• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Selbstbestimmtes Ende des Lebens

• Ersteller Ersteller medusa
  • Erstellt am Erstellt am
Werbung:
AW: Selbstbestimmtes Ende des Lebens

Weil er Schuld für mächtiger als Liebe hält?

woher kommt so eine Einstellung......:dontknow:

ist das religiös motiviert oder ein persönliches Problem.......:dontknow:

ein im Geiste freier Mensch hat mit Schuld kein Problem......egal welcher Religion er mal angehört hat......

Liebe, Hass, Schuld.....alles Worte......

auf das Handeln und die Absicht kommt es an.....

woher kommt so eine Einstellung......:dontknow:

ist das religiös motiviert oder ein persönliches Problem.......:dontknow:

ein im Geiste freier Mensch hat mit Schuld kein Problem......egal welcher Religion er mal angehört hat......

Liebe, Hass, Schuld.....alles Worte......

auf das Handeln und die Absicht kommt es an.....

Ein im Geist freier Mensch...was ist das für Dich? Liebe...nur ein Wort?

Für mich ist im Geist nur jemand frei, wenn er geliebt wird.

Ein im Geist freier Mensch...was ist das für Dich? Liebe...nur ein Wort?

Für mich ist im Geist nur jemand frei, wenn er geliebt wird.

Wieso? Zu lieben ist zwar wunderschön, aber eine Partnerschaft und noch viel mehr Kinder bedeuten durchaus die Einschränkung persönlicher Freiheit.

Wieso? Zu lieben ist zwar wunderschön, aber eine Partnerschaft und noch viel mehr Kinder bedeuten durchaus die Einschränkung persönlicher Freiheit.

Wird hier unter persönlicher Freiheit verstanden, dass man(n)/frau tun oder lassen kann, was er/sie will ...:dontknow:

Wird hier Freiheit als persönliche Will-Kür verstanden ...:dontknow:

Dem kann ich mich grundsätzlich anschliessen.
Jeder Mensch ist für sein Leben verantwortlich.
Wenn er meint, sein Leben habe keinen Sinn mehr, dann kann er es auch beenden. Das haben inzwischen schon etliche Menschen so praktiziert.
Die Religion ist da wieder einmal ein Hindernis auf dem Weg zur Freiheit ...

Dem kann ich mich grundsätzlich anschliessen.
Jeder Mensch ist für sein Leben verantwortlich.
Wenn er meint, sein Leben habe keinen Sinn mehr, dann kann er es auch beenden. Das haben inzwischen schon etliche Menschen so praktiziert.
Die Religion ist da wieder einmal ein Hindernis auf dem Weg zur Freiheit ...

.. nur daß die eigenhändige Beendigung des eigenen Lebens
nichts mit Freiheit zu tun hat, sondern mit Zwang.

Wird hier unter persönlicher Freiheit verstanden, dass man(n)/frau tun oder lassen kann, was er/sie will ...:dontknow:

Wird hier Freiheit als persönliche Will-Kür verstanden ...:dontknow:

Mir geht es primär um den Faktor der sogenannten Selbstverwirklichung, sei es sich zurückziehen zu können für eine Woche, um in der eigenen Welt zu versinken und ihr Ausdruck zu verleihen oder einfach zur Ruhe zu kommen und wieder Zugang zu sich zu gewinnen. All das ist in einer Partnerschaft und natürlich noch viel mehr mit Kind(ern) nur mehr mit Abstrichen möglich.

Männer haben erfahrungsgemäß weniger Probleme sich Freiheiten und Freiräume zu nehmen als Frauen. Dieses historisch gewachsene Ungleichgewicht kann wohl nie ganz aufgehoben werden, aber es verschiebt sich inzwischen immerhin schon mal geringfügig.

Und wie man Freiheit definiert ist natürlich individuell sehr unterschiedlich. Darum ist auch das Streben danach, tun und lassen zu können was man möchte, ein legitimes, es würde nichts bringen, wäre man so ein Mensch, das aus Gründen der Konvention zu unterdrücken und unglücklich in einer Form von Familie oder Zusammensein zu werden, die nichts mit einem zu tun ist.
Am wichtigsten ist noch immer zu wissen was man möchte und leben kann und danach zu streben es zu verwirklichen, dazu bräuchte es generell auch mehr Akzeptanz von den verschiedensten Lebens- und Liebesmodellen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:

1. Männer haben erfahrungsgemäß weniger Probleme sich Freiheiten und Freiräume zu nehmen als Frauen.
2. Dieses historisch gewachsene Ungleichgewicht kann wohl nie ganz aufgehoben werden, aber es verschiebt sich inzwischen immerhin schon mal geringfügig.
...
3. Und wie man Freiheit definiert ist natürlich individuell sehr unterschiedlich.
...

Zu 1.:
Warum ist das wohl so ...:dontknow:

Zu 2.:
Warum hat dieses historisch gewachsene Ungleichgewicht entstehen können ...:dontknow:

Zu 3.:
:ironie: Das werde ich sofort Janis JOPLIN :ironie: melden ...:lachen:

http://www.youtube.com/watch?v=6iX-EcRKXJw

Zurück
Oben