• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Smalltalk

Smalltalk

• Umfrageteilnehmer
    8
AW: Smalltalk

ist ein durchaus sinnvoller Kommunikationsmodus, er dient dazu, dass sich Leute, die sich noch nicht persönlich kennen, zunächst einmal neutral und ohne tiefere Bedeutung beschnuppern können.

also: 1x Antwort 4 von mir.

Werbung:

Schön finde ich jedenfalls, eigene Gedanken Menschen mit berühmten Namen zu widmen.
Ich finde es dagegen schön, dass was ich nur zu denken und nicht auszusprechen wagte bei berühmten Menschen zu entdecken und in die Praxis umzusetzen.
Aber was ist Smalltalk?
Es ist das, was Du daraus machst.

"1.Jedes ehrlich gemeinte persönliche Wort wäre fehl am Platz."
Diese Maxime lehne ich total ab, denn dann wäre auch der Satz: "Ich freue mich Sie/Dich zu sehen." ja schon unehrlich und eben nicht persönlich gemeint.
Da ist dann gesellschaftliches Glatteis und eine Schleimspur gelegt, auf der sich nur eine ganz gevivte Person schlafwandlerisch bewegen kann.

Jede Wahrheit, die frei machen könnte geht unter dieser Regel sang- und klanglos unter. Plötzlich und ohne es man sich zu umsieht befinde ich mich unter lauter Lügnern und Betrügern und werde selber zu einem. Ein Entrinnen ist da nicht möglich, wer diese erste Regel akzeptiert hat.

Ich sehe da eine ganz böse Falle und eine Welt voller Lügner.
"Trau, schau wem?"
:dontknow:
Genau, selbst ist der Mann. Nicht passiv abwarten, sondern eintreten. Notfalls kann der Ironiedienst sehr hilfreich sein....
Und wo bleiben Frau und Kinder, die oft Ironie nicht verstehen?:dontknow: Ironie hat immer einen verborgenen und irritierenden Stachel und beinhaltet einen Angriff, der meist die schlechteste Form der Verteidigung darstellt.
Möchtest Du ein unverstandener Überflieger bleiben?
"Wie können Leute,
die die Nase hoch tragen,
von einem erwarten,
dass man etwas aus dem selben BLICKWINKEL
sieht wie sie?"

:dontknow:

rg​

Und wo bleiben Frau und Kinder, die oft Ironie nicht verstehen?:dontknow: Ironie hat immer einen verborgenen und irritierenden Stachel und beinhaltet einen Angriff, der meist die schlechteste Form der Verteidigung darstellt.
Möchtest Du ein unverstandener Überflieger bleiben?

Du kannst ja nachfragen, wenn du was nicht verstehst...

Meistens öde, selten nett, aber immer harmlos.:)
Die prozentuale Auswertung der Umfrage gefällt mir, wurde wohl von der deutschen Bunderegierung programmiert ...:lachen:

Zuletzt bearbeitet:

Dieser Thread hat mir indirekt die Erkenntnis gebracht, dass Elvis Presley blonde Haare hatte.
Herzlichen Dank, liebe Graefin :-)

Du kannst ja nachfragen, wenn du was nicht verstehst...
Habe ich bereits gemacht! Wo bleibt Deine Antwort? :dontknow:

Meistens öde, selten nett, aber immer harmlos.:)
Eben öde selten nett und harmlos wie der Tod alle fünf Sekunden von einem Kind unter 10 Jahren an Hunger in dieser Welt. Schopenhauers Stachelschweine lassen grüßen! :D
Dieser Thread hat mir indirekt die Erkenntnis gebracht, dass Elvis Presley blonde Haare hatte.
Herzlichen Dank, liebe Graefin :)
Wenn Dich diese Erkenntnis glücklicher und zufriedener macht und Dein Leben damit bereichert, dann sei sie Dir von Herzen gegönnt. Ich lasse gerne einem kleinen Jungen sein Räppelchen, denn sonst fängt er ja an zu weinen und das wäre dann eine nicht wieder gut zu machende Katastrophe.

:rollen:
rg​

Antwort 2.

Ich gehe meist von dannen. Empfinde es als Ersatzkommunikation für die eigentliche Kommunikation, die aus verschiedenen Gründen unterlassen/unterdrückt wird.

Nicht mein Fall.

Gelingt mir die Flucht nicht, zerstöre ich oft diese Seichtheit durch komikarische Untermalungen (Heinz Erhardt und Co, z.B.)

Werbung:

Antwort 2.

Ich gehe meist von dannen. Empfinde es als Ersatzkommunikation für die eigentliche Kommunikation, die aus verschiedenen Gründen unterlassen/unterdrückt wird.

Nicht mein Fall.

Gelingt mir die Flucht nicht, zerstöre ich oft diese Seichtheit durch komikarische Untermalungen (Heinz Erhardt und Co, z.B.)

Ich fluechte nicht, ich suche ... interessante Beitraege wie zB von Nicaragua :D

Zurück
Oben