• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Schachtelträume

• Ersteller Ersteller Unwissenheit
  • Erstellt am Erstellt am
Werbung:
AW: Schachtelträume

Ja, ich muss ja auch zugeben, wenn ich nicht träume, dass das abstrakt klingt, aber seit wann sind Träume leicht verständlich? :)

Sind sie selten! Darum ist es gut, wenn man auf Einzelheiten achtet und schaut, was man dazu assoziiert! :)
Wenn das MEIN Traum wäre, würde ich gucken, was mir zu gesichtslosen Personen alles einfällt. Jedenfalls, wenn ich grade drauf käme. :D

Ist nur eine Anregung, weil es mir auffiel. :)

Sind sie selten! Darum ist es gut, wenn man auf Einzelheiten achtet und schaut, was man dazu assoziiert! :)
Wenn das MEIN Traum wäre, würde ich gucken, was mir zu gesichtslosen Personen alles einfällt. Jedenfalls, wenn ich grade drauf käme. :D

Ist nur eine Anregung, weil es mir auffiel. :)

Okay, dann werd ich das mal versuchen, ich hab schon öfter daran gedacht die Träume aufzuschreiben, aber meist vergess ich das UND die Träume.
Ich muss nur versuchen die Träume dann verbalisieren zu können :)
Aber danke für den Tipp :)

Einen Schachteltraum hat man, wenn man schläft, träumt, dann aufwacht, aber doch nicht aufwacht, sondern weiterträumt, also das Aufwachen ein Teil des Traums, eine Illusion, ist.
Das Klarträumen ist inzwischen zu einem Trend geworden wie das autogene Training vor 10 Jahren.
Die Hollywoodfilme "sucker punch" und "inception" behandeln das Thema schön anschaulich. In der Bücherei solltest du bei s. Freud eigentlich auch fündig werden. Eine schöne Anekdote dazu: s. Freud und c. G. Jungs Geister haben sich wegen eines Traums Jungs geschieden. Jung akzeptierte Freuds Deutung nicht. So haben wir es heute mit 2 grundlegend verschiedenen Anläufen in der Tiefenpsychologie zu tun.

Einen Schachteltraum hat man, wenn man schläft, träumt, dann aufwacht, aber doch nicht aufwacht, sondern weiterträumt, also das Aufwachen ein Teil des Traums, eine Illusion, ist.
Das Klarträumen ist inzwischen zu einem Trend geworden wie das autogene Training vor 10 Jahren.
Die Hollywoodfilme "sucker punch" und "inception" behandeln das Thema schön anschaulich. In der Bücherei solltest du bei s. Freud eigentlich auch fündig werden. Eine schöne Anekdote dazu: s. Freud und c. G. Jungs Geister haben sich wegen eines Traums Jungs geschieden. Jung akzeptierte Freuds Deutung nicht. So haben wir es heute mit 2 grundlegend verschiedenen Anläufen in der Tiefenpsychologie zu tun.

Ja das Buch von Sigmund Freud "Die Traumdeutung" steht in meinem Bücherreagel, aber ich hatte noch keine Zeit mich ausführlich damit zu beschäftigen. Aber ich werde es als Abendlektüre neben mein Kopfkissen legen ;)
Obwohl ja gesagt wird, wenn man sich mit Träumen und Traumdeutung im Wachzustand beschäftigt, dass man automatisch mehr träumt.

Okay, dann werd ich das mal versuchen, ich hab schon öfter daran gedacht die Träume aufzuschreiben, aber meist vergess ich das UND die Träume.
Ich muss nur versuchen die Träume dann verbalisieren zu können :)
Aber danke für den Tipp :)

Gern geschehen! :)

Bin selber froh, wenn mir jemand einen Hinweis gibt! :)

Ja das Buch von Sigmund Freud "Die Traumdeutung" steht in meinem Bücherreagel, aber ich hatte noch keine Zeit mich ausführlich damit zu beschäftigen. Aber ich werde es als Abendlektüre neben mein Kopfkissen legen ;)

Hm - sagt dir Ann Faraday was?

Der individuelle Ansatz bringt meiner Erfahrung nach mehr, als vorgefertige Deutungen von anderen! :)

Werbung:

Hm - sagt dir Ann Faraday was?

Der individuelle Ansatz bringt meiner Erfahrung nach mehr, als vorgefertige Deutungen von anderen! :)

Also das klingt wirklich sehr interessant, am Besten ich lese mir beide Bücher durch und urteile danach ;)
Ich hab erst ungefähr 30 Seiten von Sigmund Freud gelesen, aber bis jetzt kam mir da nichts frauenfeindliches vor, aber dass kann ja noch kommen ;)

Zurück
Oben