eric_flausen
New Member
MiaSG schrieb:Eine Diskussion über das Buch oder über mögliche Schlussfolgerungen im Hinblick auf das Glück und seine Erlernbarkeit könnte interessant sein...
Mia
Hallo Mia,
eine guter Beitrag und die einzig vernünftigen Fragen, die ich bisher erfahren habe.
Was erwarte ich?
Ich erwarte Interesse, Neugierde. Ich möchte das Buch nahe bringen, da für meine Vorstellung von Philosophie sich ausnahmslos jeder auf dieses Buch stürzen müsste. Erst mit möglichst fundiertem Wissen lässt sich fundiert spekulieren. Am einfachsten wäre natürlich zu sagen: Lest das Buch, wenn ihr fertig seid, reden wir hier weiter.
An Beiträgen erwarte ich nichts, außer das was zwischen Menschen an Höflichkeit sinnvoll ist. Aber Philosophen sind scheinbar arme Menschen, die nicht einmal dieses kleine Einmaleins beherrschen. Wenn ich z.B. eine Umfrage mache (nicht diese hier), dann kann ich erwarten, dass man diesen Klick hinbekommt, zu sagen, ja das interessiert mich oder das interessiert mich nicht. Das Desinteresse hier ist so markant, so dass ich aufhören werde. Das Buch kann sich ja jeder kaufen.
Was meine Zielsetzung ist?
Wenn man über den Menschen reden will, über Authentizität, Glück, Ziele, Sinn des Lebens etc. sollte man vom gleichen Menschenbild ausgehen. Ich halte nichts von so fruchtlosen Diskussionen, in denen die unterschiedlichsten Weltbilder aufeinanderprallen, bei denen außer Streitereien nichts herauskommt.
Ich hatte mir vorgestellt eine Gruppe interessierter zu finden, mit denen man dann weiter diskutieren könnte. Die Zielsetzung wäre gewesen, am Ende der Artikelreihe über Ergebnisse und Schlussfolgerungen zu diskutieren, die im Buch nicht mehr abgehandelt werden. Es ist so, wie Du sagst: „Eine Diskussion über das Buch oder über mögliche Schlussfolgerungen im Hinblick auf das Glück und seine Erlernbarkeit könnte interessant sein...“ Dem ist nichts hinzuzufügen.
Freundliche Grüße
Eric