• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sex und Respekt

AW: Sex und Respekt

Wie sollten wir vor etwas Angst haben daß wir nicht kennen.
Nein - wir stellen unsere eigenen Ängste als Fassade davor - ebenso wie unsere Lieben, Hoffnungen und alles andere vor diesen uns unbekannte Menschen als Fassade stellen. Tja was kommt als Produkt heraus... Kunstwerke oder Kreaturen... Liegt allein an uns.... Der Respekt davor ist also Respekt vor unseren eigenen Schöpfungen..... Oder doch Respektlosigkeit?

Sehe ich ähnlich.
Nur mit dem Begriff Fassade
mag ich mich nicht anfreunden.
Er impliziert, dass das,
worauf er sich bezieht,
etwas anderes, 'echteres' versteckt.
Und im übrigen 'nur' aufgesetzt ist.

Um in diesem Bild zu bleiben:
Häuser brauchen Fassaden.
Am meisten solche,
die das Haus harmonisch schützen -
vor so allerlei,
das ansonsten abträglich wäre.

So richtig weit
komme ich mit dem Bild nicht.

Ich sehe nicht Fassaden,
sondern Rollen,
die Menschen einnehmen.
Und das Problem eben darin:
Menschen nehmen Rollen ein
(weil sie dafür prädestiniert sind,
genau das zu tun);
und Menschen werden von den Rollen,
die sie einnehmen, eingenommen.
Beides passiert ständig,
weil's nun mal wesentlicher Aspekt
von Lebensmanifestation ist.

Ich hab in meinem Dasein
schon mehr Rollen gespielt,
als ich überschauen kann.
Jede so, wie ich es vermochte -
als lebenszugewandtes,
aber auch reflexionsfähiges Individuum.
Beispielsweise trenne ich
recht strikt zwischen
Berufs- und Privatleben.
Weil es sonst kein Privatleben gäbe.
Und das würde mich umbringen.

Das Bewußtsein um Rollen
bedeutet in logischer Konsequenz
Bewußtsein um Verantwortung.
Für so allerhand und -fuß.

Projektionen sind Ausdrucksformen.
Der Mona Lisa-Kult basiert
einzig und allein auf Projektion.
Aufrüstung und Kapitalismus ebenso.
Jede Religion ginge ohnedem ein.
Gilt auch für das Empfinden von Schönheit,
Lebensintensität und liebevoller Wärme.
Selbst eine so starke Kraft wie Sexualität
bleibt ohne motivierende Innenbilder
ziemlich tote Angelegenheit.

Der Begriff 'Projektion'
ist viel zu kurzsichtig für das,
was zwischen Menschen passiert,
die zugleich einzigartiges Individuum
wie kommunikationsverdonnertes Teil
viel größeren Gefüges sind.

Aber das eigentliche Thema
war 'Sex und Respekt', nicht wahr?
Vielleicht fällt mir ja dazu
auch noch was ein.
Schönen Abend noch!
Oder ist schon Nacht?

:daisy:

Werbung:

Jepp, mir fiel grade noch was ein. :)

Respekt ist keine Frage der Neigung,
weil ausschließlich eine der Haltung.
Weshalb es recht müßig ist,
in fremden Sehnsüchten rumzustochern.
Führt es doch zu keiner Erkenntnis,
weil nur zu Schuldzuweisung.

Und was 'die Liebe' angeht:
Ich finde es ziemlich unverschämt,
wenn mir fremde Menschen absprechen,
dass ich Freude erlebe und schenke,
weil ich anders denke und lebe als sie.
Sowas ist einfach nicht sauber.

Und das fällt mir auch grade noch ein:

Ich kenne einen menschlich wundervollen Sadisten.

Sagte ich nicht irgendwo weiter vorne schon,
dass es ratsam wäre,
zwischen Schlafzimmer-Präferenzen
und Mengele-Perversionen zu unterscheiden?
Ich sag's einfach nochmal: So isses.

Und das fällt mir auch grade noch ein:

Ich kenne einen menschlich wundervollen Sadisten.

Sagte ich nicht irgendwo weiter vorne schon,
dass es ratsam wäre,
zwischen Schlafzimmer-Präferenzen
und Mengele-Perversionen zu unterscheiden?
Ich sag's einfach nochmal: So isses.

Es wäre ganz bestimmt ratsam, ja!
Da haben wir mal wieder das Problem, dass an sich verschiedene Dinge mit dem gleichen Begriff belegt werden!
Mir sind in meinem Leben Sadisten a la Mengele begegnet, aber nie ein Schlafzimmer-Sadist, darum kann ich nur vermuten, dass es da einen Unterschied zwischen Zwang und Spiel gibt... :dontknow:
Ich möchte es aber nicht wirklich wissen, denn meine sadistischen Onkels haben mir keinen Spaß an körperlichem Schmerz vermittelt, sondern nur die Hölle und deshalb lösen schon Andeutungen von physischer Gewalt bei mir heftige Abwehrreaktionen aus!

Es wäre ganz bestimmt ratsam, ja!
Da haben wir mal wieder das Problem, dass an sich verschiedene Dinge mit dem gleichen Begriff belegt werden!
Mir sind in meinem Leben Sadisten a la Mengele begegnet, aber nie ein Schlafzimmer-Sadist, darum kann ich nur vermuten, dass es da einen Unterschied zwischen Zwang und Spiel gibt... :dontknow:
Ich möchte es aber nicht wirklich wissen, denn meine sadistischen Onkels haben mir keinen Spaß an körperlichem Schmerz vermittelt, sondern nur die Hölle und deshalb lösen schon Andeutungen von physischer Gewalt bei mir heftige Abwehrreaktionen aus!

ja - ma muß lernen die begriffe zu trennen, die sprache ist meist unzureichend -so sollten wir sie ständig für uns anpassen und differenzieren.

So ist zb Sex ein Wort - und seine Bedeutung genau daß was der einzelne damit temporär verbindet. Es kann schmerzvolles Verlangen , lustvolle Erfüllung wie auch graunhafte Vergewaltigung aber auch lustvolles vergewaltigen bedeuten wie lustvolles vergewaltigt werden. Ein Wort ist unzureichend um den ganzen Komplex in seiner Fülle zu beschreiben. Die Realität ist immer ein Konglomerat aus Trieben, Ängsten, Macht, Lust, Einbinden, Befreien und anderes welches im ständigen brodeln begriffen ist.

Unsere Muskeln als die Motion unseres Körpers kennen immer zwei Bewegungsrichtungen wie auch die Entspannung - so auch die Motion unserer Seele. Wer will da behaupten was die " richtige" Muskelstellung ist ?
Es gibt dort keinerlei sinnvolle absolute Bewertung wie schlechter/besser, gut/ böse, richtig/falsch. Alles steht in Funktion zueinander im Gleichgewicht von Lust und Angst.

Der "Sadismus/Masochismus" Komplex - so wie er landläufig genannt wird - beinhaltet weitaus mehr wie ihm im allgemeinen zugesprochen wird.
Seine Rhizome durchdringen die gesamte Seele jedes einzelnen von uns.

Seine Fruchtkörper werden im Spiel sichtbar: in extravertierte Form im Dominastudio im Spiel mit der Peitsche, KindMutterspielchen bei Erwachsenen aber ebenso bei normalen MutterKindSpielen von Kindern. Er ist zuhause in elitären Sportarten, TherapieWorkshops wie überall und kann in allen Lebensfeldern praktiziert werden - So auch in der Sexualität.

Wir Menschen spielen dieses Spiel seitdem wir uns aus dem Paradies vertrieben haben und zu der Angst wir uns der Sorge, Verantwortung und Macht stellen mußten - denn S/M ist ein Spiel mit der Angst, Sorge, Verantwortung und Macht.
Spiele haben ihre Funktion im verarbeiten und im lernen. Wir können Spiele genießen wenn sie zu uns relevant sind. Das "Böse" ist nicht das Spiel welches man spielt - das "Böse" ist in der Respektlosigkeit welche man anderem Leben und anderem Wollen gegenüber aufzeigt.

Wir Menschen spielen dieses Spiel seitdem wir uns aus dem Paradies vertrieben haben und zu der Angst wir uns der Sorge, Verantwortung und Macht stellen mußten - denn S/M ist ein Spiel mit der Angst, Sorge, Verantwortung und Macht.
Spiele haben ihre Funktion im verarbeiten und im lernen. Wir können Spiele genießen wenn sie zu uns relevant sind. Das "Böse" ist nicht das Spiel welches man spielt - das "Böse" ist in der Respektlosigkeit welche man anderem Leben und anderem Wollen gegenüber aufzeigt.

Bliebe noch zu klären, wann es sich NICHT um ein Spiel handelt und das ist dann der Fall, wenn es nicht einverständlich von 2 Parteien gleicher Stärke und gleicher Macht gespielt wird!
Das Quälen, Vergewaltigen und Missbrauchen von Kindern, Schwächeren und Abhängigen wird hier hoffentlich niemand als SPIEL betrachten!

Bliebe noch zu klären, wann es sich NICHT um ein Spiel handelt und das ist dann der Fall, wenn es nicht einverständlich von 2 Parteien gleicher Stärke und gleicher Macht gespielt wird!
Das Quälen, Vergewaltigen und Missbrauchen von Kindern, Schwächeren und Abhängigen wird hier hoffentlich niemand als SPIEL betrachten!

es handelt sich hier immer um ein Spiel (zumindest bei einer Sicht)

ansonsten schrieb ich ja daß es der mangelnde Respekt dazu führt das Wollen des anderen im zusammenwirken zum akteur (hier die nicht Mitspielbereitschaft) zu mißachten.

So war ich letztens genötigt in einem Zug voller Hooligans mitzufahren ...
diese "Unterhaltung" wollte ich nicht.

Menschen bedrängen und versklaven kann man überall und in jeder Hinsicht -
es ist keine spezielle Eigenschaft des S/M !

Die penetrante Zuordnung des S/M zu einer "entarteten und schmutzigen Lebensart" liegt eher im RKK motivierten gesellschaftlichen Bild welches einen gesunden Umgang mit der eigenen Sexualität und freies Spielen nicht zulassen will sowie in der eigenen Verdrängung seiner "Abgründe"

Aber es ist nicht mein Anliegen dich zu SM Spielen zu drängen. Für mich wäre es zb eine Horrorvision 2 Stunden im Fußballstadion verbringen zu müssen - es zieht mich nichts dorthin aber vieles schreckt mich ab..... ebenso die Vorstellung einen verregneten Sonntagvormittag in einem Tor stehen zu müssen und mich mit Fußbällen beschiessen zu lassen - es wäre für mich" masochismus " pur..... ^^

es handelt sich hier immer um ein Spiel (zumindest bei einer Sicht)

Diese Sicht teile ich nicht, da ich aus eigener Erfahrung weiß, wie es ist, wenn man gegen seinen Willen gequält wird und das auch noch ganz ohne irgendwelches Lustempfinden meinerseits dabei!
Zum Glück gilt es aber heute - zumindest bei uns - als Verbrechen und wird geahndet!

Werbung:

Diese Sicht teile ich nicht, da ich aus eigener Erfahrung weiß, wie es ist, wenn man gegen seinen Willen gequält wird und das auch noch ganz ohne irgendwelches Lustempfinden meinerseits dabei!
Zum Glück gilt es aber heute - zumindest bei uns - als Verbrechen und wird geahndet!

ich verstehe ..
klar - alles was dir nicht gefällt und potentiell missbraucht werden könnte ist ein verbrechen und muss geahndet werden .. insbesondere wenn es in irgendeinerweise etwas mit sexualität zu tun haben könnte - die menschheit muss ja vor sich und ihrer verderblichkeit beschützt werden.
vermutlich werden gleich noch Manden und Co hier einspringen und betonen daß der unergründliche Schöpfer in seiner ganzen uns nicht verständlichen Weishei "Spielen" aus seinen Schöpfungsplan ausgeschlossen hat und dieses nur ein anzeichen unserer widerspenstigkeit gegen ihn ist - wir sollten uns demutsvoll in den Dreck schmeissen wo wir hingehören - Sexualität und SM nicht mehr als Spiel betrachten sondern fleissig Kirchengänger produzieren.... und PreachyBird zwitschert dazu die Moralität

grüß mal den Papst von mir .....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben