• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Riesiger Schaden durch Korruption

AW: Riesiger Schaden durch Korruption

Hallo Ramjet.

Veränderungsvorschläge gibt es. Das "fließende Geld"...was den Sinn des Geldes weg vom Horten hin zum Ausgeben beeinflusst; das Bedingundslose Grundeinkommen...was die handlungen der Menschen von der Verelendungsangst befreit; "Sendezeit" für alternative Nachrichten zur Hauptsendezeit der Massenmedien....damit den Tagesschaugläubigen überhaupt erstmal der Zugang zu Informationen...weg von Informationskontrolle ermöglicht; Abschaffung der Notwendigkeit der Zurückhaltung von Wissen hin zum Teilen von Wissen/Gütern durch Veränderung des Urheberrechtes/Eigentumsrechtes, Bürgerabstimmungen über alle größeren polit. Entscheidungen, weg von Politdarstellern, hin zu eigenverantwortlichem Entscheiden und thematisch Beschäftigen der Menschen.......usw....usw.

Und es ist m.E. nicht so wichtig, ob wir uns immer alle über den jeweiligen Punkt einig sind. Wichtig finde ich, dass man deutlich merkt, es werden immer mehr Menschen, die sich darüber Gedanken machen und gegenwärtige Zustände anzweifeln.

Die Ursachen liegen sicher auf vielen Gebieten gleichzeitig. Allein die Schwierigkeit der Veränderbarkeit des Schulsystems zeigt, wie wichtig den Etablierten diese Aufrechterhaltung ist. Sie wissen, wie wichtig die Grundlagen der Kindergarten- und Schulzeit sind, um den Wahnsinn der Systeme aufrecht zu erhalten. Ehrgeiz, Autoritätsgläubigkeit, Grenzsetzen, Unterdrückung der Individualität, Einteilung der Menschen in Kasten, Spezialisierung.im Berufs- und Freizeitbereich...sind notwendig, um den Irrsinn zu erhalten.

Aber das merken die Menschen, auch wenn die Geschwindigkeit eher an ein Dreirad erinnert. Hoffen wir, dass die allg. erwarteten Veränderungen speziell 2008-2013 den menschen zumindest beim Radeln etwas Rückenwind bieten. Auch wenn der sich zeitweise wie ein Sturm anfühlen muss. Dass dabei einige Menschen mehr oder weniger verrückt erscheinen, wie die Rote Gräfin, das ist m.E. normal, es wird sich wahrscheinlich sogar rasant steigern. In Griechenland und Italien steigen die Suizidraten massiv an....die Ritalingabe für systemunfähige Kinder (originalton meiner Dorfzeitung hier) steigt....es tut sich was.

Bernd

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Hallo Ramjet.

Veränderungsvorschläge gibt es. Das "fließende Geld"...was den Sinn des Geldes weg vom Horten hin zum Ausgeben beeinflusst; das Bedingundslose Grundeinkommen...was die handlungen der Menschen von der Verelendungsangst befreit; "Sendezeit" für alternative Nachrichten zur Hauptsendezeit der Massenmedien....damit den Tagesschaugläubigen überhaupt erstmal der Zugang zu Informationen...weg von Informationskontrolle ermöglicht; Abschaffung der Notwendigkeit der Zurückhaltung von Wissen hin zum Teilen von Wissen/Gütern durch Veränderung des Urheberrechtes/Eigentumsrechtes, Bürgerabstimmungen über alle größeren polit. Entscheidungen, weg von Politdarstellern, hin zu eigenverantwortlichem Entscheiden und thematisch Beschäftigen der Menschen.......usw....usw.

Und es ist m.E. nicht so wichtig, ob wir uns immer alle über den jeweiligen Punkt einig sind. Wichtig finde ich, dass man deutlich merkt, es werden immer mehr Menschen, die sich darüber Gedanken machen und gegenwärtige Zustände anzweifeln.

Die Ursachen liegen sicher auf vielen Gebieten gleichzeitig. Allein die Schwierigkeit der Veränderbarkeit des Schulsystems zeigt, wie wichtig den Etablierten diese Aufrechterhaltung ist. Sie wissen, wie wichtig die Grundlagen der Kindergarten- und Schulzeit sind, um den Wahnsinn der Systeme aufrecht zu erhalten. Ehrgeiz, Autoritätsgläubigkeit, Grenzsetzen, Unterdrückung der Individualität, Einteilung der Menschen in Kasten, Spezialisierung.im Berufs- und Freizeitbereich...sind notwendig, um den Irrsinn zu erhalten.

Aber das merken die Menschen, auch wenn die Geschwindigkeit eher an ein Dreirad erinnert. Hoffen wir, dass die allg. erwarteten Veränderungen speziell 2008-2013 den menschen zumindest beim Radeln etwas Rückenwind bieten. Auch wenn der sich zeitweise wie ein Sturm anfühlen muss. Dass dabei einige Menschen mehr oder weniger verrückt erscheinen, wie die Rote Gräfin, das ist m.E. normal, es wird sich wahrscheinlich sogar rasant steigern. In Griechenland und Italien steigen die Suizidraten massiv an....die Ritalingabe für systemunfähige Kinder (originalton meiner Dorfzeitung hier) steigt....es tut sich was.

Bernd

Hallo Bernd.

Wie soll sich dein postulierter "Club" aber jemals auflösen wenn es weiterhin den Willen zur Macht über andere Menschen gibt?
Es wäre ein immerwährender Kampf gegen die Windmühlenflügel der menschlichen Instinkte und die Betroffenen agieren ja nicht in irgendeinem schummerigen Sadomasoclub sondern es sind die Regierungen selbst oder ihre Auftraggeber und Korruptionsbeauftragten von der Wirtschaft.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo.

Den Willen zur Macht über andere kann man nicht per Verbot oder Verordnung auflösen, vermute ich, man muss ihn untersuchen. Ich beschäftige mich beispielsweise in meinem täglichen Leben mit allen möglichen Dingen, mache alles mögliche selbst und eigenverantwortlich. Das ist für mich so ausfüllend, dass ich garnicht den Drang spüre, andere zu etwas zu bringen, was mir eine dieser gestalterischen oder einfach nur schönen Tätigkeiten abzunehmen. Das führt einen dann zu der Binsenweisheit, dass ein mensch, dem alle eigenen bestrebungen abtrainiert wurden (Schule), sich den Zugang zum Leben wohl über bestimmte Mittler, wie Geld oder Angestellte oder Kinder (durch die man lebt, die Welt erlebt) sucht. Ich würde die Gier nach Macht nicht als Instinkt bezeichnen, es ist ein Resultat. Letztenendes hat es damit zutun, wie man dich behandelt hat, gekränkt, ausgegrenzt, und du wählst dann vermutlich eine Form, dich zu rächen. Speziell in stark autoritätsgläubigen Regionen, wie den USA, reagieren die menschen im Erwachsenenalter stark mit ihrerseits machtorientierten Verhaltensweisen. Sie rächen sich für erlittenes. Man braucht also dem menschen nicht den mut zur Veränderung nehmen, indem man Gier als Instinkt oder vielleicht noch alternbativlos ins Denken zementiert, man muss selbst diesen Beton ansehen.

Es ist eine weit verbreitete Technik, dem Menschen von klein auf beizubringen, dass er "gegen Windmühlen" kämpft. Das persönliche Gefühl der Ohnmacht im einzelnen Menschen ist m.E. nicht ganz zufällig entstanden.

Der Club löst sich nicht auf, dadurch dass man gegen ihn kämpft. Wie kann man gegen etwas kämpfen, was erst durch das eigene Denken seine Macht bekommt. Ich vermute, wenn die Menschen diese Chefs, Politiker, Pharmastrategen, garstigen Ehemänner oder Zeitungschefredakteure nicht mehr ernst nehmen würden...dann würden diese nach kurzer Zeit verschwinden oder daheim bleiben. Aus Sicht der Ehefrau ist das natürlich nicht immer besser als wenn der Alte auf Arbeit geht.

Bernd

Hallo.

Den Willen zur Macht über andere kann man nicht per Verbot oder Verordnung auflösen, vermute ich, man muss ihn untersuchen. Ich beschäftige mich beispielsweise in meinem täglichen Leben mit allen möglichen Dingen, mache alles mögliche selbst und eigenverantwortlich. Das ist für mich so ausfüllend, dass ich garnicht den Drang spüre, andere zu etwas zu bringen, was mir eine dieser gestalterischen oder einfach nur schönen Tätigkeiten abzunehmen. Das führt einen dann zu der Binsenweisheit, dass ein mensch, dem alle eigenen bestrebungen abtrainiert wurden (Schule), sich den Zugang zum Leben wohl über bestimmte Mittler, wie Geld oder Angestellte oder Kinder (durch die man lebt, die Welt erlebt) sucht. Ich würde die Gier nach Macht nicht als Instinkt bezeichnen, es ist ein Resultat. Letztenendes hat es damit zutun, wie man dich behandelt hat, gekränkt, ausgegrenzt, und du wählst dann vermutlich eine Form, dich zu rächen. Speziell in stark autoritätsgläubigen Regionen, wie den USA, reagieren die menschen im Erwachsenenalter stark mit ihrerseits machtorientierten Verhaltensweisen. Sie rächen sich für erlittenes. Man braucht also dem menschen nicht den mut zur Veränderung nehmen, indem man Gier als Instinkt oder vielleicht noch alternbativlos ins Denken zementiert, man muss selbst diesen Beton ansehen.

Es ist eine weit verbreitete Technik, dem Menschen von klein auf beizubringen, dass er "gegen Windmühlen" kämpft. Das persönliche Gefühl der Ohnmacht im einzelnen Menschen ist m.E. nicht ganz zufällig entstanden.

Der Club löst sich nicht auf, dadurch dass man gegen ihn kämpft. Wie kann man gegen etwas kämpfen, was erst durch das eigene Denken seine Macht bekommt. Ich vermute, wenn die Menschen diese Chefs, Politiker, Pharmastrategen, garstigen Ehemänner oder Zeitungschefredakteure nicht mehr ernst nehmen würden...dann würden diese nach kurzer Zeit verschwinden oder daheim bleiben. Aus Sicht der Ehefrau ist das natürlich nicht immer besser als wenn der Alte auf Arbeit geht.

Bernd

Deine eigene Weltsicht mag ja frei sein vom Willen zur Macht über andere.

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass sich das Problem durch nicht-mehr-ernstnehmen löst?

Der Club benutzt Gewalt, was hilft es denn wenn du den Kopf in den Sand steckst aber dein Hintern schaut noch heraus? Diese Methoden des Clubs sind wirkungsvoll und seit Urzeiten gleich geblieben.

Deshalb ist eine medizinische Lösung angesagt, die das Problem ein für allemal an der Wurzel packt.

Ein Problem was in den Köpfen der Menschen entsteht, kann nur in den Köpfen verändert werden. Dass Gehorsam, Existenzangst, "Leben ist an Bedingungen geknüpft" oder "ich bin so klein und kann nichts tun" real sind und nicht im Denken begründet, dass kann man m.E. im nüchternen Zustand nach unserem allg. Wissensstand nicht mehr ernsthaft annehmen.

Übrigens, dass mit deiner "medizinischen Lösung", das klingt ein bisschen wie hier manche Laienprediger, die über Tageslosungen referieren...ich frag lieber nicht, was du damit im Detail meinst. *mich schüttel*

Bernd

Ein Problem was in den Köpfen der Menschen entsteht, kann nur in den Köpfen verändert werden.
Bernd

Genau das sag ich doch die ganze Zeit.

Gerede kann an den Zuständen aber nichts verändern, das hilft bei Instinkten nichts.
Die betrachten dich höchstens als Störenfried, der sie in ihren Interessen behindern will und knipsen dir dein Lebenslicht aus.

Wie kommst du auf die Idee, dass ich ein Störenfried sei.

Wie kommst du denn auf die Idee, dass Machtgier oder Geldgier ein Instinkt sei? Hat dir das jemand so gesagt?

Fragt
Bernd

Wie kommst du auf die Idee, dass ich ein Störenfried sei.

Wie kommst du denn auf die Idee, dass Machtgier oder Geldgier ein Instinkt sei? Hat dir das jemand so gesagt?

Fragt
Bernd

Nein, das ist ein subjektiver Begriff und muß von jedem selbst definiert werden, beweisen kann man das nicht.

Psychologische Begriffe kann man immer leugnen oder uminterpretieren.

Beim betrachten der Weltgeschichte sollte aber jedem klarwerden, dass reden nichts hilft weil ein mächtiger Instinkt am Werk ist.

Ich habe Dich bisher immer als Stein wahrgenommen.
Ja dann hast Du jetzt ja die Chance, Deine irrtümliche Wahrnehmung zu korrigieren und ich bekomme die Chance auch als lebendiger weiblicher Mensch wahrgenommen und behandelt zu werden.
Ich kann dazu nur sagen, dass ich beide Sichtweisen, die des Durchschauens wie die als einen Stein gesehen zu werden höchst unangenehm und ungemütlich sind.
In jedem Fall der Versuch einen Menschen zu versachlichen, um ihn dann entsprechend unmenschlich behandeln zu können. Gefühle dürfen nicht sein, die diese Verhärtung auflösen.
Denn als Katholik sollte es Dir nicht fremd sein, dass das Wort Fleisch wird.
Wie soll sich dein postulierter "Club" aber jemals auflösen wenn es weiterhin den Willen zur Macht über andere Menschen gibt?
Warum soll sich den überhaupt ein "Club" auflösen? :dontknow: Schon allein diese Formulierung macht Angst und mobilisiert alle Widerstände. Jeder Mensch braucht s/eine Geborgenheit und Zugehörigkeit zu einer Gruppe. Entziehe sie ihm und er wird krank, wie weltweit zu sehen ist.
Es wäre ein immerwährender Kampf gegen die Windmühlenflügel der menschlichen Instinkte und die Betroffenen agieren ja nicht in irgendeinem schummerigen Sadomasoclub sondern es sind die Regierungen selbst oder ihre Auftraggeber und Korruptionsbeauftragten von der Wirtschaft.
Sind es die Windmühlenflügel gegen die Instinkte oder sind es die Gedanken der Menschen, die die Instinkte verteufeln und damit Machtverhältnisse zementieren:dontknow:?
Ein Problem was in den Köpfen der Menschen entsteht, kann nur in den Köpfen verändert werden.
Das ist sehr richtig bemerkt.
Dass Gehorsam, Existenzangst, "Leben ist an Bedingungen geknüpft" oder
Woran ist denn Dein Leben geknüpft, wenn nicht an Bedingungen?:dontknow:
"ich bin so klein und kann nichts tun" real sind
Wo ist das Problem wenn jemand klein ist, der kann ja schließlich noch wachsen.
Schwieriger ist es schon mit jemandem der zu groß dafür ist sich mal klein machen zu können!
und nicht im Denken begründet, dass kann man m.E. im nüchternen Zustand nach unserem allg. Wissensstand nicht mehr ernsthaft annehmen.
Ach ja ist der der so allgemein der Wissensstand? Dann wundert mich doch ungemein, dass ich es mit nicht wenigen Analphabeten in meinem Beruf zu tun gehabt habe.
Übrigens, dass mit deiner "medizinischen Lösung", das klingt ein bisschen wie hier manche Laienprediger, die über Tageslosungen referieren...ich frag lieber nicht, was du damit im Detail meinst. *mich schüttel* Bernd
Welche Ideen werden dabei Dir geweckt, wenn Du Dich schüttelst? Das interessiert mich doch jetzt sehr!

:trommel:
rg​

Werbung:

Ich vermute, wenn die Menschen diese Chefs, Politiker, Pharmastrategen, garstigen Ehemänner oder Zeitungschefredakteure nicht mehr ernst nehmen würden...dann würden diese nach kurzer Zeit verschwinden oder daheim bleiben. Aus Sicht der Ehefrau ist das natürlich nicht immer besser als wenn der Alte auf Arbeit geht.

Das Problem sind ja nicht die blonden Chefs, schwarzhaarige Politiker oder kahlköpfige Pharmastrategen. Nach der Macht streben doch die kleinen, rothaarigen Kobolde. Vielleicht liegt das daran, daß die digitale Erwachsenenwelt sie nicht sieht. Wenn du als Meister einen kleinen Koboldgeist sehen willst, mußt du erst einmal glauben, daß der Zeitungsverschlag in der Schreibwerkstatt nur die Tarnung ist...

Zurück
Oben