheinlich noch mein ganzes leben nach erklärungen abseits einer diagnose suchen werde. ob das erkenntnistheoretisch beleuchtet, untermauert oder vielleicht auch widerlegt wurde, weiß ich leider nicht - parallelen fand ich, aber eher in science-fiction geschichten in bildern verpackt als in erkenntnistheoretischen erörterungen.
das hat jetzt aber alles nichts mit stigmatisierung zu tun - bzw. hat es schon, weil man natürlich über solche dinge nicht im smalltalk mit freunden sprechen kann, da diese themen leicht inne bestimmte - verrückte - ecke geschoben werden.