Bernies Sage
Well-Known Member
Das Leben ist selbstbestimmt, wenn es die Fremdbestimmung zu dominieren vermag.
Das ist die klassische Vorstellung. -
Hier ist meine klassenfreie Nachstellung - mit dem Menschen als Könner und Gönner :
Wir können aus der Vergangenheit lernen, aber exakt vorbestimmt ist eine Vergangenheit nicht.
Wir können aus der Gegenwart lernen, wie man Zukunft = (als WART) ‚vorzuziehen‘ vermag.
Wir können aus der Zukunft lernen, wie man das Bevorzugte in der Gegenwart ‚nachzieht‘ und/oder 'vermeidet'.
Bernies Sage
Ich denke, man soll aus der Vergangenheit lernen, in der Gegenwart für die Zukunft das Richtige zu tun.
Das ist die klassische Vorstellung. -
Hier ist meine klassenfreie Nachstellung - mit dem Menschen als Könner und Gönner :
Wir können aus der Vergangenheit lernen, aber exakt vorbestimmt ist eine Vergangenheit nicht.
Wir können aus der Gegenwart lernen, wie man Zukunft = (als WART) ‚vorzuziehen‘ vermag.
Wir können aus der Zukunft lernen, wie man das Bevorzugte in der Gegenwart ‚nachzieht‘ und/oder 'vermeidet'.
Und so darf sich der 'wahre Mensch' eigentlich immer als ein Grenzgänger des Lebens betrachten.Die Gegenwart ist nur ein Grenzwert, der zwischen Vergangenheit und Zukunft pendelt.
Bernies Sage
Zuletzt bearbeitet: