• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Smalltalk

Smalltalk

• Umfrageteilnehmer
    8
AW: Smalltalk

Hallo Leute!

Der Small-Talk entsteht durch das Bedürfnis des Menschen, die peinliche Stille nach einer unvorbereiteten Begegnung aufgefüllt zu wissen.
Small-Talk kann steif und gespreizt ablaufen, aber auch an der Oberfläche schillern, je nachdem, wie das Spiel geführt wird.

Die Auswahl an Themen ist eingeschränkt, da Konflikte möglichst vermieden werden, niemand soll im unverbindlichen Gespräch sein Gesicht verlieren.
Wie ritualisiert der Small-Talk eröffnet wird, ist von Land zu Land verschieden.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

Werbung:

Hallo Raphael!

Was ist denn an Stille peinlich?
Und was ist eine vorbereitete Begegnung?

Hallo Tzej!

Das musst du für dich selber herausfinden. Wenn du meinst, dir ist nichts peinlich, kann ich damit leben. Aber das war nicht das Thema, deine Befindlichkeit auszuloten.

Die vorbereitete Begegnung ist eine, die bereits stattgefunden hat und nach gewissen Regeln abgelaufen ist.
Small Talk mit der Nachbarin, der man täglich begegnet, ist etwas anderes als ein Gespräch mit einem Wildfremden.

Ich empfehle Bücher von Desmond Morris.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

Hallo Tzej!

Wie weit bist du damit?

Grüße Raphael

Hallo Martina!

Ja, völlig!

Grüße Raphael

Werbung:
Zurück