• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Riesiger Schaden durch Korruption

AW: Riesiger Schaden durch Korruption

... Aber wie hatte er einst trefflich formiliert:
"Alle meine Stücke sind Tragödien (...), sie werden nur komisch, weil sie unheimlich sind." ...

Der Hr. Siddharta hat auch immer gesagt "Alles Leben ist Leiden".
Darüber traurig sein ist eigentlich sinnlose Redundanz, also ist es besser man versteht es als Komödie ;-)
 
Werbung:
AW: Riesiger Schaden durch Korruption

Ist das so? Was ist der Maßstab, der angesetzt werden muss, um alles Leben als Leiden zu qualifizieren?

Als Maßstab kannst du dein eigenes Empfinden nehmen. Ich nehme an, dass es dir nicht anders als mir geht und Momente von Glückseligkeit, also ohne den Gedanken an irgendeinen Mangel, eher selten und wenn, dann nur von sehr kurzer Dauer sind?
 
AW: Riesiger Schaden durch Korruption

von Simone:
Ich hab heute einen Artikel gelesen, wonach an die 120 Milliarden Euro Schaden entstehen, einfach nur durch Korruption. Und diese Summe bezieht sich nur auf Europa. Da kann man sich vorstellen, was weltweit so passiert.

Hallo Simone.
Bitte nimms mir nicht übel, dass ich dir dazu etwas bösartig sagen muss, dass die Systeme so eingerichtet wurden DAMIT man durch Korruption und Vorteilsname Geld aus den Zahlungsströmen abzweigen kann. Es entsteht also nicht ein Schaden durch Korruption, sondern das ist doch der Sinn.

Wenn du zum TÜV fährst, sagst du ja auch nicht, dass den Menschen durch diese nachweislich nicht unfallhemmende Maßnahme dem Fahrzeughalter/Mensch pro Jahr etwa 2 Milliarden Euro Schaden durch die Gebühren entstehen. Es werden einfach 2 Mrd. umgelenkt. (Nur 0,4-0,5% aller Unfälle sind auf Fahrzeugmängel zurückzuführen.) Schaden entsteht immer nur dann, wenn du keine Kapitalsammestelle an der richtigen Stelle errichtet hast, gewissermaßen eine Falle, in der die Gelder gesammelt werden. Korruption ist die Frucht eines ganz gut durchdachten Geschäftsmodells.


Wenn es weniger Rückenschmerzen und Depressionen in der Bevölkerung gäbe, würde dadurch ein wirtschaftlicher Schaden von etwa 21,4 Mrd. Euro allein in Deutschland entstehen. Das selbe ohne Krieg, was sollte man dann neu aufbauen/neu erzeugen, wenn es keinen gäbe? Verstehst du, was ich meine? Ohne Krieg entsteht ein Schaden unermeßliche Ausmaßes. Vielleicht sogar einer für das Zinseszinssystem.

Liebe Grüße
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Riesiger Schaden durch Korruption

Ich nehme an, dass es dir nicht anders als mir geht und Momente von Glückseligkeit, also ohne den Gedanken an irgendeinen Mangel, eher selten und wenn, dann nur von sehr kurzer Dauer sind?

Vielleicht hast Du das Reich Gottes noch nicht gefunden?

Das Reich Gottes ist im diakonischen Handeln an Armen, Kranken, Leidenden und Unterdrückten und in ihrem Heil zu finden, vermute ich.

Also: die Not von Notleidenden wahrnehmen, ihnen nach besten Kräften helfen und Dich mit ihnen solidarisieren und es wird Dir besser gehen!

lg
 
Zurück
Oben