• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Riesiger Schaden durch Korruption

Werbung:
AW: Riesiger Schaden durch Korruption

Also ich weiß nicht, wie ihr von Korruption und den dadurch entstehenden wirtschaftlichen Schaden, auf Lieben und Leiden kommt, aber ich gestatte mir den Luxus nicht alles wissen zu müssen...

Ich finde eigentlich sehr wohl, dass es uns was angeht, wenn jemand durch Korruption uns als Land soviel Schaden zufügt. Nicht nur, dass diese Person, dann auf unfaire Art ein Leben in Saus und Braus lebt, sondern immerhin ist es unser Steuergeld, also das Geld, was wir von unseren Bruttogehältern nicht bekommen, dass im Endeffekt dazu verwendet wird, jahrelange Prozesse gegen diese Personen zu führen, und sie dann auch noch im Gefängnis jahrelang zu versorgen. Findet ihr nicht?

Es kann doch wirklich nicht sein, dass Grasser, Aliyev und Co und ihre korrupten Bereicherungen einfach als Teil des Systemplanes in Kauf genommen werden. So züchten wir uns gleich vielmehr von der Sorte.
 
AW: Riesiger Schaden durch Korruption

Hallo Simone.

Ich finds erstmal gut, dass dich das so aufregt, denn das wird dich vielleicht auch dazu bringen, weiter zu schnüffeln, was hier im Argen liegt. Es ist ein prima Anfang, aber bitte nicht verzweifeln, wenn dich dieses Thema noch viel tiefer führen wird. Nach jeder Zwiebelschicht kommt noch eine, die noch unglaublicher erscheint.

Bernd
 
AW: Riesiger Schaden durch Korruption

.......[..........]..............

.........dass die Systeme so eingerichtet wurden DAMIT man durch Korruption und Vorteilsname Geld aus den Zahlungsströmen abzweigen kann. Es entsteht also nicht ein Schaden durch Korruption, sondern das ist doch der Sinn.

Autsch, diese Deutlichkeit tut weh, aber wahrscheinlich muss man dies so auch sagen dürfen, um diesem „Sinn“ einen Gegensinn abzutrotzen: So sollte es auf keinen Fall weitergehen, aber welcher grundsätzliche Denkansatz bietet sich an, einen Königsweg der Ökonomie zumindest erst mal gedanklich so zu beschreiten, dass zum Beispiel die Bestechung mit einem demokratischen Geld dann völlig sinnlos wäre?

Bernies Sage: Würde man das unverantwortliche Wirtschaften mit knappen Mitteln (das im Grundsatz zu Recht besteuert wird) vom verantwortungsbewussten Wirtschaften im Umgang mit reichlich vorhandenen Mitteln (das im Grundsatz zu Unrecht besteuert wird), schon in der Zielsetzung anfangs trennen und betriebswirtschaftliche Ziele der volkswirtschaftlichen Zielsetzung zu jedem Zeitpunkt in zwei Parallelwährungen gegenüberstellen, einem Privatgeld und einem öffentlich-rechtlichen Geld, dann käme man dem ursprünglichen Sinn von Ökonomie mit der Einführung eines demokratischen Geldes zum Schutz von Gemeinden und Bürgern sicher einen großen Schritt näher.

Ohne Krieg entsteht ein Schaden unermeßliche Ausmaßes. Vielleicht sogar einer für das Zinseszinssystem.

Das wäre so schlimm (für die Großen) gar nicht. Die Feuertaufe für negative Zinsen scheint der Markt schon „erfolgreich für die Zukunft “ hinter sich gebracht zu haben.

Ohne Krieg entsteht „nur“ ein erwünschter Begleitschaden für das „kleine Geld“.
Autsch, auch dies tut mir weh, dies sachlich und nüchtern feststellen zu müssen.

Bernies Sage
 
AW: Riesiger Schaden durch Korruption

Der Hr. Siddharta hat auch immer gesagt "Alles Leben ist Leiden".
Darüber traurig sein ist eigentlich sinnlose Redundanz, also ist es besser man versteht es als Komödie ;-)

Und Herr Siddharta hat seinen Weg aus seiner ursprünglichen Totalitäts-Aussage/Erfahrung "Alles Leben ist Leiden" gefunden, :ironie: soll ich im Auftrag von Hermann HESSE mitteilen ....​
 
AW: Riesiger Schaden durch Korruption

Ohje, die endlose Diskussion... ;) Darüber könnte man sich ewig den Kopf zerbrechen. Prinzipiell glaub ich aber, dass sich jeder selbst fragen muss, wie er handeln würde, wenn er die Möglichkeit geboten kriegt, ein paar zusätzliche Euronen auf die Seite zu schaffen, meint ihr nicht?
Unsere Löwenmähne kenn ich, aber wer ist Aliyev?
 
AW: Riesiger Schaden durch Korruption

Das erinnert mich an die Liebeserklärung aus Ödon von Horvaths Geschichten aus dem Wienerwald: "Ich sage dir, du wirst meiner Liebe nicht entgehen". ;)
Oh den kenne ich gar nicht. Habe wohl schon einmal von ihm gehört.
Eine poetisch-lyrische Drohung ...: lachen:: lachen:: lachen:
Aber wie hatte er einst trefflich formiliert:
"Alle meine Stücke sind Tragödien (...), sie werden nur komisch, weil sie unheimlich sind."
Ja, das Lächeln am Fuße der Leiter! :)
Und auch Karoline, in "Kasimir und Karoline", muss nach der zwischen Oktoberfest und Altötting spielenden, unumkehrbaren Desillusionierungshandlung das allgemeine Strereotyp ewigen Scheiterns als ihr eigenes Los begreifen:
"Man hat halt oft so eine Sehnsucht in sich - aber dann kehrt man zurück mit gebrochenen Flügeln und das Leben geht weiter, als wär man nie dabeigewesen."
Schöne :winken3: (= Grüße) von Ödon von Horváth ...
Warum muss sie das? Und wieso war sie nicht dabei? Hat sie geschlafen, wie Dornröschen? :dontknow:
Wenn mir das passiert wäre, dann hätte ich mich bestimmt gefragt, was an meiner Liebe nicht stimmt,
Bei Dir ist das auch klar!
Ich frage mich lediglich was mit der Welt nicht stimmt? und denke mir, bei der Anerkennung der Liebe :liebe: sprich Dankbarkeit dafür, braucht es keine Korruption zu geben.
wenn kein anderer sie haben möchte. ;)
"Wer nicht will,
hat schon!"

Spruch meiner Ma und wandte sich dem Nächsten zu​
Ob sie sich vielleicht zu sehr in Kritik und Tadel verliert ...
Das wir bei Dir schon der Fall sein. Das ist eine gute Überlegung, auf die wäre ich ohne Deine Hilfe nie im Leben gekommen.
:danke:
rg​
 
AW: Riesiger Schaden durch Korruption


Nicht doch moebius, das tut doch nur weh! :weinen3:
Wir haben doch schon genug zerbrochene Köpfe, es kommt darauf an sie zu heilen. Aber das fällt Dir alsLeerer des Nichts natürlich nicht ein. So bleibt eben:
"Nie geschieht das Böse so perfekt,
als wenn es mit gutem Willen
und reinem Herzen getan wird."

Pascal
:schaf:
rg​
 
Werbung:
AW: Riesiger Schaden durch Korruption

Ohje, die endlose Diskussion... ;) Darüber könnte man sich ewig den Kopf zerbrechen. Prinzipiell glaub ich aber, dass sich jeder selbst fragen muss, wie er handeln würde, wenn er die Möglichkeit geboten kriegt, ein paar zusätzliche Euronen auf die Seite zu schaffen, meint ihr nicht?
Unsere Löwenmähne kenn ich, aber wer ist Aliyev?

Huu huu, von dem Herrn hab ich sogar gehört und ich interessiere mich nicht so arg für Politik :zunge3: Ich find aber diese Diskussion ganz interessant. Es gibt Leute, die das Thema Korruption beschäftigt und ärgert, es gibt aber auch welche, die überhaupt kein Interesse daran haben, darüber zu diskutieren und die machen ehe Witze daraus...lustig, gell??? Na ja, ich weiß selber nicht, zu welcher Gruppe ich gehöre. Auf jeden Fall finde ich es nicht in Ordnung, dass sich dieser Herr Aliyev bei uns in alles einmischt und Geld wäscht usw...soll er unser Land doch in Ruhe lassen bzw. soll für seine Taten bestraft werden!!!! Dann hätten wir einen Verbrecher weniger....
 
Zurück
Oben