• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

...sein eigenes Leben...

AW: ...sein eigenes Leben...

Es geht darum, unheilvolle Regungen, welche die Leid zufügen zu besiegen. Das zu erreichen, empfinde ich als erstrebenswert. Es wäre ein Sieg über das Leid.

Es ist nicht nötig, sie zu besiegen - es reicht, wenn man sich selbst soweit im Griff hat, dass man sich nicht von ihnen steuern lässt.
Dann kommen sie und gehen und man kann ihnen in aller Gemütsruhe zugucken und nachwinken! :winken2:

Werbung:

Es geht darum, unheilvolle Regungen, welche die Leid zufügen zu besiegen. Das zu erreichen, empfinde ich als erstrebenswert. Es wäre ein Sieg über das Leid.

Bist du überzeugter Buddhist? Oder nimmst du dir nur das zu Herzen was dir als richtig und des folgens wert erscheint?

Ist es nicht auch eine Illusion die da gelehrt wird, wenn alles Materielle, Sichtbare, Hörbare und Fühlbare eine Illusion ist ?

Was ist denn Leid eigentlich? gibt es tatsächlich unheilvolle Regungen die besiegt werden müssen?

Diese Fragen scheinen evtl. überflüssig da ja eh jedem klar sein sollte was leid oder unheilvoll ist.

Doch wer ist jeder wenn alles ohnehin Illusion ist?

Es gibt glaube ich keinen "beschreitbaren weg" ins Nichts. Letztlich kann keine Lehre vollends befreien sondern nur weitere Illusionen entstehen lassen und nähren...

Es ist nicht nötig, sie zu besiegen - es reicht, wenn man sich selbst soweit im Griff hat, dass man sich nicht von ihnen steuern lässt.
Dann kommen sie und gehen und man kann ihnen in aller Gemütsruhe zugucken und nachwinken! :winken2:

Dies ist ein schwieriges Thema. Besiegen würde ich auch so nicht sehen. Einfach erfahren ohne krampfhafte Übungen.:verwirrt1

Dies ist ein schwieriges Thema. Besiegen würde ich auch so nicht sehen. Einfach erfahren ohne krampfhafte Übungen.:verwirrt1

Ja - es sind nicht die Regungen selbst, die Unheil verursachen, sondern wie man mit ihnen umgeht!
Ist ja schließlich ein Unterschied, ob man am liebsten mal jemandem auf die Rübe hauen WÜRDE oder ob man es tatsächlich tut.....

Ja - es sind nicht die Regungen selbst, die Unheil verursachen, sondern wie man mit ihnen umgeht!
Ist ja schließlich ein Unterschied, ob man am liebsten mal jemandem auf die Rübe hauen WÜRDE oder ob man es tatsächlich tut.....

Von der WÜRDE des Menschen ganz zu :tuscheln: (= schweigen) ...

:lachen::lachen::lachen::lachen::lachen::lachen: :lachen::lachen:

Werbung:

Es gibt verschiedene Formen der Liebe und der Freundschaft. Manche gehen mit Besitzanspüchen einher.

die jedoch nur so lange gültig sind, so lange die ansprüche gelten gelassen werden. man kann sie jederzeit auch einseitig aufkündigen und vorbei ist es mit dem "besitz". für mich schließen sich besitzdenken und freundschaft und liebe automatisch aus, aber ich weiß, da sind andere anderer auffassung. für mich bleibt es ein geschenk, ähnlich dem des lebens, das jederzeit auch aufgelöst werden kann.

In gewisserweise sehe ich auch in der Liebe um jemanden selbst willens bzw der Freundschaft um jemd. selbst willen, eine Art des Verfügen könnens, weil ich beiden ein Ende setzen kann, so wie dem Leben.

es kann dir aber auch passieren, dass dein leben dir genommen wird, obwohl du gerne noch weiteratmen möchtest, dasselbe gilt natürlich für freundschaft und liebe, da ist man ebenso ausgeliefert.

Ein Geschenk, über das eingeschränkt verfügt werden kann.

je nach perspektive :)

Zurück
Oben