AW: Schachtelträume
Das ist natürlich ärgerlich, aber sei nicht traurig
doch, das bin ich...
Hat se
super! ich nämlich nicht...
da ich auf verschwörungstheorien einsteige interessiert es mich natürlich, auch wenn ich mir vorstellen kann, dass es eine fürchterliche aneinanderreihung von pseudokonspirativen banalitäten sein könnte - klär mich auf, falls ich mich hier täusch
Eins dieser homestudios habe ich als Teenager mal gesehen. Das Ergebnis war auch hörbar. Aber cool fand ich es nicht, sondern eher mitleiderregend.
herr von grau (als ein beispiel von vielen) erwähnt praktisch in jedem zweiten song, dass seine sachen in der studiowohnung von seinem kumpel kraatz aufgenommen wurden und er hat inzwischen trotzdem so einen großen namen erhalten, dass jedes seiner konzerte nahezu bis ganz ausverkauft ist, egal wo in deutschland. und nach schlechter quali hört sich das echt nicht an.
warum hunderte pro euro an einem tag für ein professionelles studio ausgeben, um am ende des tages doch bloß einen song im kasten zu haben, wenn du dir mit einem sechshunderteuro-equipment ein homestudio mit ner ebenfalls tauglichen soundqualität bauen kannst? unseres kostete soviel und als gesangskabine haben wir eine ecke mit nem schallgeschützten molton-vorhang ausgekleidet. die quali taugt voll für raptechnische zwecke. mach ones quali bspw. war wesentlich grottiger und er wurde trotzdem bekannt (wobei das eh nicht unser ziel ist, wir machen das bloß aus spaß an der freude).
hörs dir an:
heut hat er aber auch ne bessere (den song zwar schon hundertmal hier gepostet, aber nicht in diesem thread, außerdem hast du dann gleich eins deiner ersehnten tabuthemen):
Eine Weile bevor bushido den Preis bekommen hat, hatte sido mehrere Auftritte in einer fernsehproduktion über angebliche Problemteenager. Da sagte er beim Spazierengehen in der freien Natur dem ein oder anderen "bösen" Mädchen Dinge wie, dass die Jungs doch egal sind und sie es nur mit selbstachtung schafft. Man sah das damals in verworrenen Kontexten. Trotzdem hat das einfach Klasse. Ich halte es für keinen Zufall, dass danach bushido den Zug erwischt hat und sich seither als Gutmensch inszeniert, während fler in der Versenkung verschwand.
ich glaub nicht, dass da irgendein zusammenhang besteht. ich mein, es gibt echt nicht viele aktive, die sich nicht im brennpunktbereich in irgendeiner form engagieren.
Insofern erschließt sich mir nicht, was du mit "genauer hinschauen" meinst, dissidentin.
mit genauer hinschauen meine ich genau das bild aus den medien auf das du anspielst, dass eigentlich jeder nichthiphopinteressierte mensch von hiphop hat. das bild, das die medien vermitteln ist schlicht falsch.
da wird hiphop als ghetto- und gangstermusik dargestellt. klar kommt hiphop ursprünglich aus dem ghetto, aber weder in amerika, noch in deutschland beschränkte es sich auf gangstermukke. im gegenteil, in amerika war es ursprünglich ne sache, die die kids von der straße holte, der harte gangsterkram kam erst viel später. und deutschsprachiger rap war ursprünglich das, was man heute als studentenmukke bezeichnen würde. heute ist es ne ganz vielfältige geschichte. klar gibts ghetto- und gangstermukke, aber das ist eben nur ein winziger teil des ganzen und daher das in den medien verbreitete bild schlicht falsch.
Musikalisch natürlich nicht, medienwirksam schon. Er hat sich vom Prügelknabe zum Vorzeigedeutschen gemausert. Wenn das keine Schande für den deutschen rap ist, was dann?
bushido selber würde ich keinesfalls als representanten deutschlands sehen, und als einen representanten der subkultur hiphop auch nicht. er ist öfter in der bravo als in der juice oder backspin, daher für mich auch eher ein popstar als ein rapper und ein mc ist er schon gleich dreimal nicht.