von Zeilinger: Es ist wohl mein Schicksal, dass ich immer anders gelesen werde, als ich schreibe; ich schrieb nicht "erwachsen", wie Du es liest, ich schrieb "fast erwachsen." Wo bleibt die sprichwörtliche deutsche Gründlich- und Genauigkeit ? Welche Partei hat sie abgeschafft ?
Guten Abend Zeilinger.
Ja, das hab ich überlesen, das stimmt. *roten Kopf bekomm und grübelnd kratz*
Die deutsche Gründlichkeit ist vermutlich deshalb verschwunden, weil sie inzwischen verbraucht wurde... weil sie beim Konstruieren von Bürogebäuden und Stechuhren, Schusswaffen, Giftgas und Bomben, bunten Spielsachen für groß und klein, Gesetzen, Absperrungen und Umzäunungen, dem Zerstören von Natur usw, einfach verbraucht wurde. Ob sie genau dafür erfunden wurde, das weiß ich nicht.
Wir haben ein Eltern-Ich, ein Erwachsenen-Ich und ein kindliches Ich.
Sigmund Freud schrieb irgendwo seine etwas kurios klingende Definition des ICH. Er beschrieb das ICH als
„Projektion einer Oberfläche auf eine Oberfläche“. Ob das seine Schüler überhaupt mitbekommen haben, weiß ich gar nicht, Reich auf jeden Fall. Er ist dann aber von Freunds Lehre abgewichen und beschäftigte sich mit dem Körper, als „materialisiertes ICH“ oder Speicher oder wie man es bezeichnen mag. Er kommt nicht durch zufall auf den Körper, da das ICH als Fiktion eigentlich nicht vorhanden ist, sucht es sich innerhalb des Körpers Möglichkeiten, sich "festzusetzen" (Körperhaltung, Dauerverspannungen zur Zurückhaltung von Impulsen usw.) und außerhalb des Körpers Möglichkeiten sich auszudrücken/zu verewigen. Beispielsweise in Leistung, Formen, Namen, Anerkennung, Titel, Grabstein(!) usw. Vielleicht findest du, wenn du eine Weile über Freuds Definition grübelst, einen leichteren Einstieg in meine vermutlich grausam schlecht beschriebene Idee. Die Oberfläche ist das, was ich Bild nannte.
Das Thema ist sehr wichtig. Indem ich das ICH anzweifle, kommt im Grunde „alles, was wir haben“ ins Wanken. Das gesamte Verständnis von Individualität. Deshalb schrieb ich das bei deinem Thema Radikalität. Aber ich meine, es gibt verschiedene Möglichkeiten, dieses Thema anzugehen, meine Vorstellung davon ist nur eine Gedankenstütze für mich (vielleicht behindert sie mich gar mehr, als sie hilft !), bei dir kann etwas ähnliches ganz anders aussehen, vermute ich. Deshalb könnten wir uns vermutlich auch wenn wir ähnliches meinen, nicht mit Sicherheit wirklich verstehen.
Viele Grüße schickt und einen angenehmen Abend ohne zuviel grübeln zu müssen, wünscht
Bernd