• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sex und Respekt

AW: Sex und Respekt

Tja, da wird uns ja eine respektlose Haltung aufs treffendste vorgeführt, die Grenzziehungen eines anderen Menschen missachtend deren Äußerungen ins Gegenteil verkehren, um dann sein eigennütiges SPIEL zu spielen: Moral predigen und grenzenlose Übergriffigkeit praktizieren. :spei1:

Fein auf den Punkt gebracht. :)

Werbung:

Ich bring mich ein, weil ich will!
Braucht man dazu neuerdings eine Erlaubnis?
Ich finde es auch sehr wichtig, dass man unterscheidet - es haben schon viel zu viele Menschen gelitten, weil andere dachten, dass sie nur spielen!
Wenn du wüsstest, wieviele Menschen ich kenne, die als Kinder missbraucht wurden und welche Schäden sie davongetragen haben, würde es dich schaudern!

Mein voller Respekt denen gegenüber denen die Bekämpfung von Kindermißbrauch ehrlich am Herzen liegt. Wir haben alle mitbekommen wie wichtig es dir damit ist und können diesen humanistisch motivierten Werbeblock sicher wieder ausblenden.

Das hat aber nur insofern
mit dem doch recht sensiblen
Thema des Threads zu tun,
als sich unter SM-Offenen
auffallend viele Menschen
mit Missbrauchserfahrungen finden.

Natürlich hast Du das Recht,
Dich und Dein Dafürhalten zu äußern.
Verbieten kann Dir das niemand.
Aber als durchaus persönlich Betroffene
möchte ich Dir eben zurückmelden,
dass ich es schade finde,
wie Du vom eigentlichen Thema wegführst.
Denn mich zumindest interessiert es
als u.a. persönliches Thema wirklich.

Und ich kann EarlGreys Unmut
durchaus nachvollziehen:
Wenn man - wie auch immer -
echtes Interesse an einem Thema hat,
das so sehr mit Tabu belegt ist,
hat man irgendwann einfach die Nase voll
von eingefahrenen Bewertungsmechanismen.
Man möchte endlich mal
über das Thema selbst reden können,
ohne sich ein ums andere mal
mit Polemik konfrontiert zu sehen,
die ihr Nichtinteresse wichtiger erachtet,
als das Austauschbedürfnis Interessierter.

So denke ich darüber.
Was Du daraus entnimmst, ist Deine Sache.

Du redest doch drüber!
Und das war für mich sogar der Anstoß, die Sache zu überdenken und zu unterscheiden!
Früher hab ich nämlich SM und Gewalt, Missbrauch etc in einen Topf geworfen, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass sowas Spaß machen kann! (Kann es immer noch nicht, aber ich hab kapiert, dass das eben für MICH gilt und nicht verallgemeinert werden kann.)
Wenn hier aber einer verallgemeinert und kundtut, dass ALLES (auch Missbrauch) nur Spiel ist, kann ich nicht mehr ruhig bleiben - nee, da ist echt Ende bei mir!

Du redest doch drüber!
Und das war für mich sogar der Anstoß, die Sache zu überdenken und zu unterscheiden!
Früher hab ich nämlich SM und Gewalt, Missbrauch etc in einen Topf geworfen, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass sowas Spaß machen kann! (Kann es immer noch nicht, aber ich hab kapiert, dass das eben für MICH gilt und nicht verallgemeinert werden kann.)
Wenn hier aber einer verallgemeinert und kundtut, dass ALLES (auch Missbrauch) nur Spiel ist, kann ich nicht mehr ruhig bleiben - nee, da ist echt Ende bei mir!

Okay. Danke für Deine Erklärung.
Das kann ich nachvollziehen.
Außer Deinen Blick auf Spiel.
Spiel ist nicht nur Gutes.
Spiel bedeutet einfach nur
Gestaltungsmöglichkeit.
Kinderspiel, das gut tut,
ist nur eine Variante
tatsächlich möglichen Spektrums.
Bitte nicht verwechseln.

Ich kann und mag mir auch
so einiges nicht vorstellen -
trotzdem möchte ich Menschen
in ihrer Eigenart kennenlernen.
Gibt so viele ganz eigene Neigungen -
und in jeder Sone und Sone.

Okay. Danke für Deine Erklärung.
Das kann ich nachvollziehen.

Das freut mich!

Außer Deinen Blick auf Spiel.
Spiel ist nicht nur Gutes.
Spiel bedeutet einfach nur
Gestaltungsmöglichkeit.
Kinderspiel, das gut tut,
ist nur eine Variante
tatsächlich möglichen Spektrums.
Bitte nicht verwechseln.

Ich kann und mag mir auch
so einiges nicht vorstellen -
trotzdem möchte ich Menschen
in ihrer Eigenart kennenlernen.
Gibt so viele ganz eigene Neigungen -
und in jeder Sone und Sone.

Ich weiß nicht, wie du auf Kinderspiele kommst..
Ich hab als Kind auch unter Kindern sog. Spiele mitbekommen, die ziemlich übel waren...
Bis jetzt assoziierte ich trotzdem mit Spielen Spaß haben, frei tun, was man gern tut und was gut tut.
Wozu spielen, wenn 's einem nicht gut tut oder sogar schadet?
Aber du hast schon recht, es gibt ja Leute, die "spielsüchtig" sind - wir hatten mal einen Spielsüchtigen in der Aufstellungsgruppe - dem hat das Null Freude gemacht. Er tat es zwanghaft, verspielte sein ganzes Geld und das seiner Familie und war dann auch noch Frau und Kinder los...
Aber das fiel mir jetzt bloß deshalb wieder ein, weil du "Spiele" erwähntest, die nicht gut sind.

Zuletzt bearbeitet:

Das freut mich!

Ich weiß nicht, wie du auf Kinderspiele kommst..
Ich hab als Kind auch unter Kindern sog. Spiele mitbekommen, die ziemlich übel waren...
Bis jetzt assoziierte ich trotzdem mit Spielen Spaß haben, frei tun, was man gern tut und was gut tut.
Wozu spielen, wenn 's einem nicht gut tut oder sogar schadet?
Aber du hast schon recht, es gibt ja Leute, die "spielsüchtig" sind - wir hatten mal einen Spielsüchtigen in der Aufstellungsgruppe - dem hat das Null Freude gemacht. Er tat es zwanghaft, verspielte sein ganzes Geld und das seiner Familie und war dann auch noch Frau und Kinder los...
Aber das fiel mir jetzt bloß deshalb wieder ein, weil du "Spiele" erwähntest, die nicht gut sind.

Ich komme auf Kinderspiele,
weil mir stets einleuchtete,
dass Mensch wie Kind werden muss,
um angemessen wertzuschätzen.
Grausame Kinderspiele
gibt's natürlich trotzdem.
Man ließ mich mal mitanschauen,
wie Eidechsen verbrannt wurden.
Und tat derweil so,
als sei das ganz normal.
Das hat mich am meisten verstört.

Menschen sind Gestalter.
Eben darum ist alles Spiel.
Ich stimme EarlGrey zu:
Die Qualität des Spiels entscheidet.
Und die hängt nicht zuletzt -
meine ich - vom Charakter
der Spielbeteiligten ab.
Zum Glück aber auch
von deren Einsichtskraft.

Schönen Abend noch!

:winken3:

Ich komme auf Kinderspiele,
weil mir stets einleuchtete,
dass Mensch wie Kind werden muss,
um angemessen wertzuschätzen.
Grausame Kinderspiele
gibt's natürlich trotzdem.
Man ließ mich mal mitanschauen,
wie Eidechsen verbrannt wurden.
Und tat derweil so,
als sei das ganz normal.
Das hat mich am meisten verstört.

Menschen sind Gestalter.
Eben darum ist alles Spiel.
Ich stimme EarlGrey zu:
Die Qualität des Spiels entscheidet.
Und die hängt nicht zuletzt -
meine ich - vom Charakter
der Spielbeteiligten ab.
Zum Glück aber auch
von deren Einsichtskraft.

Schönen Abend noch!

:winken3:

Nun ja, wenn 's ernst oder sogar grausam wird, hört für MICH das Spiel auf - dabei bleibe ich und dazu stehe ich!
Ansonsten würde ich nämlich beim sog. Karma landen, mit dem man alles rechtfertigen kann.

Wie auch immer - ich wünsche dir ebenfalls noch einen schönen Abend und gute Nacht! :winken1:

Werbung:

Nun ja, wenn 's ernst oder sogar grausam wird, hört für MICH das Spiel auf - dabei bleibe ich und dazu stehe ich!
Ansonsten würde ich nämlich beim sog. Karma landen, mit dem man alles rechtfertigen kann.

Wie auch immer - ich wünsche dir ebenfalls noch einen schönen Abend und gute Nacht! :winken1:

Hi Freyfrau!

Hab nochmal über alles nachgedacht!
Möglicherweise liegt die Hauptschwierigkeit in der Kommunikation von Begriffen darin, dass es schwer ist auszudrücken, dass alle Sichtweisen gleichermaßen gültig sind.
Wenn ich sage, dass etwas für mich so ist, heißt das, es gilt erstmal nur für mich (es sei denn, jemand teilt mit, dass ich 's nicht allein so sehe, dann sind wir 2) und für dich gilt das, wie du es siehst. (Mir fiel jetzt auf, dass man es auch so verstehen kann, dass ich keine andere Sicht gelten lasse, was aber das Gegenteil von dem ist, was ich ausdrücken möchte).
Beide Sichtweisen stehen gleichberechtigt nebeneinander, wir können uns darüber austauschen und sie vergleichen oder es bleiben lassen, klar - niemand wird gezwungen.
Was Anderes gilt, wenn es sich um Meinungen handelt, die nicht aus der eigenen Sicht resultieren, die man von irgendwoher übernommen hat.
In diesem Fall kann es recht fruchtbar sein, wenn man sich gegenseitig auf Dinge aufmerksam macht, die man vielleicht übersehen hatte.

LG :)

Zurück
Oben