Schön finde ich jedenfalls, eigene Gedanken Menschen mit berühmten Namen zu widmen.
Ich finde es dagegen schön, dass was ich nur zu denken und nicht auszusprechen wagte bei berühmten Menschen zu entdecken und in die Praxis umzusetzen.
Es ist das, was Du daraus machst.
"1.Jedes ehrlich gemeinte persönliche Wort wäre fehl am Platz."
Diese Maxime lehne ich total ab, denn dann wäre auch der Satz: "Ich freue mich Sie/Dich zu sehen." ja schon unehrlich und eben nicht persönlich gemeint.
Da ist dann gesellschaftliches Glatteis und eine Schleimspur gelegt, auf der sich nur eine ganz gevivte Person schlafwandlerisch bewegen kann.
Jede Wahrheit, die frei machen könnte geht unter dieser Regel sang- und klanglos unter. Plötzlich und ohne es man sich zu umsieht befinde ich mich unter lauter Lügnern und Betrügern und werde selber zu einem. Ein Entrinnen ist da nicht möglich, wer diese erste Regel akzeptiert hat.
Ich sehe da eine ganz böse Falle und eine Welt voller Lügner.
"Trau, schau wem?"
Genau, selbst ist der Mann. Nicht passiv abwarten, sondern eintreten. Notfalls kann der Ironiedienst sehr hilfreich sein....
Und wo bleiben Frau und Kinder, die oft Ironie nicht verstehen?
Ironie hat immer einen verborgenen und irritierenden Stachel und beinhaltet einen Angriff, der meist die schlechteste Form der Verteidigung darstellt.
Möchtest Du ein unverstandener Überflieger bleiben?
"Wie können Leute,
die die Nase hoch tragen,
von einem erwarten,
dass man etwas aus dem selben BLICKWINKEL
sieht wie sie?"
rg