5Zeichen
Well-Known Member
AW: pathologisches Problem oder entgleister Charakterzug?
Es ging mir eigentlich nur um die Diagnose "Hochbegabung". Die erklärt m.E. nichts.
Außerdem bleibt jenseits aller Erklärungen und Begründungen immer die Frage: Harmoniert es oder habe ich nur eine Erklärung dafür gefunden, warum es nicht harmoniert? Disharmonie macht unfroh, mit und ohne Begründung.
dieser meinung bin ich nicht im geringsten.
bei vielen menschen spielt es eine große rolle, zu wissen, zu verstehen, welche zusammenhänge in einer bestehenden situation gegeben sind.
durch das erkennen der situation aus eine größeren sicht und das wahrnehmen von umständen, die vorher einfach nicht gesehen oder erkannt wurden, verändert sich das gesamtverständnis - und damit auch die emotionen - und damit auch die sichtweise und das darauffolgende handeln/verhalten.
so eine erkenntnis kann einfach ALLES ändern.
vielleicht nicht bei allen - denn viele fragen auch nicht danach - aber doch bei vielen.
zumindstens bei denen, die sowas wissen WOLLEN.
Es ging mir eigentlich nur um die Diagnose "Hochbegabung". Die erklärt m.E. nichts.
Außerdem bleibt jenseits aller Erklärungen und Begründungen immer die Frage: Harmoniert es oder habe ich nur eine Erklärung dafür gefunden, warum es nicht harmoniert? Disharmonie macht unfroh, mit und ohne Begründung.