• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sex und Respekt

AW: Sex und Respekt

Und nochmal weiter nachgedacht!

Ist es wirkllich sinnvoll, ALLES als Spiel zu bezeichnen?
Wo sind denn dann da die Grenzen?
Würde doch im Extremfall heißen, dass manche Leute zB "Kinder mit Landminen zerfetzen" oder "Bürger eines fremden - oder sogar eigenen Landes - mit Drohnen abschießen" "spielen"!
Ok, sie TUN es bereits - aber ist es für sie tatsächlich nur ein SPIEL?
Die Freiwilligkeit der Spielpartner muss mE auf jeden Fall mit in die Definition rein!

Werbung:

Würde doch im Extremfall heißen, dass manche Leute zB "Kinder mit Landminen zerfetzen" oder "Bürger eines fremden - oder sogar eigenen Landes - mit Drohnen abschießen" "spielen"!
Die Freiwilligkeit der Spielpartner muss mE auf jeden Fall mit in die Definition rein!

Ja, denn die Spieltheorie befasst sich mit der Entscheidungsfindung in sozialen Situationen, in denen nicht durch Absprache, sondern durch gegenseitige Manipulation eine für alle günstige Situation herbei geführt werden soll, bzw. mit den Gründen für das Scheitern.

Wenn schon ein für alle Lebenssituationen passender Begriff benötigt wird, scheint mir die Vorstellung, alles Leben sei Lernen, doch der Auffassung des Spielens überlegen, weil sie in sozialen Kontexten Gewinner wie Verlierer gleichermaßen anspricht und darüber hinaus auch slopistische Bedürfnisse oder die nach passiver (betrachtender) Teilnahme abdeckt, denn der Mensch ist, solange er die ungeschriebenen Gesetze nicht versteht, ebenso "Spielfigur" und Zuschauer wie Gestalter und Mitwirkender.

Ja, denn die Spieltheorie befasst sich mit der Entscheidungsfindung in sozialen Situationen, in denen nicht durch Absprache, sondern durch gegenseitige Manipulation eine für alle günstige Situation herbei geführt werden soll, bzw. mit den Gründen für das Scheitern.

Das wäre dann wohl Spielen im Sinne von mit ETWAS spielen, das keinen eigenen Willen hat - also den Anderen als Spielzeug/Objekt zu sehen, ohne ihn in seinem Empfinden und Sosein wahrzunehmen und zu berücksichtigen!

Wenn schon ein für alle Lebenssituationen passender Begriff benötigt wird, scheint mir die Vorstellung, alles Leben sei Lernen, doch der Auffassung des Spielens überlegen, weil sie in sozialen Kontexten Gewinner wie Verlierer gleichermaßen anspricht und darüber hinaus auch slopistische Bedürfnisse oder die nach passiver (betrachtender) Teilnahme abdeckt, denn der Mensch ist, solange er die ungeschriebenen Gesetze nicht versteht, ebenso "Spielfigur" und Zuschauer wie Gestalter und Mitwirkender.

Ich bin dafür, dass man dem Leben alles zuordnet, was zu ihm gehört!
Manchmal ist es Lernen, manchmal Spielen und manchmal beides zusammen!
Manchmal ist es auch keins von beiden, sondern nur bitterer Ernst und ein Sich-im-Kreis-drehen - auch Teufelskreis genannt...

Das wäre dann wohl Spielen im Sinne von mit ETWAS spielen, das keinen eigenen Willen hat - also den Anderen als Spielzeug/Objekt zu sehen, ohne ihn in seinem Empfinden und Sosein wahrzunehmen und zu berücksichtigen!

Ja, das subjektive Lebensgefühl spielt :dreh: für die Theorie überhaupt keine Rolle!

Ich bin dafür, dass man dem Leben alles zuordnet, was zu ihm gehört!
Manchmal ist es Lernen, manchmal Spielen und manchmal beides zusammen!
Manchmal ist es auch keins von beiden, sondern nur bitterer Ernst und ein Sich-im-Kreis-drehen - auch Teufelskreis genannt...

Mir ist es relativ egal, was man zuordnet, solange die Individualität respektierend niemand innerhalb eines geschlossenen Systems eingeordnet wird, denn nichts ist absolut.

Ja, das subjektive Lebensgefühl spielt :dreh: für die Theorie überhaupt keine Rolle!

Hab mal in Wiki nachgesehen - du meinst wohl nicht die mathematische, sondern die kooperative Spieltheorie? :dontknow:
Irgendwie erstaunlich, was alles unter "Spiel" fällt. Hab mir das bisher nie überlegt und klar gemacht....
Nun, ich steh auf jeden Fall auf Spiele, bei denen man kreativ sein muss, von denen jeder was hat und bei denen das Ergebnis unvorhersagbar ist.
Spiele mit festen Regeln, bei denen es um 's Gewinnen geht, nerven mich.

Mir ist es relativ egal, was man zuordnet, solange die Individualität respektierend niemand innerhalb eines geschlossenen Systems eingeordnet wird, denn nichts ist absolut.

Ok! :)

Hab mal in Wiki nachgesehen - du meinst wohl nicht die mathematische, sondern die kooperative Spieltheorie? :dontknow: Irgendwie erstaunlich, was alles unter "Spiel" fällt. Hab mir das bisher nie überlegt und klar gemacht....

Soweit ich weiß, ist die mathematische Theorie die grundlegende, die dann auf andere Bereiche, vor allem ökonomische, bezogen und populär wurde, was ja für ihre Plausibilität spricht, dennoch bleibt sie eben eine Theorie, und für mich ist das Lebensgefühl die ausschlaggebende "Instanz", um die Stimmigkeit von Theorie mit Lebenspraxis zu ermitteln.

Nun, ich steh auf jeden Fall auf Spiele, bei denen man kreativ sein muss, von denen jeder was hat und bei denen das Ergebnis unvorhersagbar ist.
Spiele mit festen Regeln, bei denen es um 's Gewinnen geht, nerven mich.

Sympathisch :jump6:, ich mag vor allem Rollenspiele, bei denen alles Aufgeblähte veralbert werden kann, weshalb die spielerische Haltung für mich im Kontrast zum Wichtignehmen steht, aber durchaus im Dienst ernster Interessen und Ziele, für die allerdings jeder Beteiligte selbst verantwortlich ist.

Es geht nicht darum welche Spiele geeignet sind den deutschen Jugendpreis zu erhalten. Auch ist es keine Frage deiner(oder meiner) Ästhetik ob ein Spiel als Spiel zu betrachten ist. Ein Pferderennen ist ein Spiel unter freiwillig mitspielende Partnern - aber niemand fragt hier die Pferde. Kleine Mädchen spielen solitär mit Puppen - niemand fragt hier die Puppe. Grosse Männer spielen mit kleinen Mädchen - mit oder ohne die Mädchen zu fragen.... Ein Spiel muss nicht allen gefallen damit es ein Spiel ist. Zum Spielen können Spielpartner gehören - die Spielregeln müssen aber nicht symetrisch sein. Vor allem gehört zum Spielen Spielzeug _ wobei nicht jeder unter kategorischen Imperativ das gleiche versteht.
Und ganz besonders solltest du keinen Überbringer von Kenntnissen seiner unangehmen Botschaft wegen verurteilen wie du auch keine Heilige wirst wenn du diese ignorierst.
du kannst zwar entscheiden unter welchen Regeln du spielen möchtest jedoch gilt dies für alle - ungeachtet ob dir diese Regeln gefallen oder nicht bzw ob etwas legal ist oder nicht. Mir gefallen auch keine Morde oder Kriege durch Ignoranz bekomme ich sie aber nicht aus der Welt - eher dadurch wenn ich ihr entstehen und innewohnende Mechanik verstehe.

Es geht nicht darum welche Spiele geeignet sind den deutschen Jugendpreis zu erhalten.

Ich frage mich gerade, worum es eigentlich geht.?
Es gibt eben Unteschiede zwischen Spaß und Ernst.

Mir gefallen auch keine Morde oder Kriege durch Ignoranz bekomme ich sie aber nicht aus der Welt - eher dadurch wenn ich ihr entstehen und innewohnende Mechanik verstehe.

Da bin ich mir aber nicht so sicher, ob durch Verstehen, Morde und Kriege und Anderes aus der Welt zu schaffen sind.

Ich frage mich gerade, worum es eigentlich geht.?
Es gibt eben Unteschiede zwischen Spaß und Ernst.

Da bin ich mir aber nicht so sicher, ob durch Verstehen, Morde und Kriege und Anderes aus der Welt zu schaffen sind.

Wie denn sonst?

Womit willst Du begründen,
dass allseitiger Spaß empfehlenswerter
als einseitiger Ernst ist,
wenn du letzteren nicht
mittels Verstehen entkräften lernst?

Werbung:

Ansonsten merk ich grade,
dass Frau FrüherVogels Denkreaktion
für mich
das Zweiterfreulichste dieses Tages ist.
Danke dafür. :)

Zurück
Oben