• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Riesiger Schaden durch Korruption

AW: Riesiger Schaden durch Korruption

c2jqqjtpsatkr8a9a.jpg

http://hechelgelbling.blogspot.com/2010/08/hast-du-mir-auf-den-kopf-gemacht-ich.html

Werbung:

Aber ich frage mich, ob das Leute wie Aliyev und Grasser wirklich davon hätte abhalten können sich durch Korruption zu bereichern und/oder Millionen Euro in Österreich und Deutschland rein zuwaschen.
Wer die Korruption als Einzeltäterschaft versteht und die dahinterliegenden Netzwerke sowie deren Gründe hiezu nicht sieht, dem erschließt sich der Sinn nicht. Deren Erfolge sind stets Teamerfolge. :dreh:

Ich hab heute einen Artikel gelesen, wonach an die 120 Milliarden Euro Schaden entstehen, einfach nur durch Korruption. Und diese Summe bezieht sich nur auf Europa. Da kann man sich vorstellen, was weltweit so passiert.

Im Artikel steht dann weiter eher das Übliche seit dem wir dauernd von Korruptionsaffairen hören: neue Gesetze bzw. Verschärfungen bestehender Gesetze.

Aber ich frage mich, ob das Leute wie Aliyev und Grasser wirklich davon hätte abhalten können sich durch Korruption zu bereichern und/oder Millionen Euro in Österreich und Deutschland rein zuwaschen.

Artikelquelle:

http://www.live-pr.com/pirker-wirtschaft-verliert-j-228-hrlich-r1049411364.htm
Ich bin auch gegen Korruption und für totale Transparenz jedes Geldflusses, der irgendwie die Politik berührt.

Aber, simone333, findest Du nicht auch, dass Dein link eine Werbung für Herrn Pirker und damit für die ÖVP (für deutsche Bundesbürger: mit der CDU in Deutschland vergleichbar) ist ???

LG Zeili

Der 'Schaden' besteht wohl ausschließlich darin, dass die dicken Schmiergelder andere Leute kriegen und nicht man selbst.
Es werden ja nicht menschliche Schwächen kritisiert, die hat jeder in unterschiedlichem Maße, sondern,
dass immer die Anderen den Vorteil von diesen Schwächen haben und man selbst nur Schmerz und Leid.
Wer jedoch glaubt dieses Leid durch große Geldsummen zu beheben irrt, einzig und allein ist die Ablenkung und Verdrängung mit mehr Geld leichter.
Also, Beamte die sich bestechen lassen und Ökonomen die bestechen haben beide das Problem, sie versuchen mit Geldsummen dem Empfinden zu entfliehen und
schaffen es nicht, möchte nicht in ihrer Haut stecken.
Korruption ist die illegale Variante des Geldflusses aber hilft letztendlich genau so wenig wie öffentliche Förderungen, Subventionen, Bankgeschäfte,
Börsenspekulationen usw., es ist alles der Kitt um das eigentliche Lebensgefühl zu zu schmieren um nichts merken zu müssen.
Das ganze Geld sichert die Existenz ohne bewusst leben zu müssen, es finanziert die Anwesenheit und den dazu notwendigen Stoffwechsel mit allen Produkten,
der Luxusfleischklumpen bleibt mit seiner Funktion erhalten.
Das Bewusstsein jedoch, eine Ebene die nur beim Menschen vorkommt um den Wert des Lebens zu spüren, wird dabei nicht berührt.

So seh ich das im Grunde auch.
Nur vielleicht nicht ganz so verächtlich -
aber dbzgl. kann ich mich durchaus irren.
Weil in Öl malen nun mal ganz anderes ist
als Aquarellieren.

Bloß Deinem letzten Satz widerspreche ich:
Wir können nichts so endgültiges
über das Bewußtsein anderer Lebewesen sagen.
Echt nicht.

Einen schönen Sonntag auch Dir. :winken3:

Vielleicht gehts ja auch um Neid, der Gerechtigkeitssinn ist bei uns Menschen ziemlich ausgeprägt.
Aber vor allem zerstört Korruption unser soziales System. In unserer extrem arbeitsteiligen Welt müssen wir uns einfach aufeinander verlassen können. Wenn das nicht gut funktioniert, wird der Alltag unerträglich mühsam, siehe beispielsweise Afrika.

In unserer extrem arbeitsteiligen Welt müssen wir uns einfach aufeinander verlassen können. Wenn das nicht gut funktioniert, wird der Alltag unerträglich mühsam, siehe beispielsweise Afrika.

Oder vielleicht so:
Unsere individuelle Arbeitswelt erlaubt es uns,
uns aufeinander verlassen zu können.
Ein Geschenk, ein Geschenk .....
Jenseits von Afrika ist verstandenhabendes Afrika. :)

Werbung:

...
Jenseits von Afrika ist verstandenhabendes Afrika. :)

Verstehen würden das sicher viele in Afrika und Afrika hat auch enormes Potential. Aber durch die Korruption erschöpft sich sehr viel Potential.
Afrika ist mir nur gerade so eingefallen. Auch in Europa gab oder gibt es ja Staaten in denen man ständig schmieren muss, wenn man von einer Behörde oder auch im Krankenhaus etwas braucht und das stelle ich mir extrem mühselig vor. Bei uns wird vorläufig "nur" Volkseigentum gestohlen, ohne dass man das als Bürger unmittelbar spürt. Aber das Geld fehlt dann halt für öffentliche Aufgaben.

Zurück
Oben