• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sinn des Lebens

Werbung:
Franz Kafka meint "Die Tatsache, daß es nichts anderes gibt als eine geistige Welt, nimmt uns die Hoffnung und gibt uns die Gewißheit."

Ob die geistige Welt eine Sache der Tat Gottes und somit eine Tatsache ist, wird der Gläubige hoffen und der Skeptiker beargwöhnen wollen. aber die geistige Welt gibt uns die Gewißheit, über grundlegende Ideen verfügen zu können, auch wenn wir die Idee eines angeborenen Körpers längst zu Grabe getragen haben und das dazugehörige Gehirn bereits verrottet ist.

ein Tanz aus Streit und Solidarität, von dem - und da ist sie dann doch wieder die Hoffnung - möglichst die nächste Generation profitiert.

Der macht unter Umständen tatsächlich Sinn und wer sein Leben einer dazugehörigen Streitkultur widmet, wird sein Leben sicher nicht sinnlos verbringen.

Gott zum Gruße!

Franz Kafka meint "Die Tatsache, daß es nichts anderes gibt als eine geistige Welt, nimmt uns die Hoffnung und gibt uns die Gewißheit."
Nun, mir 'zumindest' kann nichts und niemand "die Hoffnung nehmen", 'es gut hinzukriegen', 'auch und gerade' in der "geistigen". Gerade aus oder wegen der "Gewissheit", dass 'es geht', dass das Ob und Wie 'gut' (aber) allein an, in mir selbst liegt. Und 'insbesondere' "geistig"!
Ich erlebe es aber als sinnvolll, die Ideen und abstrakten Begriffe (Liebe, Freiheit, Gerechtigkeit) auf das eigene Leben zu beziehen und durch Stimmigkeit Frieden und Freude in mir und um mich herum zu erzeugen, durch Unstimmigkeit Anregung, die vorgeschobenen Gründe zu hinterfragen und sich für die wahren zu öffnen, ein Tanz aus Streit und Solidarität, von dem - und da ist sie dann doch wieder die Hoffnung - möglichst die nächste Generation profitiert.
'Naja', eben ebenso aus der Gewissheit heraus, dass in und für 'Leben' "Liebe, Freiheit, Gerechtigkeit" keineswegs "abstrakte Begriffe" sind, sondern zu dessen elementarsten Forderungen, jedenfalls für 'ein gutes', bzw. Bestandteilen, somit auch Möglichkeiten, die uns "konkret" allerdings situationsbedingt unterschiedlich er/scheinen 'mögen', gehören, gilt es, so 'gut' 'man's' immer fertigbringt zu versuchen, sie selbst "wahr" zu 'leben'! Denn 'nur' das "er-" und über"zeugt", und 'überall'!
Wobei aber "ein Tanz aus Streit und Solidarität" jedenfalls eigentlich überhaupt kein gegensätzlicher ist, und auch nicht so 'erscheinen' sollte!
Und ja, "da ist sie dann doch wieder die Hoffnung", die, das "möglichst" gut hinzukriegen, bzw. zu haben. Und "profitabel" ganz egal für bzw. in welcher "Generation" 'just' auch immer. Denn auch jede "nächste" muss das immer selbst "möglichst" 'gut hinkriegen'.

Werbung:
Zurück
Oben