• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sinn des Lebens

Das wäre mir auch zu wenig. Der Sinn des Lebens besteht im Wahrgenommenwerden, also eines umfangreichen Gebrauchs diverser Ideen und den Lerneffekt der sich daraus ergebenden Konsequenzen.

Gott zum Gruße!

:engel1:

(Angelus Silesius)

Franz Kafka meint "Die Tatsache, daß es nichts anderes gibt als eine geistige Welt, nimmt uns die Hoffnung und gibt uns die Gewißheit."

Ich erlebe es aber als sinnvolll, die Ideen und abstrakten Begriffe (Liebe, Freiheit, Gerechtigkeit) auf das eigene Leben zu beziehen und durch Stimmigkeit Frieden und Freude in mir und um mich herum zu erzeugen, durch Unstimmigkeit Anregung, die vorgeschobenen Gründe zu hinterfragen und sich für die wahren zu öffnen, ein Tanz aus Streit und Solidarität, von dem - und da ist sie dann doch wieder die Hoffnung - möglichst die nächste Generation profitiert.

Werbung:
.....Aha! Ich halte dagegen; "Leben ist weder Ziel- noch Zweckgerichtet, es ist einfach!".....
"Aha!" Was für'n Stuss. Obwohl, ja, es "ist einfach", und ja, "So wie es ist, ist es richtig!", das stimmt ja 'sogar'.
Aber, - und hast ja jetzt doch noch meine Neugier geweckt: Du hockst also tatsächlich da in 'Deinem Leben' und wartest, ob und wenn was "passiert", ob nun "Schreckliches" oder..., lässt Du's apathisch über Dich ergehen, eigene Entschlüsse, Entscheidungen Deinerseits gibt's jedoch keine, denn, hat ja sowieso alles keinen "Zweck"... ja? "Ah - ha!"
.....Ja, Sie müssen es wissen, "produzieren" Sie solchen doch laufend!.....
Ja, "schrecklich"! Auch, weil just ebenfalls so "zwecklos".

Franz Kafka meint "Die Tatsache, daß es nichts anderes gibt als eine geistige Welt, nimmt uns die Hoffnung und gibt uns die Gewißheit."

Ich erlebe es aber als sinnvolll, die Ideen und abstrakten Begriffe (Liebe, Freiheit, Gerechtigkeit) auf das eigene Leben zu beziehen und durch Stimmigkeit Frieden und Freude in mir und um mich herum zu erzeugen, durch Unstimmigkeit Anregung, die vorgeschobenen Gründe zu hinterfragen und sich für die wahren zu öffnen, ein Tanz aus Streit und Solidarität, von dem - und da ist sie dann doch wieder die Hoffnung - möglichst die nächste Generation profitiert.
Für eine nur geistige Welt,ist mir noch ein bisschen viel Bewegung:geist:
:winken3:

Werbung:
Zurück
Oben