• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Selbsterkenntnis - Gotterkenntnis

Fühlst Du Dich Gottähnlich?

• Ja, weil

Stimmen: 2 33,3%
  • Nein, weil

• Andere, weil

• Umfrageteilnehmer
    6
Schrott ist wertvoll und deshalb ist deine Gegenrede zwecklos. :D
Nein, mein Schmunzelellemäuschen, denn Du weißt sehr genau, nie war Deine Begründung: "Schrott ist wertvoll" so unverzichtbar für dein persönliches "deshalb" als heute! :D

Und warum ein Mensch seine Identität aufgeben müsste, um Gott ähnlich oder gottähnlich zu sein , sollte doch eigentlich auch leicht zu verstehen sein:

Jede Identitätsfindung ist immer mit einer "Aufgabe" verbunden. Das Identitätsprinzip besagt, dass sich kein Unterschied zwischen zwei Begriffen ergeben darf, wenn sie identisch sein sollen.

Wenn also Mensch+Gott miteinander in einer Identität begrifflich begreifbar verschmelzen würden, dann könnte keine Identität mehr existieren, sondern nur noch reine Willenslosigkeit im Ausgeliefertsein!

Bernies Sage

Werbung:
Es klingt so, als würdest du dich dazuzählen.
Das wäre logisch sehr wohl folgerichtig, aber damit stünde ich nicht allein, würde ich die Auffassung vertreten, das alle Menschen - ohne jede Ausnahme, entweder über Gott oder unter Gott stehen - und "nur" die Gleichberechtigung des Menschen mit Gott - also wie Gott zu sein - ein absolutes Tabu darstellen "muss"!

Erlaubst du wenigstens, dass andere eine eigene Meinung haben, oder sollen wir darum beten?
Hi,hi - Gegenfrage: Galgenhumor eines 'Aufhängungsberechtigten', der nach dem 'Haken' sucht? :D

Ehrlich gesagt vermag ich deine rhetorisch unterstellende Frageformulierung hier nur doppelt falsch verstehen, komme also damit 'ganz klar klar' damit!!

Erlaubst Du wenigstens, dass ich Dich um Deine eigene Meinung bitte, damit ich nicht für Dich beten muss? :D

BINGO! :D - Aber lieber wäre es mir doch, Du würdest für mich beten, "damit" ich meine eigene Meinung für mich behalten darf! :)

Bernies Sage

heisst es nicht in alten Schriften, dass man sich verlieren muss um zu finden:?

Was genau verstehst du unter verlieren? und was muss man finden?

Für mich bedeutet dies eher: Wer total am Boden liegt hat alles verloren. Jedenfalls befindet man sich dann in einer Art Leere - Singularität, ohne Traum, eher ein topologischer Raum. Mit Hilfe der Singularität und durch eine eigene tiefe Selbst-Erfahrung begreift man etwas. Spiegelbild scheidet in diesem Gedankenspiel aus. Denn eine 'Gott'-Erfahrung braucht keinen Spiegel, eher eine wahre innere - rein geistige Selbst-Erfahrung für ein neues/ anderes Gedanken-Spiel. Sozusagen König (altes Spiel) contra Dame (neues Spiel) :D

Zuletzt bearbeitet:
erst war mir fast zu blöd um zu antworten, aber Du hast Dir soviel Mühe gemacht, so will ich darauf eingehen.
Nur Kühe machen Mühe, - aber als europäische Kuh eingehen und in Asien als heilige Kuh wiedergeboren werden, das will ich auch nicht!
Nur mir fällt heute nichts mehr dazu ein, vielleicht morgen. :)
Wie Du siehst, fällt mir heute auch nichts mehr Gescheites dazu ein, vielleicht morgen! :)

Bernies Sage

Bernies Sage schrieb:
Wenn also Mensch+Gott miteinander in einer Identität begrifflich begreifbar verschmelzen würden, dann könnte keine Identität mehr existieren, sondern nur noch reine Willenslosigkeit im Ausgeliefertsein! Bernies Sage

Geht auch einfacher mein kluger Bernie :D Verschmelzungen sind ja Triebe und dann ist man ausgeliefert, wer es tief treibt. :D

Aber wen ist man bei einer geistigen Tiefe ausgeliefert? Wer etwas liefern will, braucht eine Art Treiber in seiner Festplatte. :D Wer ist dann aber der Treiber?

Was genau verstehst du unter verlieren? und was muss man finden?

..weis nicht recht, vielleicht den Verstand, oder so...

Für mich bedeutet dies eher: Wer total am Boden liegt hat alles verloren. Jedenfalls befindet man sich dann in einer Art Leere

materielles verloren.?

Singularität, ohne Traum, eher ein topologischer Raum. Mit Hilfe der Singularität und durch eine eigene tiefe Selbst-Erfahrung begreift man etwas. Spiegelbild scheidet in diesem Gedankenspiel aus. Denn eine 'Gott'-Erfahrung braucht keinen Spiegel, eher eine wahre innere - rein geistige Selbst-Erfahrung für ein neues/ anderes Gedanken-Spiel. Sozusagen König (altes Spiel) contra Dame (neues Spiel)

diese Gedankengänge verstehe ich leider nicht...:rolleyes:

Aber wen ist man bei einer geistigen Tiefe ausgeliefert? Wer etwas liefern will, braucht eine Art Treiber in seiner Festplatte. :D Wer ist dann aber der Treiber?
Kluge Frage, Ellemaus! - Kurz gesagt der (unbekannte) Treiber ist ein *PC*, dessen Abkürzung salopp gesagt für einen *Potenz-Cocktail* stehen darf, der sich kleinräumig der Chemie und großräumig der Physik bedient!

Bernies Sage

Kluge Frage, Ellemaus! - Kurz gesagt der (unbekannte) Treiber ist ein *PC*, dessen Abkürzung salopp gesagt für einen *Potenz-Cocktail* stehen darf, der sich kleinräumig der Chemie und großräumig der Physik bedient!

Bernies Sage

Ich verstehe zwar was du damit meinst, aber eine wahre innere Erfahrung, teilt nichts in groß und kleinräumig ein.
Überlege gerade ob eine Singularität in groß und klein eingeteilt werden kann. ;)

Werbung:
Zurück
Oben